Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp X 2024 springt nach Seitenlage nicht mehr an

Alp X 2024 springt nach Seitenlage nicht mehr an 29 Sep 2024 19:14 #1

• Tompom
  • Tompoms Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 57
Habe meine X zweimal an einer Steigung wegen Blockade der Idealspur in den Hang gelegt.

1.Version: Sprit ist ausgelaufen, 1 Gang war eingelegt, in Neutral geschaltet,Zündung an,
Display macht seinen Durchlauf. Kupplung ziehen, Startknopf betätigen, Startrelais
klickt mit Abständen ungefär so: klick klick klick klick und der Scheinwerfer blinkt
im selben Abstand wie das Startrelais An Aus An Aus An Aus. Anlasser macht nichts.
Mehrmal hintereinander mit Pausen nichts. Bei anrollen springt Sie an. :denk:

2.Version wie oben bis zum Startknopf betatigen, nichts kein Benzinpumpe,Starterelais funzt nicht,
Scheinwerfer vorne bleibt dunkel. Alles tot auch nach warten. Beim anrollen bergab springt
sie wieder an. :kotz:

Weis jemand ob da ein Killschalter drin ist oder vielleicht eine Tastenkombination um sie wieder
zurück zu setzen. Sowas wie Set+Adj drücken dann Schlüssel auf Zündung oder so was ähnliches.
Zur Not müßte ein abklemmen der Batterie Sie wieder reseten.

Viele Grüße
Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp X 2024 springt nach Seitenlage nicht mehr an 29 Sep 2024 20:16 #2

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 21
Die neuen Alp haben einen elektronischen Lageschalter, der den Motor nach ein paar Sekunden auf der Seite abschaltet. Nach dem Wiederaufrichten gibt es aber einen automatischen reset.
In deinem Fall denke ich, die Batterie ist hinüber…
Einer muss es ja machen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tompom

Alp X 2024 springt nach Seitenlage nicht mehr an 29 Sep 2024 20:43 #3

• Tompom
  • Tompoms Avatar
  • Draufgänger
WhatsAlp schrieb:
Die neuen Alp haben einen elektronischen Lageschalter, der den Motor nach ein paar Sekunden auf der Seite abschaltet. Nach dem Wiederaufrichten gibt es aber einen automatischen reset.
In deinem Fall denke ich, die Batterie ist hinüber…

Ist leider anders. Sie springt seit dem anrollen ganz normal an. Bin aus der Lombardei am Samstag ganz
normal Heim gefahren. Den Lageschalter kann man dem die Sicherung ziehen bzw ausbauen?
Ich danke dir.

Alp X 2024 springt nach Seitenlage nicht mehr an 29 Sep 2024 21:02 #4

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 143
Ich bin auch für die kaputte Batterie :frog: .
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.

Alp X 2024 springt nach Seitenlage nicht mehr an 29 Sep 2024 22:25 #5

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 21
So, ich habe das Verhalten gerade mal erforscht: erkennt der Lagesensor einen Sturz ( zum Test ausgebaut und um 90 Grad gedreht ) springt der Motor normal an und geht nach etwa einer Sekunde wieder aus. Auch mehrfach nacheinander. Nach Drehung in die Normallage ( Zündung aus und Wieder an ) läuft der Motor dauerhaft.
Es ist das Bauteil, das nach abnehmen der Sitzbank direkt vor dem Tank zu finden ist, quer eingebaut.
Das Problem mit deinem Moped hat also nichts mit dem Sensor zu tun.

Ich tippe weiterhin auf defekte Batterie…
Einer muss es ja machen!
Folgende Benutzer bedankten sich: grandpa

Alp X 2024 springt nach Seitenlage nicht mehr an 29 Sep 2024 22:46 #6

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 387
Batterie wird den :gho: aufgegeben haben.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?

Alp X 2024 springt nach Seitenlage nicht mehr an 30 Sep 2024 09:26 #7

• Schwarzwälder
  • Schwarzwälders Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 25
Guten Morgen zusammen,

das Symptom ratterndes Relais und gleichzeitiges "pumpen" des Scheinwerfers deutet tatsächlich wie Halpgas schon sagte auf ein Unterspannungsproblem hin.
Da der Motor aber doch immer wieder mal gut anspringt, würde ich zunächst mal den Festsitz der Anschlüsse prüfen. Also Batteriepole, dickes Kabel am Starter und Starterrelais, und die Masseleitungen - auch die am Rahmen.
Wenn das alles i. O. ist, und die Spannung der Batterie bei einem normalen Startvorgang nicht zu tief in den "Keller" geht, könnte man noch die Spannung bei akutem auftreten des Fehlers messen.

Viel Erfolg

Harald
Lieber mit einer kleinen Alp in die Berge, als mit einem großen SUV zur Arbeit

Alp X 2024 springt nach Seitenlage nicht mehr an 30 Sep 2024 18:32 #8

• Tompom
  • Tompoms Avatar
  • Draufgänger
halpgas schrieb:
Batterie wird den :gho: aufgegeben haben.

Für alle die neben Halpgas auf die Batterie tippen hier die aktuell
gemessene Werte der AGM bei Km-Stand 9674 Km.

Messung an der abgeklemmten Batterie 13,4 Volt ( bei zwei unterschiedlichen Messgeräten gleich )

Motor laufend im Leerlauf die Messung ergibt an der Batt. 14,6 Volt Anzeige im Display 14,8 Volt

Ich schrieb ja Sie springt jetzt wieder ganz normal an ohne mucken.

Alp X 2024 springt nach Seitenlage nicht mehr an 30 Sep 2024 19:04 #9

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 387
Dann prüf mal, ob die Pole fest sind.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?

Alp X 2024 springt nach Seitenlage nicht mehr an 03 Okt 2024 14:50 #10

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 43
Mess die Batterie mal unter Last.
H4 Lampe beide Wicklungen Gleichzeitig. Bei zwei Parallel wären das 20 A Last.
Ist die Batterie hinüber, sink die Spannung auf 10 Volt oder weniger.
Beim Betätigen des Starters sinkt die Spannung auf das Niveau, das der Zündung Unterspannung signalisiert und der Stromkreis wird unterbrochen.
Das führt zu dem Rattern des Anlasserrelais oder halt dazu, dass es gar nicht mehr anspricht.
Der Sachverhalt, dass sich die Batterie in Normallage, nach einem Fremdstart, nochmal erholt ist selten aber auch nicht so ungewöhnlich.
Hat der Motor eine Start-Aushebevorrichtung für die Ventile?
Das ist nämlich auch ein beliebter Fehler, denn ist der Starter darauf ausgelegt und das Ding hängt, dann geht der Startermotor wegen dem hohen Widerstand faktisch in den Kurzschluss und zieht einen irren Strom.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung