Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Blockierung Motor

Blockierung Motor 14 Mär 2025 23:37 #1

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Hallo, Ich habe meine Ventile an einer Beta RR 390 2021 eingestellt und hatte beide Nockenwellen komplett ausgebaut. Dabei sind dummerweise meine Markierungen für die richtige Positionierung verwischt und jetzt nicht mehr sichtbar. Ich habe dann diese meines Erachtens aber wieder richtig Positioniert und wieder alles komplett zusammengeschraubt. Nun blockiert es wenn man den Motor durchdreht sobald die Nocken des Einlasses auf das Ventil drücken und ich kann meinen Fehler nicht finden die Steuerzeiten habe ich schon mehr Mals jetzt überprüft, Ventilspiel etc. stimmt auch.Kann mir jemand weiterhelfen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: gerd langer

Blockierung Motor 15 Mär 2025 08:56 #2

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 38
Ohne deinen Motor zu kennen, man braucht keine selbst angebrachten Markierungen zum Einstellen der Steuerzeiten. Da musst du mal ins Werkstatthandbuch schauen. Wenn du schreibst, es blockiert in dem Moment, wo die Einlassnocken die Ventile berühren, würde ich davon ausgehen, dass es wohl der Moment ist, wo der Kolben auf dem Weg nach oben auf die Auslassventile trifft, die in dem Moment noch offen sind. Also kontollier die Steuerzeiten nochmal nach Anleitung, mit etwas Glück sind die Ventile noch gerade.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Blockierung Motor 15 Mär 2025 09:10 #3

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Einsteiger
Naja ich habe die Kurbelwelle auf OT mit der Schraube fixiert und habe auch solange gedreht bis ich den richtigen Punkt gefunden habe. Die Nockenwellen dann mit den strichen waagerecht zueinander ausgerichtet. Ich wüsste nicht was ich jetzt falsch positioniert haben sollte.

Blockierung Motor 15 Mär 2025 09:19 #4

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
Okay, das klingt erstmal nicht verkehrt. Sieh doch mal durchs Kerzenloch, wo sich der Kolben befindet, wenn es blockiert. Sollte er sich kurz vor OT befinden, würde ich erstmal bei meinem Verdacht bleiben. Und schau halt auch mal, wo die Auslassnocken in dem Moment stehen.

Blockierung Motor 15 Mär 2025 09:30 #5

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Einsteiger
Ja ersteht auch kurz vor OT. Ich weiß aber wie gesagt nicht was ich falsch gemacht habe das es so ist.

Blockierung Motor 15 Mär 2025 09:41 #6

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
Dann dreh den Motor eine Umdrehung zurück auf Zünd-OT. Fixier die Kurbelwelle erneut mit der Schraube. Versuche dabei, mit einem dünnen Stab durchs Kerzenloch zu erfühlen, ob du wirklich auf OT bist. und wenn das passt, sieh dir die Striche auf den Nockenwellen noch einmal an.

Blockierung Motor 15 Mär 2025 09:49 #7

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Einsteiger
Okay Danke
Kann ich da jetzt iwie prüfen ob meine Ventile noch grade sind bevor ich es komplett zusammen baue? Kompression?

Blockierung Motor 15 Mär 2025 10:03 #8

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
Ja klar. Das merkst du schon beim Durchdrehen von Hand, ob noch Kompression da ist. Bei krummen Ventilen ist da nichts mehr. Dass das Ventilspiel noch stimmt, ist schon mal ein gutes Zeichen.

Blockierung Motor 15 Mär 2025 12:45 #9

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Einsteiger
Habe es jetzt nochmal so gemacht wie du gesagt hast, jetzt blockiert es beim Auslass

Blockierung Motor 15 Mär 2025 13:18 #10

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 41
Für diesen Motor und Baujahr gibt es eine freizugängliche Anleitung im Netz.
Der Kolben muss auf dem oberen Totpunkt sein ( was soll denn dieser Quatsch mit „kurz vor“? )
Der Betätigungshebel für des Dekompressionssystem muss nach außen/ oben liegen, dann die Markierungen an beiden Nockenwellenrädern parallel zur Zylinderkopfkante. Fertig.
Wenn jetzt was blockiert, ist´s kaputtgefummelt.
Einer muss es ja machen!

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen