Hallo,
ich hatte 2012 mehrmals Probleme mit meiner AJP-Kupplung als ich in den Westalpen unterwegs war! Bei extremen sehr langen Trailpassagen bergauf, funktionierte irgendwann meine Kupplungsamatur nicht mehr und ein trennen der Kupplung war nicht mehr möglich. Am Kupplungshebel war kein Widerstand mehr! Nach ca.15min Wartezeit ging die Kupplung wieder.
Ich vermute mal:
-1. die Bremsflüssigkeit zu heiss wurde
-2. die Flüssikeit zu alt ca.60Std
-3. evt. Wasserbildung in der Flüssigkeit
Mit der Magurakupplung an meinen vorherigen Husabergs (2000-2010) war mir sowas noch nie vorgekommen bzw. unbekannt, und da war das Hydrauliköl über 200Std drin und funktioniert immer perfekt.
Seit 2011 fahre ich nun Beta und muss erst mal Erfahrung sammeln. Die Flüssigkeit hab ich nun gewechselt und werd mal weiterhin beobachten!
Ich meine, dass es neulich bei einer längeren Endurotour wieder kurzfristig vorgekommenen ist. Hab jetzt auch die Einstellung am Kupplungshebel verstellt, dass die Kupplung auch 100 prozentig richtig auslöst.
Mich würde interessieren, ob schon jemand ein ähnliches Problem hatte....und ob es sinn macht auf Hydrauliköl umzustellen, bzw. ob man die Flüssigkeit tauschen kann und was muss man berücksichtigen?!
Bin auf Eure Antworten gespannt!