Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta 200 RR 2019 komische Geräusche

Beta 200 RR 2019 komische Geräusche 01 Mär 2025 14:25 #1

• Timfried
  • Timfrieds Avatar
  • Aufsteiger
Moin zusammen, ich habe es an anderer Stelle im Forum in einem alten Thema bereits beschrieben, poste es hier als neues Thema aber auch nochmal:
Ich habe mir eine 2019er 200 RR gekauft, ca 135 Stunden.
Heute stand die erste Ausfahrt an und nach ein bissl MX Piste und dann Single Trails, kamen auf einmal komische, schleifende Geräusche aus dem Motor.

Unten findet ihr einen Link zu einer Aufnahme bei YouTube. Ich wollte einmal horchen ob jemand ein ähnliches Geräusch bei seiner Beta schon einmal hatte und ob ihr Vermutungen habt was es denn sein könnte? Vielen Dank im vorab!

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 200 RR 2019 komische Geräusche 01 Mär 2025 17:54 #2

• gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 144
Timfried schrieb:
Moin zusammen, ich habe es an anderer Stelle im Forum in einem alten Thema bereits beschrieben, poste es hier als neues Thema aber auch nochmal:
Ich habe mir eine 2019er 200 RR gekauft, ca 135 Stunden.
Heute stand die erste Ausfahrt an und nach ein bissl MX Piste und dann Single Trails, kamen auf einmal komische, schleifende Geräusche aus dem Motor.

Unten findet ihr einen Link zu einer Aufnahme bei YouTube. Ich wollte einmal horchen ob jemand ein ähnliches Geräusch bei seiner Beta schon einmal hatte und ob ihr Vermutungen habt was es denn sein könnte? Vielen Dank im vorab!
7

Hatte ich auch , allerdings nach 10 Stunden schon. Dir geht das rechte kurbelwellenlager fest, würde ich keinen Meter mehr mit fahren!
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 200 RR 2019 komische Geräusche 01 Mär 2025 18:03 #3

• Timfried
  • Timfrieds Avatar
  • Aufsteiger
Danke dir für die Antwort! Habe sie nach dem Video auch direkt ausgemacht und in den Transporter geladen....

Ist es mit dem Tausch der Lager getan oder gibt es da noch andere Baustellen?

Beta 200 RR 2019 komische Geräusche 01 Mär 2025 18:22 #4

• gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • BetaBiker
Timfried schrieb:
Danke dir für die Antwort! Habe sie nach dem Video auch direkt ausgemacht und in den Transporter geladen....

Ist es mit dem Tausch der Lager getan oder gibt es da noch andere Baustellen?

Der Motor ist problemlos. Bei der Stundenzahl kontrolliere das pleuel, neuer kolben auf jeden Fall und rüste auf die neue Version um, also 1 Kugellager und ein zylinderrollenlager.

Beta 200 RR 2019 komische Geräusche 01 Mär 2025 19:37 #5

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 147
Ich dachte immer das Rollenlager wäre für die andere Seite mit Polrad ?
Auf der Kupplungsseite sitz doch nur das kleine Primärritzel auf der Kurbelwelle.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.

Beta 200 RR 2019 komische Geräusche 01 Mär 2025 19:50 #6

• gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • BetaBiker
umschlu schrieb:
Ich dachte immer das Rollenlager wäre für die andere Seite mit Polrad ?
Auf der Kupplungsseite sitz doch nur das kleine Primärritzel auf der Kurbelwelle.

Ja, rollenlager auf der " zündungsseite"
Ludtfilter grundsätzlich auf der dichtfläche mit Fett einsetzen, auch nicht zu vernachlässigen!

Beta 200 RR 2019 komische Geräusche 02 Mär 2025 11:27 #7

• Timfried
  • Timfrieds Avatar
  • Aufsteiger
Moin, kurze Frage dazu. Wenn ich es richtig gelesen habe sollte dann auf Zündungsseite ein Lager NJ 603 ECP C3 verbaut werden, auf der anderen Seite dann das Originallager (6206 C3).

Kann man, anstatt die Lager einzeln zu laufen auch einfach einen Lagersatz einer neueren 200 RR verbauen ? Passen die bzw haben die schon die anderen Lagertypen verbaut?

Beste Grüße

Beta 200 RR 2019 komische Geräusche 02 Mär 2025 14:22 #8

• gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • BetaBiker
Timfried schrieb:
Moin, kurze Frage dazu. Wenn ich es richtig gelesen habe sollte dann auf Zündungsseite ein Lager NJ 603 ECP C3 verbaut werden, auf der anderen Seite dann das Originallager (6206 C3).

Kann man, anstatt die Lager einzeln zu laufen auch einfach einen Lagersatz einer neueren 200 RR verbauen ? Passen die bzw haben die schon die anderen Lagertypen verbaut?

Beste Grüße

Wenn es die selben lager sind, natürlich!

Beta 200 RR 2019 komische Geräusche 02 Mär 2025 17:21 #9

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 795
All die guten Ratgeber haben aber hoffentlich auf dem Schirm, dass das ne 200er ist, deren Gehäuse auf der 125er basiert und nicht auf der 250/300.

Bei 250/300 killt die thermische Belastung durch eine überarbeitete, stärker vorverdichtende Kurbelwelle die Lager. Das ist bei der 200er hier nicht gegeben. Bei den äteren 250/300 übrigens auch nicht.

Die Lager hätten vor 45 BSt eh raus gemusst. Einfach neu und gut ist.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione

Beta 200 RR 2019 komische Geräusche 02 Mär 2025 18:01 #10

• gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • BetaBiker
Redcat schrieb:
All die guten Ratgeber haben aber hoffentlich auf dem Schirm, dass das ne 200er ist, deren Gehäuse auf der 125er basiert und nicht auf der 250/300.

Bei 250/300 killt die thermische Belastung durch eine überarbeitete, stärker vorverdichtende Kurbelwelle die Lager. Das ist bei der 200er hier nicht gegeben. Bei den äteren 250/300 übrigens auch nicht.

Die Lager hätten vor 45 BSt eh raus gemusst. Einfach neu und gut ist.

Frank

Da gebe ich Dir zu 100% recht. " einfache" Lager sind natürlich ausreichend. Ich kann nur meine persönliche Erfahrung kund tun, und ich baue alle so um, auch meine ganzen alten Schätzchen, ob die Umrüstung nun deutlich länger hält, kann ich natürlich nicht sagen, nur das ich dabei ein besseres Gefühl hatte und auch keine weiteren Probleme mehr hatte. Es nützt natürlich alles nichts wenn man die Auflagefläche des luftfilters nicht mit etwas Fett bestreicht.. wie ich da selber feststellen durfte .. aber das ist ein anderes ding
Gruß Gerd
Letzte Änderung: 02 Mär 2025 18:02 von gerd langer.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen