Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht

RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht 19 Jun 2024 22:29 #1

  • SUMO_JOE
  • SUMO_JOEs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Bin Neu Hier
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Was ein Schei....

Nagelneues Mopped und die Gweindeeinsätze Links am Tank sind undicht...


Aber von Vorne...

Moped Beta RR350 MY 2024
Mai 2024 Neu gekauft

Gleich zu Beginn den Dowatek Kühlerschutz montiert.
Bei der Montage habe ich schon festgestellt das die Verkleidug links+Rechts sehr stramm sitzt.
Hab mir nichts dabei gedacht mit etwas drücken ließen sich die Verkleidungsschrauben unter Zug montieren
Der Dowatek Kühlerschutz baut ja auch ca. 8mm seitlich auf den Küler auf.

Nach der ersten Ausfahrt habe ich festgestellt das sich Kühlflüssigkeit im Motorschutz gesammelt hat.
Okay... dachte ich... vlt. Ne Schlauchschelle nicht sauber angesetzt... also nachschauen...


DANN KAM DAS RICHTIGE PROBLEM!
Als ich die Verkleidungsschrauben links lösen wollte ist mir sofort Sprit aus der Schraube entgegen gelaufen.
Rexhts ist alles okay.

- Die Gewindeeinsätze haben sich gelöst!
- Die Verkleidungsschrauben lassen sich nicht deontieren. Die Gewindeeinsätze "drehen durch"

Nach etlichen Schimpf-Tiraden und mitleidigen Blicken vom Nachwuchs habe ich mich mit der Tatsache abgefunden


Nun Zur Frage...

+ Wo kriege ich möglichst schnell einen neuen Tank her?
Am 06.07. Ist die erdte große ausfahrt geplant
+ oder kann ich die Einsätze irgendwie abdichten


Für alle anderen... Vorsichtig sein bei der Montage der Verkleidug wenn es etwas hakt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht 20 Jun 2024 00:39 #2

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 739
  • Dank erhalten: 105
Ist vielleicht nicht sehr hilfreich, aber ich hab auch gemerkt, dass die Plastikteile viel zu stramm sitzen wenn man versucht sie fest zu schrauben.

Was mich aber noch viel mehr verwundert: Ich hab nen größeren Tankt von IMS drauf. (Den Originalen bin ich nicht lange gefahren) Mit dem sitzen die Teile komischerweise um einiges lockerer und besser und ich muss nicht so stark ziehen wie beim Beta-Tank.

Also irgendwas passt da nicht.
Ich denke mal die Gummipuffer links und rechts wo der Tank drauf liegt sind zu hoch oder zu weit hinten am Rahmen angeschweißt.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Und mein IMS Tank hat wahrscheinlich größere Aussparungen weshalb die Teile nicht so stramm sitzen.
Oder die neuen 23er Kühlerverkleidungen sind etwas zu kurz.
(}

Eigentlich sollte der Tank dicht sein. Auch, wenn ein Gewindeeinsatz raus reißt.
Abdichten würde ich garnicht erst versuchen. PE kleben funktioniert ja auch so gut wie nie.
Das wär mir zu riskant.

Wie siehts denn mit Garantie/Kulanz aus?
Hast du da schonmal nachgefragt?
Letzte Änderung: 20 Jun 2024 00:50 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht 20 Jun 2024 11:50 #3

  • SUMO_JOE
  • SUMO_JOEs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Bin Neu Hier
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Hi,
Danke für die Rückmeldung.

Um so mehr ich darüber Nachdenke um so weniger verstehe ich das
Links 2x Gewindeeinsatz defekt. Rechts alles gut ==> Zu starkes Anziehen daher unwahrscheinlich






Ich habe die Gewindeeinsätze nun gewaltsam "ausgedreht/gezogen"
Die Sacklöcher im Kunststoftank sind
- links/vorne Komplett durchgebrochen
- links/hinten Durchgebrochen und hängt nun noch an einem Fetzen




Vorab die Notlösung:
Ich habe die Löcher angesenkt
Ich werde die Gewindeeinsätze wieder einschlagen und Versuchen zu vergießen

Gleichzeitig bestelle ich zur Sicherheit einen neuen Tank.

Ich werde mal meinen Händler anschreiben und wegen einer Reklamieren.
Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht 20 Jun 2024 14:16 #4

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 739
  • Dank erhalten: 105
Ich hab mal rein aus interesse den original Tank angebaut.
Also egal wie ichs Versuche, irgendeine Halterung passt nicht richtig.

Wenn ich aber die beiden Gummipuffer abbaue, sodass der Tank auf der Gummimatte auf dem Rahmenrohr aufliegt, passen alle Halter und Bohrungen.

Also sitzen die Gummihalter links und Rechts am Rahmen nicht richtig.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht 20 Jun 2024 16:18 #5

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 74
etwas reklamieren was man wahrscheinlich selber verbockt hat..... :thu:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht 20 Jun 2024 16:39 #6

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 233
Hilf mir nochmal, Joe, ich steh da auf dem Schlauch: Lassen sich denn die Tankflügel am demontierten Tank mit den fünf Schrauben sauber montieren? Und wenn Du dann den Tank mit den montierten Flügeln auf den Rahmen/in die zwei runden Gummipuffer vorn am Rahmen einsetzt, wo hakt es dann? Werden die Flügel durch die Kühlerschützer an den Kühlern oben so/zu weit abgespreizt, so dass Du die Flügel mit Gewalt unten an die Kühler „zwingen“ musst?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht 20 Jun 2024 17:09 #7

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 739
  • Dank erhalten: 105
Also bei mir ist es so:

Wenn man die Verkleidung mit allen 5 Schrauben am Tank befestigt, passen die Schrauben am Kühler nicht.
Wenn man erst die Verkleidung am Kühler festschraubt, und dann am Tank, passt die mittlere Schraube (hinterm Tankdeckel) nicht mehr, weil die beiden Teile zu weit auseinander stehen und die muss man dann mit Gewalt zusammendrücken um die Schraube durchzustecken.

Wenn ich die beiden Gummipuffer weg lasse und der Tank auf der Gummimatte auf dem Rahmen aufliegt passt alles.

So wirds wahrscheinlich auch bei Joe sein.

Wobei es mittlerweile schon etwas leichter geht, wie als die Maschine noch neu war.
Wahrscheinlich sind meine Tankflügel schon etwas "ausgeleiert".
Letzte Änderung: 20 Jun 2024 17:11 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht 20 Jun 2024 22:08 #8

  • SUMO_JOE
  • SUMO_JOEs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Bin Neu Hier
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
@Martin
Ja die Tankflügel lassen sich bei demontierm Tank problemlos montieren


Es ist so wie es "B3TAGVY" oben ausführlich beschrieben hat.
Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe ist ob es besser wird wenn man die Gummipuffer unterm Tank weg lässt.


Das "Quick Repair" mit HG Power Glue scheint funktioniert zu haben. Bei Raumtemperatur sind die Eingeklebeten Einsätze Dicht



Nichts desto trotz muss wohl ein neuer Tank her.

Und ja. Hier ist sicherlich auch ein Fehler meinerseits bei der Montage dabei. Ich hätte aber niemals erwartet das ein Kunststoff Tank wegen so was undicht werden kann!

In diesem Sinne gute Nacht
Am Wochenende gehts dann weiter mit der Endmomtage
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht 21 Jun 2024 08:43 #9

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 233
Je nach Art des Kühlerschützers kann man oben/innen an den Tankflügeln an den Kontaktstellen zum Kühler(schützer) ein wenig Material wegnehmen, damit die Dinger nicht so unter Spannung nach unten gebogen/gezogen werden müssen. Und gegen das latente Ausreißen der Flügel an den unteren Befestigungen am Kühler verwende ich seit langem die "Seitenständergummi-Lösung" - nicht, um ein paar Sekunden bei der Montage zu sparen, darauf kommt´s bei mir nicht an, aber es bringt da unten ein wenig Flex und der Kram verrutscht bei einem Sturz, ohne gleich auszureißen/zu brechen. Funzt bei mir super.

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht 21 Jun 2024 08:47 #10

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 233
Irgendwann ist natürlich auch mal Schluss... aber das Ding war noch dicht!

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung