Begga75 schrieb:
Hallo Beta Biker,
Was macht denn die Klackerfront ,meine klackt noch wie eh und jeh !
Gibt es schon Lösungen ?
Gruss Dirk
Ich fahre seit Feb. 2008 eine 4.0 (Neukauf), das Klackern war von Anfang vorhanden,
im Sommer 2010 (bei km St. 9 tkm) hab ich dann auf Wilbersfedern umgerüstet, mit 5 er Gabelöl. Klackern war etwas weniger, aber nicht ganz weg. Mir kam die Gabel immer noch zu störrisch vor, und habe deshalb die Vorspannhülsen um ca. 7mm gekürzt. Klackern war leider immer noch vorhanden, wenn auch beileibe nicht mehr so ausgeprägt.
Dann wurde durch einen Ausrutscher auf Glatteis im Februar 2013 der Vorderrad-Kotflügel etwas lädiert (1Befestigungslasche gebrochen), deshalb hab ich dann kurz darauf (bei km St. 21 tkm) einen hoch gesetzten Enduro-Kotflügel montiert - und erst nach einer Weile hab ich dann registriert, dass das Klackern nun weg war.
Resümee:
Für mich war die Umrüstung auf Wilberfedern/5er Gabelöl/reduzierte Vorspannhülsen
von Vorteil. Zu beachten ist jedoch, dass ich eher kein Schwergewicht bin (wiege weniger als 65 kg ohne Klamotten), ich habe auch die Vorspannung am Heckfederbein ziemlich reduziert.
Ob der tiefmontierte Vorderrad-Kotflügel für das Klackern verantwortlich sein soll, halte ich selbst etwas für unlogisch bzw. seltsam. Aber durch eine Probefahrt mit demontiertem Kotflügel könnte man das ja einfach testen, vielleicht gibt es ja auch
4.0 Fahrer, die den Enduro-Kotflügel fahren und was dazu berichten können.
Eventuell ist ja auch eine längere Laufleistung des Rätsels Lösung?
Bin auch gespannt wer noch was zum Thema beitragen kann.