Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kein Kupplungsschluss 2 Jahre Stillstand Rev3 250 2004

Kein Kupplungsschluss 2 Jahre Stillstand Rev3 250 2004 23 Jun 2024 13:15 #1

• hlh
  • hlhs Avatar
  • Einsteiger
Grüß Euch!

Meine Zweitakt Trial Beta 250 Rev3 Bj 2004 mit Hydraulik betätigter Kupplung stand 2 (oder 3) Jahre ohne Betrieb in der Garage.

Sprang (totz altem 2-Takt-Benzingemisch) bald an, aber die Kupplung schließt nicht mehr. Vor 2 Jahren schloss und trennte sie noch gut. Lege (beliebigen) Gang ein, löse Kupplung, nur ein Hauch zu merken, also praktisch gar kein Vortrieb.

Welche Tipps hättet ihr, wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen?

Kann Verlust von Hydrauliköl - nehme an meine braucht DOT 4 Bremsflüssigkeit? - auch zum Problem führen? Hätte vermutet, wenn Öl auslief oder Luft drinnen ist, es eher zum nicht Öffnen führen würde?

Danke im Voraus!
hlh
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kein Kupplungsschluss 2 Jahre Stillstand Rev3 250 2004 23 Jun 2024 17:53 #2

• Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Streetworker
  • Alp 200 - MY 08 , EVO 300 4T Factory - MY19/20
  • Dank erhalten: 71
Habe bisher nur an der REV 4T bzw. EVO geschraubt, die Technik dürfte aber sehr vergleichbar sein. Daraus mein Tip:
Ich würde zuerst am Kupplungshandhebel schauen. Hat ein Spaßvogel an den Verstellern gedreht? Soll heißen: Hat das Druckstück des Handhebels überhaupt Spiel zum Stößel? Falls ja: Eventuell ist der Stößel in der Kupplungshandpumpe festgegammelt? Wenn ja: Zerlegen, reinigen und neu montieren, ggfls. mit nem neuen Repkit. Wenn die Pumpe oben ordnungsgemäß arbeitet, dann würde ich das Moped kippen und den Seitendeckel über der Kupplung abnehmen. Das ist kein Aufwand und spätestens damit müsstest Du sehen, wo es klemmt.
Bei Verlust der Hydraulikflüssigkeit bzw. Luft im System würde die Kupplung nicht richtig öffnen - wie Du selbst beschrieben hast.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: hlh

Kein Kupplungsschluss 2 Jahre Stillstand Rev3 250 2004 23 Jun 2024 20:59 #3

• hlh
  • hlhs Avatar
  • Einsteiger
Super Feedback, Thorsten! Vielen Dank!

Hatte bereits mal nachgeschaut und am Kupplungshebel den Einstellstift herausgedreht - und oh Wunder - die Kupplung greift wieder. Genau so wie dein erster Tipp, Thorsten!

Ist eh peinlich, dass man (=ich) immer gleich kompliziert denkt und alles Mögliche googelt und YoutTube Videos anschaut, statt mit Hausverstand mal die einfachsten Dinge ausprobiert. Bei so alten Dingern klappt das ja auch häufig!

Verstehen tue ich mein (behobenes) Problem aber nicht. Niemand hatte was verstellt. Der Hebel war so eingestellt wie ich sie damals abgestellt hatte. Hat jemand Ideen/Erfahrung wieso es dazu kam?

Freue mich, will die Beta einem Nachbarsjungen für einige Zeit geben zum Üben, sollte daher aber auch funktionieren ;)

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung