Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ALP4.0 2013 Heckrahmen

ALP4.0 2013 Heckrahmen 28 Jul 2024 21:55 #21

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 110
Why not?
Lieber Alurohr drüber und Popnieten?
Ja ich hätte auch zu MAG tendiert, weil ich WIG nicht gut genug kann. Ist das SO wichtig? Was hat der Rahmen zu tragen? Schlimmer als durchgebrochen isses hinterher auch nicht.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 28 Jul 2024 21:59 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP4.0 2013 Heckrahmen 28 Jul 2024 22:10 #22

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 43
b-joe schrieb:
so macht man das natürlich nicht. (}

Natürlich macht man das so.
Nach diesem Verfahren werden sogar Panzer und LKW Achsträger repariert.

Die Stelle die verfüllt wurde nimmt über die Tiefe der Verfüllung die Last von der Bruchstelle, Biegespannungen werden verteilt. Damit wird die Last von der spröderen Schweißstelle genommen. Durch die Nut wird die Füllung und die Flanken durch den Schweißvorgang vollflächig und spannungsfrei miteinander verbunden. An der Stelle wird der Rahmen nicht wieder reißen.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 28 Jul 2024 22:22 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP4.0 2013 Heckrahmen 29 Jul 2024 01:57 #23

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 943
  • Dank erhalten: 161
Uli8 schrieb:
Ja ich hätte auch zu MAG tendiert, weil ich WIG nicht gut genug kann. Ist das SO wichtig?
das schweissverfahren ist nicht relevant, auch mit ner elektrode oder autogen kann man das schweissen, wenn man das beherrscht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP4.0 2013 Heckrahmen 29 Jul 2024 07:34 #24

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 64
Ich finde den Tip vom Feldwegstreuner gut und die Erklärung logisch. Ob der der Rahmen dann woanders bricht ? keine Ahnung.

Mit dem Vollmetallstab und der Nut würde ich auf jeden Fall WIG schweißen.
Bei der Ausführung mit Verstärkungsblechen MAG oder WIG

Elektroden nur in der Pampa

Autogen gar nicht, wird nach meiner Meinung zu viel Wärme eingebracht, vermutlich mehr Verzug....
...und außerdem haben mich die kleinen Durchmesser (und in diesem Fall die geringe Materialstärke) schon immer genervt im Heizungsbau mit Schwarzrohr.

Harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP4.0 2013 Heckrahmen 29 Jul 2024 10:59 #25

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 43
WIG würde ich schon wegen dem (in der Regel) deutlich kleineren Brenner (im Vergleich zum MIG/MAG) ohne Drahtvorschub bevorzugen.
Ansonsten müsste man den Rahmen halt dennoch ausbauen, damit man beim Verüllen der Nut rum kommt.
Bei WIG wird nur mit der Flex die Bruchstelle geschnitten (dann hat man bei 1 bis 2 mm Scheiben auch schon die Nut geschenkt bekommen) dann wird das kurze Stück abgeschraubt verfüllt, geheftet. Dann ab zurück an seinen Platz nochmal auf der anderen Seite geheftet. Sitzt alles spannungsfrei wird verfüllt und fertig.
Das funktioniert so gar super beim Rahmen :birne: , da ist es aber nicht erlaubt :stop: .
Von der Verschweißung der Bruchstelle ohne Verfüllung würde ich eher absehen. Das hält in der Regel nicht.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 29 Jul 2024 11:01 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP4.0 2013 Heckrahmen 29 Jul 2024 13:29 #26

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1347
  • Dank erhalten: 143
Mich hätte es auch mal interessiert, ob BETA den Heckrahmen vielleicht durch zusätzliche Bleche oder stärkeres Rohrmaterial verbessert hat ?
Ein optischer Vergleich zwischen altem und neuem Heckrahmen und ein Vergleich mit der Waage wäre interessant gewesen. Naja, jetzt ist er aber schon verbaut und der Bürgermeister kann wieder :up|:
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP4.0 2013 Heckrahmen 29 Jul 2024 15:05 #27

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 943
  • Dank erhalten: 161
Alpquäler schrieb:
Autogen gar nicht, wird nach meiner Meinung zu viel Wärme eingebracht, vermutlich mehr Verzug....
WIG und autogen sind fast gleich beim wärmeeintrag. MIG/MAG am geringsten, trotzdem hat man da idr den gleichen verzug.

die angerissene befestigungslasche würde ich übrigens hartlöten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP4.0 2013 Heckrahmen 29 Jul 2024 15:58 #28

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 29
1937 hätte man einen Stab hart reingelötet (Kurt Meir; Das Kraftrad 1937)
Es ist natürlich schwierig in einen Bogen einen Vollmetallstab reinzuschieben.




Das hat ein Profi (HPN) geschweisst, das ist der Hauptrahmen einer BMW R80 G/S.
Der war aber nicht durch- sondern nur eingerissen. Sieht nach WIG-Schweissen aus. :denk:

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP4.0 2013 Heckrahmen 29 Jul 2024 21:51 #29

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 64
@b-joe da bin ich halt anderer Meinung , allein schon wen ich an was mit Farbe rumbrate. Aber egal du darfst autogen schweißen wo du magst, ich hab genug autogen Links als auch Rechts geschweißt ich nehm lieber WIG, wenn es zart und filigran wird )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung