Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta 390 RR My 2021 - Kupplung trennt im Kalten zustand

Beta 390 RR My 2021 - Kupplung trennt im Kalten zustand 08 Apr 2025 11:08 #1

• ChriSa87
  • ChriSa87s Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

bei meiner 21er Beta 390RR Trennt die Kupplung im Kalten zustand nicht richtig. Mir scheint auch der Druckpunkt etwas "lasch" zu sein. Im waremn zustand wird der Druckpunkt besser und die Kupplung trennt auch ordentlich.

Das Bike Hat ca. 45 BH gelaufen. Erste Kupplung ist noch drin, war noch nie geöffnet.

Ich habe vom Liqui Molly Öl auf Motorex Cross Power 4t 10W50 gewechselt. Ich glaube das Problem kam danach auf, kann das aber nicht zu 100% sagen.

Bisher habe ich folgendes gemacht:
Kupplung Entlüftet --> keine Besserung
Kupplungsarmatur (Lenker) Zerlegt, Ultraschall gereinigt, Rep Kit verbaut (neuer Kolben mit Dichtungen), System gespült, neu Befüllt und entlüftet.

Ideen für nächste Schritte:
Kupplung öffnen und schauen ob Scheiben / Beläge verklebt sind. Ggf. Beläge leicht anschleifen
Zurück auf Liqui Molly wechseln und hoffen..
Nehmer Zylinder ausbauen und reinigen und ggf. Rep-Kit verbauen

ICh wäre super dankbar für Meinungen / Ideen Erfahrungen. Ich habe hier auch schon ein bisschen gesucht aber das Problem so nicht genau wieder gefunden.

Danke und LG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR My 2021 - Kupplung trennt im Kalten zustand 08 Apr 2025 12:14 #2

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 27
Vielleicht der Dichtring am Nehmerzyliner defekt.
War bei mir so.
Sah so aus als wenn er schon verkantet eingebaut wurde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 390 RR My 2021 - Kupplung trennt im Kalten zustand 08 Apr 2025 13:04 #3

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 80
Ich würde das problem auch eher am Nehmerzylinder suchen. Meine trennt aber mit 10w50 auch nicht so toll, habe aber auch eine 9er Kupplungspumpe verbaut.

Beta 390 RR My 2021 - Kupplung trennt im Kalten zustand 08 Apr 2025 14:29 #4

• gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 145
mike61 schrieb:
Vielleicht der Dichtring am Nehmerzyliner defekt.
War bei mir so.
Sah so aus als wenn er schon verkantet eingebaut wurde.

Das wäre der Supergau! Allerdings sollte dann auch die Hydraulikflüssigkeit fehlen. Dann wäre ein sofortiger ölwechsel auch von nöten!

Beta 390 RR My 2021 - Kupplung trennt im Kalten zustand 08 Apr 2025 18:41 #5

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 179
ChriSa87 schrieb:
bei meiner 21er Beta 390RR Trennt die Kupplung im Kalten zustand nicht richtig.
ansich normal bei allen enduro/mx mopeds.

Beta 390 RR My 2021 - Kupplung trennt im Kalten zustand 08 Apr 2025 19:26 #6

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 256
War es denn bei dem Mopped tatsächlich vor dem Ölwechsel spürbar anders? Ansonsten würde ich auch sagen: Normales Verhalten bei den Dingern.

Das hat sich bei mir übrigens beim Wechsel auf die 9er Pumpe null verändert.
Letzte Änderung: 08 Apr 2025 19:27 von Martin Kemmeter. Begründung: Text ergänzt

Beta 390 RR My 2021 - Kupplung trennt im Kalten zustand 09 Apr 2025 08:22 #7

• DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Dank erhalten: 132
b-joe schrieb:
ChriSa87 schrieb:
bei meiner 21er Beta 390RR Trennt die Kupplung im Kalten zustand nicht richtig.
ansich normal bei allen enduro/mx mopeds.

Kann man so unterschreiben. Solange die Kupplung bei warmen Motor normal ihren Dienst verrichtet, ist da absolut garnix kaputt.

Beta 390 RR My 2021 - Kupplung trennt im Kalten zustand 09 Apr 2025 09:44 #8

• Fiebero
  • Fieberos Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 6
Moin,

das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte bei mir auch 10W-50 von Motul im Getriebe. Im kalten Zustand habe ich nicht mal den Gang rausbekommen. Gefühlt fuhr die alleine los.

Jetzt ist wieder Motul 10-40 Transoil drin, Funktioniert. Allerdings war ATF Dexron 3 am besten.

Aktuell ist bei mir der Nehmerzylinder defekt, da ist der Kupplungsdruck allerdings auch gleich weg und der Kupplungsdruck matschig. Scheint wohl öfters vorzukommen.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen