Servus,
leider ist es nicht so einfach einem Technik-Leien 100% Anleitungen zu schreiben, es ist in der Regel schon etwas
Grundkenntnis notwendig, die Fehlerquellen sind meist sehr vielfältig.
Aber mal zu dem Regler:
Das Motorrad hat eine Lichtmaschine (stator-rotor), welche drehzahlabhängig Spannung erzeugt. Niedrige Drehzahl = geringe Spannung / Hohe Drehzahl = Hohe Spannung. Die Lichtmaschine erzeugt Wechselstrom.
Es gibt am Motorrad Bauteile die aber Gleichstrom benötigen und dann möglichst eine gleich hohe Spannung.
Das macht jetzt der Spannungsregler. Er hat einen Gleichrichter drin, der aus dem Wechselstrom einen Pulsierenden Gleichstrom macht. Durch einen Kondensator im System oder einer Batterie wird dann daraus ein welliger Gleichstrom gemacht.
Der Regler hat intern ein Stellglied welches Dir die Ausgangsspannung auf einen maximalwert begrenzt.
So.... wenn man die obige Beschreibung liesst, ergibt sich nun die Fehlersuche:
Man sollte sich dazu den Schaltplan des Motorrades dazu nehmen, denn Kabelfarben sind von Motorrad zu Motorrad nicht gleich.
Wenn Du deinen Schaltplan einstellst, kann ich Dir die Kabelfarben und Zuordnung Deines Moped sagen.
Wenn Batterie leer, dann erstmal Batterie extern laden.
1. Schauen ob die Lichtmaschine AC-bringt.
dazu Motor laufen lassen und an den Kabeln die von der Lichtmaschine kommen mit einem Spannungsmesser in AC-stellung messen. Wenn da Drehzahlabhängig Spannung anliegt >12V dann ist die Lima OK.
2. Wenn 1.=OK, dann an den Gleichspannungsausgängen des Reglers messen. Dazu das Messgerät auf DC einstellen.
Kommt was raus und ist kaum dregzahlabhängig, dann ist der Regler OK.
3. Kommt nichts raus, dann kann es am Regler liegen ODER an einem Kurzschluss im Kabel nach dem Regler.
Dazu am besten die +12V Leitung am Regler abklemmen und nochmal messen. Wenn dann ok, dann Regler = OK und Kurzschluss in Leitung. wenn dann immer noch nicht ok, dann Regler futsch.
Bei defektem Regler würde ich ein original Beta-Ersatzteil kaufen da es dann mit den Steckern passt und du nichts
umkonfigurieren musst.
UND, ich rate Dir, aufgrund Deiner Fragestellungen, einen Elektroniker aus Deinem Freundeskreis mit dazu zu nehmen...
dann kannst Du fragen und lernen... wenn Du aus dem Raum München kommst kann ich Dir helfen...
LG
chabbes