Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Blockierung Motor

Blockierung Motor 15 Mär 2025 13:33 #11

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Die Kurbelwellen wird mut der Schraube kurz vor OT blockiert dazu gibt es auch hier ihrgend wo beim Thema Ventile einstellen einen Beitrag dazu.

Die Nockenwellen sind genau zueinander ausgerichtet deswegen verstehe ich es ja ich nicht Drehmomente und so sind auch wie im Werkstatthandbuch. Das einzige was sein kann das es wirklich auf OT stehen muss und nicht auf den mit der Schraube fixierbaren.
Letzte Änderung: 15 Mär 2025 13:34 von Jannis.wxc.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Blockierung Motor 15 Mär 2025 14:33 #12

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 41
Die Markierungen an den Nockenwellen stehen grundsätzlich für Kurbelwelle auf OT. So ist es auch hier, in der Anleitung steht, Blockierbolzen bei Kolben auf oberen Totpunkt eindrehen.

Also KW auf OT ( ob mit oder ohne Bolzen, egal ), Auslasswelle mit Deko außen, Einlasswelle mit lesbarer Beschriftung, alle Markierungen auf Oberkante Zylinderkopf.
Das muss doch irgendwie zusammenpassen, gibts doch nicht…
Einer muss es ja machen!
Letzte Änderung: 15 Mär 2025 14:49 von WhatsAlp.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Blockierung Motor 15 Mär 2025 14:37 #13

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Okay dann probiere ich es nochmal so mit KW auf OT ohne diese mit der Schraube zu fixieren. Ich dachte halt da es wie gesagt in einer anderen Diskussion hier hieß das die Markierung der Nockenwellen richtig stehen wenn die KW mit der Schraube fixiert ist.

Blockierung Motor 15 Mär 2025 14:49 #14

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 179
die fixierschraube muss in einer nut in der kw greifen. trifft man die nut nicht wird die kw trotzdem blockiert, nur in falscher position. die nut sieht man im whb in kapitel 3.2.
die nut sollte man auch sehen können wenn man die schraube entfernt und in das loch schaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: WhatsAlp

Blockierung Motor 15 Mär 2025 14:54 #15

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Draufgänger
Ahhhh, über so was habe ich auch gerade nachgedacht. Das würde die Problematik erklären.
Ich persönlich habe noch nie so eine Blockadelösung benutzt, wenn die Nockenwellen klar markiert sind. OT ist halt immer OT.
Einer muss es ja machen!

Blockierung Motor 15 Mär 2025 19:52 #16

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 38
WhatsAlp schrieb:
Für diesen Motor und Baujahr gibt es eine freizugängliche Anleitung im Netz.
Der Kolben muss auf dem oberen Totpunkt sein ( was soll denn dieser Quatsch mit „kurz vor“? )
Der Betätigungshebel für des Dekompressionssystem muss nach außen/ oben liegen, dann die Markierungen an beiden Nockenwellenrädern parallel zur Zylinderkopfkante. Fertig.
Wenn jetzt was blockiert, ist´s kaputtgefummelt.

Whatsalp, arbeite doch bitte mal etwas an deinem Leseverständnis, bevor du meine Beiträge als Quatsch bezeichnest. Wenn ich schreibe, dass der Kolben im Moment des Blockierens kurz vor OT steht, hat das nichts mit der Einstellpozedur der Steuerzeiten zu tun. Es ist halt einfach so, dass der Kolben den OT nicht erreichern kann, weil er vorher von den Auslassventilen gestoppt wird. ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Blockierung Motor 15 Mär 2025 21:38 #17

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 43
Könnte die ganze Problematik vielleicht mit der Spannung der Steuerkette zu tun haben ? Die Nockenwellenmarkierung müßen passen ,wenn die "Zugseite" der Steuerkette straff ist .
(so ganz allgemein ,habe das Modell ja nicht).

Blockierung Motor 16 Mär 2025 11:36 #18

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Draufgänger
@ Uwe… :
nein, nein, das bezog sich nicht speziell auf deine Angaben, sondern auf das Problem des Fragenden, der eine Lösung beim einstellen der Steuerzeiten in seiner Situation hat, was er mit einem blockieren per Schraube in einer Stellung VOR OT nicht lösen kann.
Also sollte es bedeuten, es sei Quatsch, die Markierungen auf den Nockenwellen in eine Ausrichtung VOR OT der Kurbelwelle in Justage zu bringen. Schon eine Andeutung dahingehend, das man die Kurbelwelle auch falsch festsetzen kann…

Keinesfalls ein persönlicher Angriff, das finde ich zwischen Personen, die sich nicht Auge-in-Auge gegenüber stehen, jedenfalls unangemessen.
Das kann manchmal daher kommen, das eine Antwort auf eine Thematik auch als Antwort auf eine andere Stelle im Kontext aufgefasst werden kann.

Jedenfalls kommt man mit der Technik, den Kolben mit Fühlerkontrolle auf den OT zu stellen eher ans Ziel, als den Weg ungeprüft zu blockieren.

@Tolek : das ist ein berechtigter Einwand. Die Steuerkette ist automatisch auf der Zugseite stramm, wenn man den Motor in der normal Laufrichtung durchdreht. Entgegen der Laufrichtung ist eigentlich ein No-Go. Eine problematisch gespannte Steuerkette ergibt sich dann, wenn der Kettenspanner noch verbaut ist. Dann kriegt man den Motor aber nur mit Gewalt zusammengebaut, wenn überhaupt.
Einer muss es ja machen!

Blockierung Motor 16 Mär 2025 15:45 #19

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 43
Genau , könnte mir vorstellen (da der Spanner zwangsläufig entspannt sein MUSS ) ,daß man entweder garnicht auf die Kette geachtet hat oder die falsche Seite gestrafft hat .Sind die Markierungen auf den Kettenrädern bei Beta eindeutig ? Bei meiner GG gibts da z .B mehrere ,auch noch um 90° verdreht und nur mit Zahlen ohne Sinn bezeichnet .

Blockierung Motor 16 Mär 2025 16:49 #20

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Draufgänger
Zumindest auf den Bildern in den Werkstatthandbüchern der betreffenden Baujahre und Modelle sind die Nockenwellen absolut eindeutig gekennzeichnet. Ob das in allen Motoren so ist oder auch weiterhin so bleibt…
Auch die Beschriftung von Bauteilen kostet Geld. Bei anderen Herstellern sind oft keinerlei Markierungen mehr vorhanden, allerdings haben die irgendwo eine Bohrung zum Abstecken oder eine Kante, die genau über einer anderen Kante stehen muß. Da wird es dann ohne Insiderwissen schwer, wenn die selbstgemachten Striche weg sind.
Einer muss es ja machen!

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen