Hallo in die Runde!
2 Wochen nachdem mir auf der Autobahn aus heiterem Himmel der Motor blockierte, habe ich mich heute mal dazu aufgerafft, nach der Ursache zu schauen. Dass im Brennraum Chaos war, verriet sofort ein Blick auf die Zündkerzenelektrode (siehe Bild). Erster Verdacht war ein abgerissenes Ventil, gerissene Steuerkette...
Ventildeckel ab: Alles ordentlich, Kipphebel, Nockenwelle, Steuerkette ohne Verschleißspuren bzw. Fraß. Ventilfedern alle noch auf Spannung, demnach sollten die Ventile noch in ihrer richtigen Position sitzen. Die Ursache müsste also im Zylinder/Kolben zu suchen sein. (Der Blick in´s Kerzenloch zeigt Bruch...)
Dadurch dass der Motor aber blockiert ist, schaffe ich es nicht, die Nockenwelle so zu drehen, dass ich an beide Schrauben vom Nockenwellenkettenrad komme. Heute ist erst einmal Schluss, ich werde wohl professionelle Hilfe in Anspruch nehmen bevor ich mehr kaputt mache als es eh schon ist...
Das Ganze passierte aus heiterem Himmel nach ca. 130 KM gemütlicher Landstraßenkurverei bei ca. Tempo 100.
Die Öltemperatur war auch so um 100 Grad, also okay. Im abgelassenen Öl konnte ich auch keinerlei Metallbrocken oder auch nur metallische Abbriebpartikel finden. Ich kann´s mir nicht erklären...
Hmm, ich werde über den Fortgang der Story hier im Forum mal berichten.
Leicht gefrustete Grüße
Norbert