Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was könnte das sein?

Was könnte das sein? 26 Jan 2025 19:09 #1

• bruchpilot
  • bruchpilots Avatar
  • Streetworker
  • RR 200 Racing
  • Dank erhalten: 37
Nabend,
Ich hatte heute auf unserer Ausfahrt plötzlich laute Geraäusche vom Motor. Es war zunächst schabend, weshalb ich dachte ich hätte mir nur einen Stock irgendwo reingezogen. Dann wurde es aber lauter und hat geqietsch. Gehört hat man es vor allem auf der Zündseite. Das ganze war immer wieder sporadisch bis es dann durchgängig war. Ich hab dann mal den Lima Deckel abgemacht und am Polrad gedreht. Das ging ganz locker, man hat jedoch ganz leichtes quietschen gehört. Generell ist das Geräusch drehzahlunabhängig gleich geblieben. Kupplung ziehen hat auch nichts verändert.
Das Motorrad hat jetzt über 100h runter.
Bei kaltem Motor lief alles wieder normal ohne Geräusche.

Ich weiß, das das so wie ein Blick in die Glaskugel ist, aber vielleicht hat ja jemand schonmal was ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben worauf ich beim zerlegen besonders achten muss oder was erfahrungsgemäß sowas hervorrufen kann.

Bruchpilot
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was könnte das sein? 26 Jan 2025 19:43 #2

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 146
Ich habe zwar keine Glaskugel, aber Motorradmodell und Baujahr könnte es leichter machen eine Antwort zu bekommen.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was könnte das sein? 26 Jan 2025 19:56 #3

• DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Dank erhalten: 125
Ich geh mal von der RR200 in deinem Profil aus:
Quietschen/Schaben kann, auf der linken Seite nur auf eins deuten: Lagerschaden der Kurbelwelle. Vor allem wenn es bei Handbetätigung schon hörbar ist, bitte nicht mehr starten sondern zerlegen!

Was könnte das sein? 26 Jan 2025 20:12 #4

• bruchpilot
  • bruchpilots Avatar
  • Streetworker
  • RR 200 Racing
  • Dank erhalten: 37
Ups, Dany hat Recht es handelt sich um die 200er aus dem Profil MY23.
Kurbelwellenlager war auch bisher meine Vermutung.
Danke schonmal für eure Nachrichten

Was könnte das sein? Gestern 08:28 #5

• Choice
  • Choices Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 97
Es gab Fälle bei denen ein Kabel des Stators leicht am Rotor anstand.
Sollte gecheckt werden, bevor das Kabel durchgeschliffen ist.
BETA und das schon eine ganze Weile!

Was könnte das sein? Gestern 18:59 #6

• Doc Brown
  • Doc Browns Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 7
DanyMC schrieb:
Ich geh mal von der RR200 in deinem Profil aus:
Quietschen/Schaben kann, auf der linken Seite nur auf eins deuten: Lagerschaden der Kurbelwelle. Vor allem wenn es bei Handbetätigung schon hörbar ist, bitte nicht mehr starten sondern zerlegen!

Wenn das Quietschen immer gleich bleibt, also so wie er sagt sich mit steigender und fallender Drehzahl nicht ändert, dann kann das Geräusch meiner Mng nach nicht vom Hauptlager kommen. Bei den hauptlagerschäden die ich bisher bei Zweitaktern gehört habe hat sich das Schaben/Quietschen/Klopfen immer mit der Drehzahl geändert.

Aber ich lerne gerne Neues.

Gruß

Doc

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen