Geräusche aus der Gabel, können viele Ursachen haben.
Zum einen ist entscheidend ob die Feder zu Fahrergewicht passt zum anderen stellt sich die Frage ob ggf. Innenteile beschädigt sein können oder der Ölstand nicht passt.
Zum Thema Innenteile kann man feststellen, dass du die Rote Sachs CC verbaut hast. Die Rotte CC von Sachs ist recht empfindlich und verschleißt sehr schnell.
Dies macht sich mit einem deutlichen Klacken beim Einfedern oder sogar schon im Stand bei statischen rein und rausbewegen der Gabel bemerkbar. Der Service mit neuen Dichtringen hält in der Regel nicht lange. (Eigenen Erfahrung). Wenn du dann die Gabel zerlegst und auf die Innenseite der Außenrohre schaust, erkennt man deutlich die abgetragenen Oberfläche. Das Öl ist meist dann schön silbrig. Verkauft werden die meistens mit etwas mehr Öl, dann fällt es nicht gleich auf.
Lösbar ist das ganze mit neuen Außenrohren zu 250 Euro das Stück zuzüglich neuen Gleitlagern. Die Roten Rohre gibt es auch nicht mehr. Diese wurden bei Beta, durch die Silbernen der 48 CC aus MY 2019 ersetzt.
ORS Suspension macht dir für 220 Euro eine neue Beschichtung auf der Innenseite, hält nur nicht ewig.
Check das mal bei dir. Ich hatte dieses Problem schon, so wie andere Beta Fahrer bestimmt auch.
Vielleicht hast du auch ein anderes nicht so teureres Problem, dass wäre natürlich super.
Gruß Jan