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THEMA: Gabel 4.0

Gabel 4.0 21 Nov 2014 19:45 #41

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--) Wenn es sich lohnt, muss man auch mal Opfer bringen... :pils:

:fork: Bin auf dein Ergebnis gespannt.
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Gabel 4.0 21 Nov 2014 21:12 #42

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Für zu viel :pils: :pils: :pils: liegen die Aspirin ja auf der Werkbank schon bereit, wie ich gesehen habe......hast wohl Erfahrung mit den Nebenwirkungen, was?


Der weiße Kunststoffring ist ein sogenannter Führungsring. Er ist zu leichteren Montage/Demontage geschlitzt. So im zerlegten Zustand macht er einen lockeren Eindruck.
Im montierten Zustand führt er das Standrohr "um" die Kolbenstange. Dabei darf er natürlich radial kein Spiel aufweisen
Kann mir nicht vorstellen, dass der Geräusche verursachen soll.
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Gabel 4.0 22 Nov 2014 21:31 #43

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Ich habe mich auf den Führungsring eingeschossen, da er im Rohr viel zu schlapprig sitzt. Er hat axial und radial Spiel, beides kann Ursache sein. Führungsnut im Dämpferrohr: Innendurchmesser 32,3mm; Nutbreite 4mm, Außendurchmesser neben der Nut 38,2mm; Standrohr innen 42mm; Kunststoffring/ Führungsring: Außendurchmesser 42mm (davon wurden 2mm Material aus den Mantel für den Schnitt entfernt, dadurch sitzt er nicht straff), Innendurchmesser 34mm, Breite 3,3mm; Höhe des Rings 4,2mm/// Der Führungsring hat also axial 0,7mm Luft in der Nut, da die Nut als fix gesehen wird, bräuchte man einen neuen Ring etwa 3,8 oder 3,9 mm stark, radial müsste man an einem 42mm Durchmesser arbeiten ohne das beim Schlitzen des Rings Material entfernt wird, den Innendurchmesser könnte man auf 32,5mm nehmen. Bei dieser Anpassung müsste man das orginal Material kennen oder ein geeignetes (Teflon/ PA ???), weiterhin besteht ein gewisses Risiko das die Gabel danach klemmen könnte, sollte aber bei Teflon oder PA ein begrenztes Risiko darstellen.
Ich habe den linken Holm noch drin, er könnte theoredisch anders aufgebaut sein mit anderen Störquellen. Die untere Feder kommt für mich nach reiflicher Überlegung nicht infrage, diese ist im normalen Federbereich wohl nicht aktiv. Ansonsten bleiben ja nur die Führungsbuchsen und die Federn oben als Klackerstelle übrig. Jetzt mal nen guten Dreher und den passenden Kunststoff finden, oder hat jemand zwei getunte Führungsringe zu Hause? :pflaster: Alternative wäre ein magnetisches Dämpferrohr und ein Supraleiter Standrohr, wäre ein völlig Reibungsfreies Zusammenspiel. Mal sehen ob was bei ebay drin ist :ham:
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Gabel 4.0 23 Nov 2014 11:13 #44

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Eins vorab, ich kenne die Alp4.0 Gabel nicht im Detail. Deshalb sind meine Überlegungen eher theoretischer Natur.

Es stellt sich ja die grundsätzliche Frage, was der Führungsring dann für eine Aufgabe übernehmen soll...?

Das Standrohr selbst wird ja in Gleitbuchsen innerhalb oder direkt im Tauchrohr geführt.
Möglich, dass der Führungsring im Dämpferkolben keine Führungsaufgabe übernehmen soll, sondern lediglich Dichtungsaufgaben.
Das Öl soll ja durch den Dämpferkolben fließen, nicht außen dran vorbei. Deshalb ist eine "Abdichtung" zum Standrohr erforderlich. Diese "Dichtung" soll/braucht aber nicht wirklich dicht sein und soll für keine zusätzliche Reibung sorgen. Der Führungsring könnte also genau diese beiden Anforderungen miteinander verbinden.

Kann mit trotz des Spiels aber nicht vorstellen, dass der Führungsring für die Geräusche verantwortlich sein soll. Wurde das Geräusch nicht als metallisch beschrieben?
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Letzte Änderung: 23 Nov 2014 14:59 von halpgas.
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Gabel 4.0 23 Nov 2014 21:51 #45

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Metallisch wäre übertrieben, man hört und spürt ein leichtes schlagen. Ich würde sogar behaupten, dass es mit SAE 5 deutlich stärker ausgeprägt war als mit SAE 10. Ob der Führungsring an sich eine Aufgabe in Richtung aktive Führung hat bezweifle ich auch, es könnte aber das Dämpferrohr bei der Montage zentrieren oder ,wie angemerkt, den Ölfluss steuern. Die 0,7mm axiales Spiel können meiner Meinung nach das Schlagen erzeugen. Es tritt ja nur bei schnellen Federbewegungen auf, so könnte der schnelle Ölstrom den Ring die 0,7mm aufwärst schlagen lassen an das Nutende. Das Dämpferrohr ist direkt mit dem Tauchrohr verbunden und überträgt dem Impuls bis auf den Lenker. Das dünne Öl wurde durch eine höhere Strömungsgeschwindigkeit den Effekt verstärken. Ebenso könnte dickeres Öl unterdem Führungsring den Schlag dämpfen. Auf jeden Fall möchte ich einen optimierten Führungsring einsetzen.

Ab ins Bett :gho:
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Gabel 4.0 23 Nov 2014 22:47 #46

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Im Hydraulikbereich/Zylinderbau gibt es eine Vielfalt an Führungsringen. Vielleicht kannst du da was passendes von der Stange bekommen.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
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Gabel 4.0 24 Jun 2015 14:15 #47

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Hallo Schmurf und alle anderen!
Gibt es inzwischen was neues von der Klacker-Front?

Grüße, Theresa
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Gabel 4.0 29 Jun 2015 15:06 #48

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Servus Beta-Freunde,
ich besitze seit März eine Beta ALP 4.0, Bj. 2013 mit ca. 3000km.
Die erste Ausfahrt ins leichte Gelände war die reinste Enttäuschung.
Von der Front (Gabel / Lenkkopf) drang ein harter metallischer Schlag bis in die Oberarme durch, so als ob die Telegabel starr währe! Bei der Überprüfung im Stand hatte die Gabel aber ein gutes Ansprechverhalten mit geringem Losbrechmoment!

Hier die Lösung:
Vollsynthetisches Motoröl 10W40, sowie einer Füllmenge von nur 350 ccm je Holm und nicht 570 ccm, so wie im Werkstatthandbuch angegeben!
Meine BETA federt seitdem vorbildlich sensibel und die Zugdämpfung ist auch nicht schlechter als vorher !!!!!!
Es kann sein, dass das Absaugen des Originalöls von ca. 200 ccm je Holm, um die 350 ccm zu erreichen, auch zum Erfolg führt.

Noch ein Tipp: Bitte fürs Gabelöl ablassen nicht die untere 10er-Inbusschraube (wie im Werkstatthandbuch beschrieben) lösen, denn der Dämpfereinsatz dreht sich dann beim Festschrauben mit und man hat ein Problem. Eine Haltemöglichkeit (Schraube oder Schlitz) am Dämpfereinsatz, von oben durchs Standrohr erreichbar, fehlt !? (Gruß an die Paioli – Ingenieure). Am besten die Holme ausbauen und das Öl „kopfüber“ ablaufen lassen.

Gute Fahrt, jetzt auch im Gelände, wünscht
Rudi


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Gabel 4.0 29 Jun 2015 23:06 #49

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Hallo Rudi,

das ist ja mal eine klare Ansage zur :schlüssel:
Vielen Dank dafür. :-) :dau:
Habe genau das gleiche Empfinden und Symptome und werde deinen Tipp in Kürze umsetzen.
So wie es aussieht gibt keine variablen Elemente um das Dämpferverhalten zu beeinflussen.
In diesem Zuge schaue ich mal ob die progressiven Federn der YZ250F aus der Ecke meiner Garage passen.

PS:
Das gegacker ums geklacker interessiert mich wenig wenn die Gabel im Offroad hALPwex gut funktioniert.
Am Federbein ist auch die Dämpfung zu hart. Stempelt und springt bei Bodenwellen. Hier bin ich auch noch auf der Suche nach einem einstellbaren Bein, dann ist die ALP perfekt.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Nomi
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
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Gabel 4.0 30 Jun 2015 08:07 #50

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WILBERS hat ein Federbein im Programm.
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