Pechvogel schrieb:
Ich überbrücke morgen trotzdem.
Probier das bitte unbedingt.
Pechvogel schrieb:
Nach meinem Verständnis müsste ich doch an jeder beliebigen leitenden Stelle die volle Spannung messen
Ja, das stimmt. ABER, ich hab selber schon an blanken Stellen gemessen, die sich als nicht leitend erwiesen haben. Also so eine Prüfung möglichst an mehreren Stellen machen. Ein zugänglicher "Masse-Kandidat" sind die schwarzen Leitungen an der Beleuchtung hinten.
Was du auch probieren kannst, ist bei eingeschalteter Zündung die Spannung am Massekabel zu messen, also z.B. vom Minuspol zum Rahmen. Wenn da mehr als ein paar Millivolt, sondern auf einmal ein paar Volt anliegen, hast du vermutlich das Problem gefunden.
Pechvogel schrieb:
Alles mit Zündung aus gemessen. Die Zündschlüsselposition hat auch keinen Effekt, einfach komplett tot.
Misst du einen Unterschied an der Batterie, ob Zündung an ist oder nicht?
Pechvogel schrieb:
Ich habe Minuspol der Batterie gegen den Pluspol des E Starters gemessen (11V) also NACH dem Starterrelais, Zündung aus.
Das klingt seltsam für mich, da die "Anzugsspule" im Anlasser das Potential zuverlässig auf 0V ziehen sollte. Würde für mich auf ein Masseproblem hindeuten. Wenn die Masse keinen Kontakt hat, misst das sehr hochohmige Digitalmultimeter irgendwelche "Kriechströme" und zeigt was an. Sobald man da was niederohmiges dranhängt (z.B. Prüflampe), bricht die Spannung aber zusammen.