Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch

RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch 09 Mär 2025 06:39 #11

• Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 32
>>Hi, ja das Geräusch ist nur beim Einfedern<<

Sonst hätte ich auf das Lenkkopflager getippt.
Das wird (auch bei Trialern) gerne vernachlässigt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch Gestern 11:38 #12

• Fiebero
  • Fieberos Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 6
Geräusche aus der Gabel, können viele Ursachen haben.

Zum einen ist entscheidend ob die Feder zu Fahrergewicht passt zum anderen stellt sich die Frage ob ggf. Innenteile beschädigt sein können oder der Ölstand nicht passt.

Zum Thema Innenteile kann man feststellen, dass du die Rote Sachs CC verbaut hast. Die Rotte CC von Sachs ist recht empfindlich und verschleißt sehr schnell.

Dies macht sich mit einem deutlichen Klacken beim Einfedern oder sogar schon im Stand bei statischen rein und rausbewegen der Gabel bemerkbar. Der Service mit neuen Dichtringen hält in der Regel nicht lange. (Eigenen Erfahrung). Wenn du dann die Gabel zerlegst und auf die Innenseite der Außenrohre schaust, erkennt man deutlich die abgetragenen Oberfläche. Das Öl ist meist dann schön silbrig. Verkauft werden die meistens mit etwas mehr Öl, dann fällt es nicht gleich auf.

Lösbar ist das ganze mit neuen Außenrohren zu 250 Euro das Stück zuzüglich neuen Gleitlagern. Die Roten Rohre gibt es auch nicht mehr. Diese wurden bei Beta, durch die Silbernen der 48 CC aus MY 2019 ersetzt.

ORS Suspension macht dir für 220 Euro eine neue Beschichtung auf der Innenseite, hält nur nicht ewig.

Check das mal bei dir. Ich hatte dieses Problem schon, so wie andere Beta Fahrer bestimmt auch.

Vielleicht hast du auch ein anderes nicht so teureres Problem, dass wäre natürlich super.

Gruß Jan
Letzte Änderung: Gestern 11:43 von Fiebero.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch Gestern 18:56 #13

• Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • BetaBiker
  • Yamaha YZ250F, div. DUCATIs
  • Dank erhalten: 76
Moin,

ich habe immer alle Gabelteile bei S-Tech bestellt. Dichtringe und Staubkappen von SKF und die passenden Gleitbuchsen dazu.
Wie vorher schon geschrieben Rahmen und Motorhalterungen kontrollieren. Wie ist denn der Zustand von Radlagern? Spiel Lenkkopflager?

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch Gestern 20:59 #14

• gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 144
Schau mal bei den Motorschrauben, wo der Motor am Rahmen befestigt ist... Ich hatte auch ein knacken beim einfefern.. Bei einem eigentlich fast neuen moped 430er unter 50 BH) .. MEIN Motor war Lose )))

RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch Heute 15:53 #15

• Fiebero
  • Fieberos Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 6
Halt uns mal auf den laufenden, mich würde es Interessieren was du als Ursache eingrenzen konntest.

Sofern du schon dabei bist. :cool:

Gruß Jan

RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch Heute 19:41 #16

• mawei
  • maweis Avatar
  • Einsteiger
Hallo,
Vielen Dank für die vielen Ratschläge - am Wochenende habe ich Zeit und werde das alles checken.

Ich habe jetzt auch die Teile für den Gabelservice bestellt und werde den auch am WE machen (dann schaue ich mir mal die Rohre an --> hatte mir dazu schon ein YT Video angeschaut - warn Ami, der die auch von Rot auf Silber umgebaut hat - er meinte es war auf Kulanz)

Ich werde mich melden wenn ich mehr weiß!

Viele Grüße,
Manuel
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen