Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kupplung öffnet nicht ganz -- RR450 MY 2005

Kupplung öffnet nicht ganz -- RR450 MY 2005 01 Jun 2024 16:06 #1

  • MaRR450co
  • MaRR450cos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo
mein Name ist Marco und ich bin seit kurzem Besitzer einer Beta RR450 MY2005.
Seit ich sie habe, besteht das Problem, dass die Kupplung nicht ganz öffnet.
Deswegen habe ich ein paar Fragen, vielleicht hatte einer ja das Problem auch schon.

Ein paar Sachen kann ich im Voraus schon sagen.
- Kupplungsscheiben sind alle in Ordnung (gerade und deutlich über Verschleißgrenze)
- Egal ob Motor warm oder kalt
- Motor-/Getriebeöl ist neu
- Kupplungsnehmer/-geberzylinder sind in Ordnung
- Auch neues Öl und entlüftet
- Federn sind auch in Ordnung

Bei drei Sachen bin ich mir allerdings nicht sicher:
- Bei dem Spiel in Anhang 2 und 3: soll das so viel sein?
- Laut WHB sollen die Reibscheiben im Neuzustand 1,8mm haben, meine haben aber 2,0mm
- Sind die Rattermarken in Anhang 1 schon zu stark: vllt. hat jemand Tipps, wie ich die sinnvoll wegbekomme

Falls noch jemand andere Vorschläge hat, was ich tun/überprüfen kann, gerne sagen.




Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung öffnet nicht ganz -- RR450 MY 2005 01 Jun 2024 21:26 #2

  • dissdiss
  • dissdisss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 3
Moin,Marco

Auf dem Bild sieht man die Marken, wo sich die Kupplungsscheiben in den Korb "eingearbeitet" haben. Wenn diese Marken zu tief und/oder scharfkantig werden, können sich die Scheiben unter Umständen axial nicht mehr frei bewegen. Prüfe mal per Hand, ob sich die Scheiben in den Nuten verhaken, vielleicht muss ein neuer Korb her.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung öffnet nicht ganz -- RR450 MY 2005 01 Jun 2024 21:34 #3

  • dissdiss
  • dissdisss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 3
Hätte Deinen Text aufmerksamer lesen müssen, auf die Idee warst Du ja selbst schon gekommen --)
Ich hatte genau dieses Thema mal bei einer alten Monster, daher mein Verdacht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung öffnet nicht ganz -- RR450 MY 2005 01 Jun 2024 22:58 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1156
  • Dank erhalten: 151
Hi,

also dein Kupplungskorb ist noch sehr gut daran liegt es nicht.
Eventuell hast du Reibscheiben aus dem Zubehör drin und diese sind zu dick.
Somit ist dein gesamtes Kupplungspaket zu dick und deine Kupplung trennt deshalb nicht richtig.

Generell trennt die Kupplung bei Sportenduros nicht immer komplett wie man es von Straßenmotorrädern gewohnt ist.

2005 war ja noch der KTM Motor verbaut. Da gab es in verschiedenen Baujahren auch unterschiedliche Reibscheiben (neu 1,8 und 2,0 mm) und Stahl/Aluscheiben. Falls Alu mal begutachten ob eingelaufen, blau oder nicht mehr Plan.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 01 Jun 2024 23:08 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung öffnet nicht ganz -- RR450 MY 2005 01 Jun 2024 23:58 #5

  • MaRR450co
  • MaRR450cos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo,

@dissdiss
Die Rattermarken kann man schon leicht spüren, aber wie M@tt gesagt hat, ist der Korb noch gut.

@M@tt
Ja, das ist ein KTM RFS Motor. Meines Erachtens nach sind es Stahlscheiben ich habe schon alle 8 angeschaut und keine mechanische Beschädigung oder Färbung festgestellt. Die dicke der Orginalreibscheiben frage ich mal bei dem Händler meines Vertrauens nach. Bei mir sind alle 7 2,0mm.

Vielen Dank euch zweien für die schnellen Antworten!

Vllt. weiß irgendwer noch was zu dem Spiel bei dem Ausrücklager (weiß nicht genau, wie es da genannt wird) in Anhang 2 und 3 des Ursprungsposts.

Grüße
Marco
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung öffnet nicht ganz -- RR450 MY 2005 02 Jun 2024 11:08 #6

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 153
MaRR450co schrieb:
Vllt. weiß irgendwer noch was zu dem Spiel bei dem Ausrücklager
das ist egal.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung öffnet nicht ganz -- RR450 MY 2005 02 Jun 2024 11:42 #7

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 74
du schreibst öffnet nicht ganz, das heisst die rutscht durch(Kraftschluss fehlt) richtig?

Wenn deine Scheiben alle 2,0mm haben und laut Handbuch 1,8mm haben sollen kann es daran liegen das sind bei 7 Scheiben 1,4mm die dir fehlen, je nachdem aus welchem Material die Reibscheiben sind und welches Öl verwendet wird können die aufquellen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung öffnet nicht ganz -- RR450 MY 2005 02 Jun 2024 11:45 #8

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1294
  • Dank erhalten: 139
Geberzylinder zerlegen und säubern... auch und vorallem die Rücklaufbohrung, so als tip
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung öffnet nicht ganz -- RR450 MY 2005 02 Jun 2024 12:21 #9

  • MaRR450co
  • MaRR450cos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
@b-joe
Ok, das ist gut, ich habe nur gedacht, dass die Kupplung sich um 1mm (hab nicht genau gemessen) mehr öffnen kann.

@Jogi
Wenn ich den Kupplungshebel im ersten Gang drücke, dann fährt die Beta weiter/hält nicht an. Wenn ich von N in den 1. Gang schalte fährt sie fast los.
Ich nutze aktuell Motul 300V 10W40

@gerd langer
Ok, werde ich heute mal versuchen

Vielen Dank für die Antworten/Tipps!

Grüße Marco
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung öffnet nicht ganz -- RR450 MY 2005 02 Jun 2024 18:21 #10

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 74
Also trennt sie Kupplung nicht richtig, dies kann durch die zu dicken Kupplungsscheiben kommen.

Bau doch mal neue Reibscheiben ein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung