Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: ALP 2024 Zündprobleme - Und Schotterurlaub übermorgen!

ALP 2024 Zündprobleme - Und Schotterurlaub übermorgen! 11 Jul 2024 15:15 #1

  • pretzelmonster
  • pretzelmonsters Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen, ich will euch gar nicht lange mit der Geschichte meines offensichtlichen Montagsmodells langweilen. Sie ging nach 3 Wochen Ruhe bei 650 km plötzlich nicht mehr an. Nach Wechsel der Einspritzdüse und der Steuerung durch den Händler geht sie nach einigen Kilometern weiter mit Fehlermeldung aus. Durch weiteren Wechsel von Teilen (Kabelbaum als Nächstes) wird der Fehler sicher irgendwann gefunden…

Aber ich habe Zeitdruck und bin mit Freunden am Sonntag auf der Assietta Kammstraße verabredet (Anreise von Düsseldorf mit Hänger und Einsammeln von Freunden unterwegs).

Da ich erfolglos versucht habe, einen kommerziellen Verleiher zu finden, der eine leichte Enduro für ca. 800 km (60% Straße / 40% Schotter) hat, nun meine unverschämte / hoffnungsvolle Frage an die tollen Forumsteilnehmer hier:

-frag- -schweiß-

Würde evtl. jemand zwischen Düsseldorf und München eine seiner gerne schon leicht ramponierten Kisten gegen ausreichende Bezahlung mir für eine Woche (13.-21.7.) zur Verfügung stellen?

(((

Ist aktuell nur die Backup-Lösung, noch hat die Werkstatt den 4. Tag zur Lösung, aber ich werde langsam sehr sehr unruhig…

Danke fürs Lesen und ggf. eine Rückmeldung!
Letzte Änderung: 11 Jul 2024 15:33 von pretzelmonster.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 2024 Zündprobleme - Und Schotterurlaub übermorgen! 11 Jul 2024 18:57 #2

  • WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 11
Wir sitzen hier an der Nordsee und haben auch Nix zum verleihen, es drängt sich aber ein Gedanke auf:
ein großer Zweiradhersteller im fernen Osten hat quer über die Modellpalette immer mal wieder genau die Probleme, wie oben beschrieben und beim Auslesen auch wilde Fehlermeldungen aus dem Bereich Zündung und Einspritzung.
Die Lösung ist immer der Ständerschalter, und der sieht bei den Betas auf den ersten Blick genau gleich aus.
Also, ist der Schalter schon erneuert worden? Nicht durchmessen oder irgendwelche Momentaufnahmen, stumpf raus das Ding!
Einer muss es ja machen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 2024 Zündprobleme - Und Schotterurlaub übermorgen! 11 Jul 2024 20:02 #3

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 77
pretzelmonster schrieb:

Würde evtl. jemand zwischen Düsseldorf und München eine seiner gerne schon leicht ramponierten Kisten gegen ausreichende Bezahlung mir für eine Woche (13.-21.7.) zur Verfügung stellen?
Ist das noch akut?

Bevor Dein Urlaub "stirbt":
- Standort Wiesbaden (liegt nahe der A3)
- leicht ramponiert? Absolut, weil seit einem Sturz der Lenker schief ist (Termin zum ersetzen/richten hab ich, aber erst im Sept.)
Es handelt sich um eine gut abgehangene XTrainer 300 - mit Rekluse :denk:

Wie genau ist denn der Zeitplan? Bin nämlich leider ausgerechnet diese WE viel unterwegs.-..
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: pretzelmonster

ALP 2024 Zündprobleme - Und Schotterurlaub übermorgen! 11 Jul 2024 20:04 #4

  • pretzelmonster
  • pretzelmonsters Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 5
Hi, danke für deine Antwort und die mögliche Fehlerursache.
Nach drei Tage Teileaustausch und Fehlersuche ist nun vor 15 Minuten klar geworden, dass es eine Schraube am rechten Seitendeckel war, die am Kabelbaum ein Kabel zu einem Kurzschluss geführt hat. Natürlich nur bei bestimmten Bedingungen und nicht nachvollziehbar. Und ihr werdet es erraten haben, dieses Kabel ist für die Einspritzung verantwortlich.
Nun ist doch noch ganz zum Schluss alles gut geworden und ich kann mit meiner schönen umgebauten eigenen ALP in den Urlaub fahren.
Trotzdem danke für potentielle Unterstützung und euer Interesse.
Ich hoffe, dass dies eventuell auch bei anderen Fehlern helfen kann.

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 2024 Zündprobleme - Und Schotterurlaub übermorgen! 11 Jul 2024 20:07 #5

  • pretzelmonster
  • pretzelmonsters Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 5
Wow, vielen Dank fürs Angebot!!!
Hat sich jetzt gerade mit der tatsächlichen Lösung des Problems überschnitten.
Aber echt ein tolles Forum hier, ich bin begeistert von der Hilfsbereitschaft!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 2024 Zündprobleme - Und Schotterurlaub übermorgen! 11 Jul 2024 20:46 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3432
  • Dank erhalten: 377
Wenn du noch verrätst, welche Schraube der Übeltäter war, hilft das ggf. anderen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 2024 Zündprobleme - Und Schotterurlaub übermorgen! 11 Jul 2024 22:14 #7

  • WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 11
Das ist die Schraube, die den rechten Seitendeckel hält. Direkt hinter dem Tank von oben in den Rahmen geschraubt und mit dem Gewinde auf den Kabelbaum drückt
Einer muss es ja machen!
Letzte Änderung: 11 Jul 2024 22:20 von WhatsAlp. Begründung: War unvollständig
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 2024 Zündprobleme - Und Schotterurlaub übermorgen! 11 Jul 2024 22:34 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3432
  • Dank erhalten: 377
Genau diese Schraube hatte ich in Verdacht.
Sie ist kürzer als alle anderen der Heck- und Seitenerkleidungen und wird deshalb gerne verwechselt.

Ich mir den Schraubenkopf farbig markiert, dann fällt ein falsche Montage direkt auf.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 11 Jul 2024 22:37 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: pretzelmonster

ALP 2024 Zündprobleme - Und Schotterurlaub übermorgen! 12 Jul 2024 09:56 #9

  • pretzelmonster
  • pretzelmonsters Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 5
halpgas schrieb:
Genau diese Schraube hatte ich in Verdacht.
Sie ist kürzer als alle anderen der Heck- und Seitenerkleidungen und wird deshalb gerne verwechselt.
Ich mir den Schraubenkopf farbig markiert, dann fällt ein falsche Montage direkt auf.

Oh Mann, das ist ja :kacke: dann habe ich das wohl echt selbst versemmelt im Zuge der Heckmontage...
Ich habe echt schlecht geschlafen wegen der Arbeit, die das nach sich gezogen hat...

In der sehr detaillierten Anleitung zur Heckmontage steht deutlich, sich alle Schraubenorte zu merken, aber ich muss gestehen, dass mir zwar aufgefallen ist, dass eine der Seitenabdeckungsschrauben kürzer war, aber dann hatte ich sie wohl an der falschen Stelle montiert.
Das war echt für das :klo:

Ohne von meiner Inkompetenz ablenken zu wollen ist das aus meiner Sicht natürlich eine echte Sollbruchstelle / Designfehler von Beta. Aber vielleicht kann in der Heckanleitung noch stärker - für Doofe wie mich - darauf hingewiesen werden, genau diese kurze Schraube rechts anzubringen. Wäre super!

So, jetzt gehe ich wieder in den Keller und werfe Asche auf mein Haupt bis zur Abfahrt morgen ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 2024 Zündprobleme - Und Schotterurlaub übermorgen! 12 Jul 2024 11:25 #10

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 106
Ich kenne Leute, die hätten jetzt die Schuld auf alles und jeden geschoben, außer auf sich selbst.
Insofern ehrt Dich Deine Reaktion :dau:

Viel Spaß im Urlaub!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 12 Jul 2024 11:26 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten, pretzelmonster
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung