Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ölverbrauch rr 390 Sm

Ölverbrauch rr 390 Sm 04 Jul 2024 20:48 #1

  • richxtns
  • richxtnss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Abend, ich habe ein Problem mit meiner beta rr 390 21' mit 100bh mir ist letztens aufgefallen das ich einwenig öl verbrenne. Ansich ist das ja nicht schlimm doch es ist sehr rapide schlimmer geworden, letztens habe ich 250ml nachgekippt auf 150km und heute bei einer kurzen Fahrt qualmt die Karre wie eine 2takter an der Ampel im neutral. Jetzt habe ich mal krümmer abgenommen, mir ist aufgefallen das nur im linken Auslass ( von vorne schauend) öl spuren zu sehen sind. (Bild ist im Anhang.) Ich nehme an das die Kolbenringe verschlissen sind doch das es so schnell so enorm wird ist mir neu. So jetzt meine frage was könnten noch Ursachen sein?
Mfg :Mutter: :heul: :schlüssel:
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölverbrauch rr 390 Sm 04 Jul 2024 20:58 #2

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 31
Starker ölverbrauch hat meistens nur 2 bzw 3 Gründe. Kurbelwellenentlüftung funktioniert nicht wie gewollt(is bei den Mopeds aber eher selten) Verschlissene Kolbenringe (wär bei 100bh etwas früh, kommt aber auch auf die Fahrweise an) und Ventilschaftdichtungen.
In deinem Fall Tipp ich auf die Schaftdichtungen. Was aber eigentlich egal ist weil du dafür sowieso den Motor zerlegen musst, kannst also auch gleich Kolben mitmachen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölverbrauch rr 390 Sm 04 Jul 2024 21:30 #3

  • richxtns
  • richxtnss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Danke für die Antwort. Meine Fahrweise ist halt schonend warm fahren und danach Vollgas also schonend wird sie nicht so behandelt. Wie würde ich erkennen ob die Schaftdichtung durch ist? Und kennt hier vllt wer ein quetsch-Maß für mein modell? Also hab mal Öl abgelassen und sie hat sich jetzt 250 ml auf nichtmal 100km genehmigt. Brauche ich ?pezielwerkzeug um bis zu den Dichtungen zu kommen?
Mfg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölverbrauch rr 390 Sm 04 Jul 2024 21:40 #4

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1294
  • Dank erhalten: 139
Dem Kürzel nach auf supermoto umgebaut?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölverbrauch rr 390 Sm 04 Jul 2024 21:42 #5

  • richxtns
  • richxtnss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Ja genau
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölverbrauch rr 390 Sm 04 Jul 2024 21:50 #6

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 31
richxtns schrieb:
Danke für die Antwort. Meine Fahrweise ist halt schonend warm fahren und danach Vollgas also schonend wird sie nicht so behandelt. Wie würde ich erkennen ob die Schaftdichtung durch ist? Und kennt hier vllt wer ein quetsch-Maß für mein modell? Also hab mal Öl abgelassen und sie hat sich jetzt 250 ml auf nichtmal 100km genehmigt. Brauche ich ?pezielwerkzeug um bis zu den Dichtungen zu kommen?
Mfg

Was meinst du mit Quetschmaß?

Erkennen tust du das an hohen Ölverbrauch, meist im Schiebebetrieb also beim ausrollen (blau qualmen). Kolbenringe sind eher beim beschleunigen. Kann aber nicht ganz so einfach sagen, ist eher so eine Daumenregel die oft aber nicht immer stimmt.

Werkzeug keine Ahnung, kann man normalerweise auch ohne machen. Da sollte man aber wissen was man tut, gutes Werkzeug machts aber deutlich leichter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölverbrauch rr 390 Sm 04 Jul 2024 21:53 #7

  • richxtns
  • richxtnss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Meine für die Kolbenringe als Verschleiß Indikator. Ein Kollege der letztens hinter mir gefahren ist meinte das es leicht qualmt beim beschleunigen somit werden die kolbenringe aufjedenfall fällig. Aber das kann ja nichg alles sein das die karre so viel verbrennt. Der qualm war leicht blaulich ja, So typisch 2 takter.
Letzte Änderung: 04 Jul 2024 21:55 von richxtns.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölverbrauch rr 390 Sm 04 Jul 2024 22:04 #8

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 31
richxtns schrieb:
Meine für die Kolbenringe als Verschleiß Indikator. Ein Kollege der letztens hinter mir gefahren ist meinte das es leicht qualmt beim beschleunigen somit werden die kolbenringe aufjedenfall fällig. Aber das kann ja nichg alles sein das die karre so viel verbrennt. Der qualm war leicht blaulich ja, So typisch 2 takter.

Sollte im Reperatur Handbuch stehen evtl. auch beim Kolben in der Packung. Dein einer auslass ist sehr sauber, deswegen hab ich auch auf die Schaftdichtung getippt. Du musst den Motor eh zerlegen, schmeis nen neuen Kolben + 4 Schaftdichtungen rein und gut ist. Wenn ein 4takter wirklich sichtbar blau verbrennt, dann lässt der viel Öl mit durch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölverbrauch rr 390 Sm 04 Jul 2024 22:11 #9

  • richxtns
  • richxtnss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Ja genau so hatte ich es jetzt auch vor, die schaftdichtung lasse ich einen freund einbauen der hat das schonmal gemacht. Kolben werde ich selbst machen aber wegen a oder b maß kolben lasse ich auch nochmal von wem anderen drüber schauen. Danke für die hilfe, guten abend noch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung