Hallo Peter,
schönes Moped, die REV 4T !!
Hmmm – aus Deiner Beschreibung bin ich nicht ganz schlau geworden, was Dein Problem ist bzw. ob Du überhaupt eines hast?
Ja, der elektrisch unterstützte Benzinhahn der REV 4T ist etwas speziell …
Der kleine Drehhebel hat zwei Stellungen:
1. nach rechts gedreht, auf Markierung A, das steht dabei für APERTO (= offen), im Handbuch Stellung „On“ genannt.
2. nach links gedreht, auf Markierung C, das steht für CHIUSO (= geschlossen), im Handbuch Stellung „Off“ genannt.
Jetzt kommt der Gag: Im Handbuch heißt es „... schließen Sie den Benzinhahn, sobald der Motor angesprungen ist“ !!
Man soll also bei abgestelltem Fahrzeug, aber auch für den Fahrbetrieb, auf Stellung 2 „Off“ stellen. Da ist der Benzinhahn grundsätzlich mechanisch zu. Sobald aber der Motor läuft, wird der Benzinhahn elektrisch geöffnet. Stellt der Motor ab, wird auch die Spritzufuhr zum Vergaser sofort geschlossen. Bei einem Sturz verlierst Du in dieser Einstellung wahrscheinlich weniger Sprit, weil vom Tank nichts mehr zum Vergaser und von dort aus ins Freie laufen kann. Wenn Dein Benzinhahn elektrisch eine Macke hat, bekommt der Vergaser also in der Stellung 2 keinen Sprit.
Ist die Schwimmerkammer Deines Vergasers leer, z.B. nach Reinigung oder nach einem Sturz, dann kannst Du sie fluten, indem Du (nur) für den Start den Benzinhahn auf Stellung 1 (= im Handbuch „On“) stellst.
Da der Benzinhahn meiner 4T-REV elektrisch unzuverlässig öffnet, fahre ich vorsorglich immer in Stellung A. Daheim oder für den Transport stelle ich auf C, weil die Schwimmernadel nicht 100%ig schließt und ich keinen Benzinmief in der Garage oder im Auto mag.
Du schreibst „...Der eigentliche Benzinhahn ist leider auch defekt, da er bei Stellung off nicht schließt.“ Bei laufendem Motor kann der das auch nicht, wenn er elektrisch, so wie gedacht, funktioniert. Bei stehendem Motor sollte er allerdings schließen.
Hilft Dir das weiter?