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THEMA: Motorschaden

Motorschaden 24 Mai 2015 18:54 #1

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Hallo in die Runde!

2 Wochen nachdem mir auf der Autobahn aus heiterem Himmel der Motor blockierte, habe ich mich heute mal dazu aufgerafft, nach der Ursache zu schauen. Dass im Brennraum Chaos war, verriet sofort ein Blick auf die Zündkerzenelektrode (siehe Bild). Erster Verdacht war ein abgerissenes Ventil, gerissene Steuerkette...
Ventildeckel ab: Alles ordentlich, Kipphebel, Nockenwelle, Steuerkette ohne Verschleißspuren bzw. Fraß. Ventilfedern alle noch auf Spannung, demnach sollten die Ventile noch in ihrer richtigen Position sitzen. Die Ursache müsste also im Zylinder/Kolben zu suchen sein. (Der Blick in´s Kerzenloch zeigt Bruch...)
Dadurch dass der Motor aber blockiert ist, schaffe ich es nicht, die Nockenwelle so zu drehen, dass ich an beide Schrauben vom Nockenwellenkettenrad komme. Heute ist erst einmal Schluss, ich werde wohl professionelle Hilfe in Anspruch nehmen bevor ich mehr kaputt mache als es eh schon ist...

Das Ganze passierte aus heiterem Himmel nach ca. 130 KM gemütlicher Landstraßenkurverei bei ca. Tempo 100.
Die Öltemperatur war auch so um 100 Grad, also okay. Im abgelassenen Öl konnte ich auch keinerlei Metallbrocken oder auch nur metallische Abbriebpartikel finden. Ich kann´s mir nicht erklären...
Hmm, ich werde über den Fortgang der Story hier im Forum mal berichten.

Leicht gefrustete Grüße
Norbert
Anhang:
Letzte Änderung: 24 Mai 2015 18:55 von kuno.
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Motorschaden 24 Mai 2015 22:40 #2

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Die :zünd: sieht nicht gut aus...

:schlüssel: Bin gespannt, was du berichten wirst.
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Motorschaden 19 Jul 2015 20:11 #3

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Huhu,
Urlaub beendet, Wochenende und Zeit, jetzt habe ich mich erst einmal nach Tip vom Mechaniker selber den Zylinderkopf demontiert. (Ich musste die Steuerkette zerstören, um die Nockenwelle zu demontieren.)

Resultat: Ein Auslassventil ist abgerissen, hat den Brennraum demoliert und dabei den Motor blockiert.
Die anderen Ventile sind auch kaputt (krumm) da wohl in Kontakt mit dem umherfliegenden Ventilteller. Anbei ein paar abschreckende Bilder. Jetzt muss erst einmal ein Profi beurteilen, ob eine Reparatur möglich und lohnend ist...

:heul:

Gruß Norbert
Anhang:
Letzte Änderung: 19 Jul 2015 20:14 von kuno.
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Motorschaden 21 Jul 2015 10:49 #4

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Oh nooo!

das sieht ja grauenvoll aus! Lass uns wissen, ob das Baby noch zu retten ist und was die tatsächlichen Gründe für diese Gemeinheit waren.

Darf ich fragen wieviel sie jetzt gelaufen ist? Was für eine Kerze hattest Du verbaut?

Viele Beileidsgrüsse
Chris
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Motorschaden 21 Jul 2015 12:09 #5

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Deutet auf einen Materialfehler des Ventils hin.

Die Reparatur wird sicherlich lohnen, die Materialkosten werden den Zeitwert wohl kaum übersteigen und die Montagearbeit scheinst du ja selbst erledigen zu können. Viel Erfolgt!
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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Motorschaden 24 Aug 2015 20:44 #6

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Moin!
Die Story hat ein Ende gefunden. Die Alp fährt wieder. Nach intensiver Beratung und Überlegung mit Lutz (Fennek Tours) habe ich mich entschlossen, es mit einem komplett neuen Motor (den es eigentlich so nicht zu kaufen gibt) zu versuchen. Lutz konnte bei Beta mit meiner Schadensgeschichte einen neuen Komplettmotor bestellen. Theoretisch hätte man es mit einem neuen Zylinderkopf, neuem Kolben, Zylinder hohnen, neue Steuerkette + Kleinteile evtl. auch hinbekommen. Da aber nicht klar ist, ob Pleuel- und Kurbeltrieb durch die brutale Motorblockade ebenfalls einen Schaden davongetragen haben, wäre ständig das ungute Gefühl eines möglichen Folgeschadens mit unterwegs...
Tja, jetzt könnt ihr mich alle für verrückt erklären wenn ich sage, dass Beta für den Motor über 3.000 Teuronen verlangt hat. Man muss aber berücksichtigen, dass die Alp trotz ihrer 11.000 Kilometer (nur Straße) in einem gepflegten Top-Zustand ist und nun mit neuem Motor quasi wieder neuwertig in meiner Garage steht.
Hier auch noch mal mein Dank an Lutz, der sich des Problems angenommen hat, und quasi zum Selbstkostenpreis (Aus- und Einbau mit Fahrzeugabholung und -anlieferung) gearbeitet hat.
Die Ursache für das abgerissene Ventil werde ich wohl nie finden, es scheint zumindest ein trauriger Einzelfall zu sein.

Gruß Norbert
Letzte Änderung: 24 Aug 2015 20:45 von kuno.
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Motorschaden 25 Aug 2015 19:48 #7

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Verstehe ich das richtig, dass nach nur 11.000 km der Motor fritte war und du 3.000 hingelegt hast für nen neuen Motor!? Die 3.000 euros waren schon "Kulanz"!?

Wie alt war die Alp 4.0 bis dahin!?
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Motorschaden 01 Sep 2015 13:43 #8

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Ja, so ist es. Da die Alp mit ihren 11.000 KM bereits ihren fünften Geburtstag gefeiert hat, ist das mit dem Begriff Kulanz so eine Sache...
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Motorschaden 01 Sep 2015 14:45 #9

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Mit verlaub, da hätt ich mir ne junge gebrauchte geholt um den Preis
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Motorschaden 06 Sep 2015 19:22 #10

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Hallo kuno,

danke für's Erzählen, Deiner Alp Geschichte.

Gruß wolpi
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