Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: The NeverEnding Story

The NeverEnding Story 30 Mai 2024 09:28 #1

  • Speer
  • Speers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
um meinen Frust zu verstehen muss ich mal von vorne Anfangen.
2021 hatte ich die Xtrainer 300 gekauft,und von da fingen die Probleme an.

Beim Endurotraining: Rote Lampe im Display, CPU ausgelesen und fand 8 Fehlermeldungen (}.

Nächstes: Pumpe für die Getrenntschmierung defekt nach 5 BS, neue geholt.

Bei der IGE in Niederwürzbach hatte die Xtrainer kein Gas angenommen oder sie hatte Vollgas gegeben ohne am Gaszug zuziehen -schweiß- schlecht vor einer Kurve. Musste in der ersten Runde schon das Rennen abgebrechen.

Bei der Fehlersuche stellte sich raus das ein Pluskabel mit einer Unterlagscheibe auf Masse gequetscht wurde, kann passieren, ob aber das das Problem bei der IGE war, weiß ich nicht

Support vom Händler: -3. Nicht die feine englische Art

2022 in Kroatien die Krka-Raid gefahren, der Tacho hatte sich immer genullt, habe eine Xtrainer mit 0 BS, ))) cool

Danach hatte ich die Schnauze voll und die Xtrainer in die Garage gestellt, Vergaser leer laufen lassen und die Ablassmutter von dem Vergaser aufgedreht und alles raus.

Vor 3 Wochen habe ich die Xtrainer wieder zum Leben erweckt, hatte richtig Spass gemacht alles überprüft ein ganzen Tag lang und es funzelte alles.

26.05.2024 zum Endurogelände Kennzingen, zum fahren getroffen war für den :po: war. Moped im kalten zustand super gelaufen :dau: aber nach 5 Minuten ausgegangen -schweiß-

Wieder gestartet: Leerlauf nur noch im Sägezahn, Standgas immer ausgegangen, an der Standgasschraube bisschen gedreht und der Leerlauf drehte so hoch das ich dachte! Das wars jetzt der Motor ist hin

Fahren war darnach kein Spass, bin aber trotzdem gefahren.

Zuhause Vergaser ausgebaut mit Ultraschall reinigen lassen, wieder eingebaut. Und siehe da -schweiß- gleiche Symthome wie vorher.

Motor hochgedreht, diesmal Panik bekommen, selbst mit dem Ausschalter konnte ich den Motor nicht aus machen.

Bremse treten Gang rein und Kupplung fliegen lassen. :dau: Motor aus

Seid 2021-2024 nur Probleme mit dem Bike

Bin gerade soweit das ich die Xtrainer anzünden will, und ein Lagerfeuer daraus machen.

Spass bei Seite: Hat jemand ein Tip was hier mein Problem ist, bin für fast jeden Tip offen

Grüße Ralf :brumm:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

The NeverEnding Story 30 Mai 2024 10:05 #2

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 22
Da kommt ja bei Dir einiges zusammen. Ich habe das selbe Model und BJ wie du, meine Probleme waren auch die Tachonullung, Vergaserschwimmer musste ich nach ein paar Stunden neu einstellen, da das Benzin aus dem Überlauf kam, und beim Anlasser hatte sich eine Kohle gelöst, da musste ein neuer her. Ansonsten auch nach 200h alles ok.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

The NeverEnding Story 30 Mai 2024 10:46 #3

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 31
Den ganzen Vergaßer in ein Ultraschallbad legen bringt gar nichts. Du hast ein Bedüsungs/Falschluft Problem. -> Leerlauf und Hauptdüse ausbauen und reinigen -> Gemischschraube auf Grundeinstellung bringen (1,25-1,5 Umdrehung von ganz zu) -> kompletten ansaugtrakt mit bremsenreiniger absprühen -> wenn sie hochdreht hast du das Leck gefunden und dann beheben
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

The NeverEnding Story 30 Mai 2024 11:08 #4

  • Speer
  • Speers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 2
@Risen: Der Vergaser wurde nartütlich zerlegt in alle Einzelteile und dann ins Ultraschallbad,
von der Krka-Raid zum 26.05.24 war die Xtrainer abgedeckt in der Garage gestanden.

gruß Ralf :brumm:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

The NeverEnding Story 30 Mai 2024 12:13 #5

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 74
Moin, scheinst ja schon ein kleines Montagsbike zu haben.

Aber mal eine Frage der Sprit im Tank ist noch von 2022?

Das hochdrehen kann mehrere Ursachen haben, Falschluft über den Ansaug, extremes Abmagern durch verstopfte Düsen/Kanäle, ausgefransten Gaszug in der Hülle.

Hast du eine seperaten Benzinfilter (Papierfilter) verbaut?, eine gute freundin hatte das Problem das Ihr Xtrainer auch immer wieder scheisse lief, jedesmal war Dreck im Vergaser, das war erst weg nachdem wir einen Papierfilter verbaut haben, der ist auch regelmäßig verdreckt.
Die Symtome waen ähnlich, Hochdrehen, schlechtes runterkommen von der Drehzahl und danach schlechtes bis gar nicht mehr anspringen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

The NeverEnding Story 30 Mai 2024 13:39 #6

  • Speer
  • Speers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 2
@Jogi:
der Sprit ist von 2024
Vergaser wurde gereinigt, war auch Dreck drin
Bezinfilter habe ich leider nicht, wird noch Nachgerüstet

Komme gerade von der Garage, wollte es mal mit dem Bremsenreiniger testen voher hatte ich eine Grundeinstelleung am Vergaser gemacht. Gemischschaube ganz reingedreht, danach 1,5 Umdrehungen rausgedreht.
Motor gestartet ohne Chocke starte nicht.
Mit Choke gestartet drehte der Motor " SOFORT " hoch auch da konnte ich den Motor nicht mit dem Motorausschalter den Motor ausmachen, ergo Gang rein Kupplung fliegen lassen.
Macht echt kein Fun mehr

Bin derzeit so genervt das ich mir überlege den Bock zu verkaufen


Gruß Ralf :brumm:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

The NeverEnding Story 30 Mai 2024 14:03 #7

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1294
  • Dank erhalten: 139
Erst mal würde ich schauen warum der killschalter nicht funktioniert, Kabel ab oder durch? Gaszug prüfen, liegt der Schieber im vergaser unten am vergaser überhaupt an? Also schließt er überhaupt? Wie man schon hörte gab es am ansauggummi unten rechts eine Lose schraube die zu falschluft führte... eigentlich ist das alles kein hexenwerk. Mein ältestes wettbewerbsmotorrad wird bald 50 Jahre, und läuft... du hast da mehr wie ein problem, manchmal durch einen gequetschten oder geknickten gaszug und Kabel, oft selbst herbeigeführt. Alleine das die nicht ausgeht zeugt von einem Defekt am killschalter oder dem Kabel an. Das das moped mit Choke anspringt und auf voller Drehzahl läuft deutet auf einen nicht schließenden Glasscheiben hin... noch so ein bagatellfehler : gaszug liegt IN DER BUCHSE / VERGASEREINGANG drin? Dieser rutscht schon mal beim montieren raus und hebt den Schieber deutlich an, was zu solchen Dingen führt
Letzte Änderung: 30 Mai 2024 14:08 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

The NeverEnding Story 30 Mai 2024 16:16 #8

  • Speer
  • Speers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 2
@Gerd: klingt jetzt komisch, der Killschalter funktioniert wenn der Motor normal dreht. Nur wenn der Motor sehr hoch dreht hat der keine Funktion, weiß nicht warum, drückte drauf und es passiert nichts.

Vergaser wurde zusammen und eingebaut und auf Funktion getestet, ohne Probleme alles sehr Leichtgängig und man kann's hören das nichts klemmt.

wenn ich von der Vollgasstellung den Gasgriff loslasse höre ich wie es zurück schnappt.

Schrauben sind alle fest, 3 mit SW8 und ein Imbus imt Lochführung alle fest, das hatte ich schon gelesen und gleich überprüft.

Wenn ich von der Luftfilterseite rein schaue sehe ich das der Schieber unten ist, und er lässt sich mit dem

kleinen Finger sehr sehr leicht nach oben schieben, Gaszugführung ist da wo sie sitzen muss

CPU nochmal ausgelesen: P0563= klar Battarie war ja abgeklemmt
P1400= Antriebsstrang, kein Plan was das ist

:heul:



Gruß Ralf :brumm:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

The NeverEnding Story 30 Mai 2024 18:47 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3432
  • Dank erhalten: 377
Bin kein 2-Takt-Experte, erinnere mich aber noch an ein Erlebnis in meiner Jugend, da gab's nix anderes.

Die Honda MT-8 eines Kumpels zeigte mal das gleiche Verhalten.

Nach dem Tanken gestartet, drehte die Kiste unvermittelt extrem hoch, ich dachte die fliegt jeden Moment auseinander. Zündschlüssel abgezogen - aber sie schrie einfach brutal weiter. Also Bremse, Kupplung, Gang rein - machte einen mächtigen Satz fast bis ins Kassenhäuschen und...war endlich aus.

Da gab's scheinbar eine Glühzündung der Kerze (so unsere damalige Erklärung).
Kerze gewechselt, Tour ging weiter und es trat nie wieder auf.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

The NeverEnding Story 30 Mai 2024 19:15 #10

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1294
  • Dank erhalten: 139
Speer schrieb:
@Gerd: klingt jetzt komisch, der Killschalter funktioniert wenn der Motor normal dreht. Nur wenn der Motor sehr hoch dreht hat der keine Funktion, weiß nicht warum, drückte drauf und es passiert nichts.

Vergaser wurde zusammen und eingebaut und auf Funktion getestet, ohne Probleme alles sehr Leichtgängig und man kann's hören das nichts klemmt.

wenn ich von der Vollgasstellung den Gasgriff loslasse höre ich wie es zurück schnappt.

Schrauben sind alle fest, 3 mit SW8 und ein Imbus imt Lochführung alle fest, das hatte ich schon gelesen und gleich überprüft.

Wenn ich von der Luftfilterseite rein schaue sehe ich das der Schieber unten ist, und er lässt sich mit dem

kleinen Finger sehr sehr leicht nach oben schieben, Gaszugführung ist da wo sie sitzen muss

CPU nochmal ausgelesen: P0563= klar Battarie war ja abgeklemmt
P1400= Antriebsstrang, kein Plan was das ist

:heul:



Gruß Ralf :brumm:


Der Schieber sollte nicht leicht hochzudrücken gehen. Ist dieser sensorhebel noch montiert?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung