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THEMA: Beta RR 300 (2019) verliert Motoröl aus Antriebswelle

Beta RR 300 (2019) verliert Motoröl aus Antriebswelle 24 Jan 2021 12:37 #1

  • J0nas
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Hallo Leute,

ich hab das 13er Ritzel gegen das 15 Ritzel aus dem StVO Kit getauscht, da ich auf der Straße gerne mit längerer Übersetzung fahren wollte, damit der Motor mit weniger Drehzahl bewegt werden kann. Nun ist mir aufgefallen, dass Motoröl zwischen Ritzel und Motorblock ausläuft. Ebenfalls ist mir aufgefallen das der Sprengring der das Ritzel halten soll fehlt. Vermutlich unterwegs verloren gegangen.

Brauchen nur die Dichtungen erneut werden oder auf was kann ich mich da einstellen und kann die Ursache des Problems mit dem fehlenden Sprengring zusammen hängen? Das dürfte doch nur zur Folge haben das das Ritzel ein wenig spiel auf der Welle hat, warum sollte sich das auf die Dichtungen auswirken?

LG
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Beta RR 300 (2019) verliert Motoröl aus Antriebswelle 24 Jan 2021 12:41 #2

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Servus!
Wenn's vorher nicht war, liegt's am fehlendem Ring... Der ist technisch notwendig
Letzte Änderung: 24 Jan 2021 12:42 von gerd langer.
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Beta RR 300 (2019) verliert Motoröl aus Antriebswelle 24 Jan 2021 13:43 #3

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J0nas schrieb:
Hallo Leute,

... kann die Ursache des Problems mit dem fehlenden Sprengring zusammen hängen? Das dürfte doch nur zur Folge haben das das Ritzel ein wenig spiel auf der Welle hat, warum sollte sich das auf die Dichtungen auswirken?

LG

yep - durch den fehlenden sprengring bekommt das ritzel spiel auf der welle und kann somit nicht den druck auf das distanzstück - welches auf den o-ring drückt - der zur abdichtung nötig wäre, ausüben ...

... also sprengring drauf und alles gut ;)
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Beta RR 300 (2019) verliert Motoröl aus Antriebswelle 25 Jan 2021 08:58 #4

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den O-Ring sollte man bei der Gelegenheit aber auch gleich wechseln.
Der ist gerne beleidigt wenn er nicht wie gewünscht gedrückt wird und zeigt das durch inkontinenz
.... geht doch ....


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Beta RR 300 (2019) verliert Motoröl aus Antriebswelle 25 Jan 2021 09:19 #5

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Und gegen Sprengringverlust den zweiten Tipp - sowieso ein nettes Video:

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Beta RR 300 (2019) verliert Motoröl aus Antriebswelle 27 Feb 2021 16:16 #6

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Kennt ihr zufällig die genaue Größe des Sprengrings? Laut Ersatzteile Katalog (28.25530.00) kommt da ein 25x2 DIN471 Seegering drauf, aber mit den 2mm dicke, wie soll das auf die Welle passen? Sind die original wirklich so breit?
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Beta RR 300 (2019) verliert Motoröl aus Antriebswelle 28 Feb 2021 00:56 #7

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ja du brauchst einen 2mm dicken. die im maschinenbau üblichen ringe haben eine dicke von 1,2mm und damit bekommt man nicht den nötigen druck auf den o-ring.
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Beta RR 300 (2019) verliert Motoröl aus Antriebswelle Gestern 07:49 #8

  • KiteKev
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Guten Morgen,

ich grabe diesen älteren Thread nochmal aus.

350 RR Racing MY22

Ich habe bei meiner Beta festgestellt, dass das Ritzel locker auf der Welle ist, obwohl die Schraube fest ist. Auch bei mir kommt (etwas) Öl hinter dem Ritzel heraus.

Ist das bei den 4T Motoren dieses Baujahres auch so aufgebaut wie hier im Thread beschrieben?
Nachtrag: Nach nochmaligem lesen des Beitrages sehe ich, dass bei der 2T das Ritzel anscheinend ausschließlich von einem Wellen-Sicherungsring gehalten wird.

Bei meiner ist eine Schraube drin - kann es dennoch sein, dass hier eine Abstandshülse oder ähnliches fehlt?
Kann die Dichtung bei einem so neuen Moped schon hin sein? An der Welle selbst kann ich kein Spiel feststellen.
Lässt sich die Dichtung der Ritzelwelle einfach tauschen oder muss dafür der Motor auf? -schweiß-


Im Werkstatthandbuch konnte ich keine Explosionszeichnung der Ritzelwelle finden. (}

Vielen Dank vorab!
Beta 350 4T Racing MY22
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Letzte Änderung: Gestern 07:53 von KiteKev.
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Beta RR 300 (2019) verliert Motoröl aus Antriebswelle Gestern 11:53 #9

  • KiteKev
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Nachtrag als neuer Beitrag mit Bild.

Ich habe das Ganze nun mal zerlegt.

-> Ich brauche ein neues Ritzel, ich weiß. :denk: :smic:

Auf dem Bild sind alle Teile zu sehen, die ich ohne weiteres demontieren konnte.

Von innen nach außen:
O-Ring - Hülse mit Rezess - Ritzel - Scheibe (Scheibenfeder?) - Schraube

Eine mögliche Quelle der Undichtigkeit kann die Hülse sein.
Diese hatte an der äußeren Dichtfläche Ablagerungen und ist leicht eingelaufen. Man spürt es, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht.
Ich habe die Hülse kurzerhand auf einem Dorn auf der Drehbank eingespannt und außen mit Öl und feinem Nassschleifpapier aufpoliert. Mal sehen, ob das schon das Problem war oder ob es noch weitere Sorgen gibt.

Dennoch:

Wenn ich alles wieder montiere und die Schraube fest ziehe, dann lassen sich das Ritzel und die Scheibe trotzdem noch bewegen.

Ist das so vorgesehen oder soll die Federscheibe das Ritzel leicht gegen die Distanzhülse spannen?
Sieht auf dem Foto auch so aus, als wäre sowohl das Ritzel, als auch die Federscheibe eingelaufen.

Ich werde das beides mal neu bestellen und schauen, ob das Spiel damit beseitigt ist.

Gruß
Anhang:
Beta 350 4T Racing MY22
Voge 300 Rallye
GasGas TXT 125 Racing
Kawasaki KLX125
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Beta RR 300 (2019) verliert Motoröl aus Antriebswelle Gestern 12:06 #10

  • Martin Kemmeter
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Also bei meiner 350 ist da kein Spiel am Ritzel und ich würde behaupten, dass da auch keins sein sollte.

Zu den Details, was wohin gehört, s. die Explosionszeichnungen im Partsfinder auf der Beta-HP. Aber das passt schon so wie auch dem Bild: O-Ring, Buchse, Ritzel, Scheibe, Schraube.
Letzte Änderung: Gestern 12:13 von Martin Kemmeter. Begründung: Text ergänzt
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