Weil das thema sandfeuchte hier öfters angesprochen wurde, hier mein
Erste erfahrung in douz, sand noch sehr feucht:
MOPED : wie Autobahn... nur aufpassen wenn verwehungen hinter kuppen
LKW: braucht viel kraft um sich durch zu drücken
Zweite Erfahrung Dühnenüberstieg nach ksar ghilane, nach dem cafee. Oben 30cm trocken fein, drunter fest feucht
LKW: Geht besser weil der LKW sich nun leichter durchschieben kann, brauchte weniger leistung, nur die richtige technik... üben... üben... wird immer besseri
MOPED: Etwas schwammiger, man muss immer auf zug bleiben, anfahren geht ok da unten gleich fester sand kommt
Dritte Erfahrung, Dühnen am Tembain, oben pudersand, erst bei 40cm feucht
LkW: geht noch leichter weil sich der LKW einfach eine schneisse schiebt... mit hoher bodenfreiheit und kleinem Radstand alles top.( sieht man ganz gut #85 bild1 )
Moped: Etwas schwammig, aber bei zügiger fahrt klasse zum dühnen abreiten... dühnen hoch nur mit passendem schwung und gewichtspositionierung... wenn nicht geklappt, komplett runter...anfahren schwieriger
... bestes gegenmittel = einfach nicht anhalten
Problem dabei war öfters dass bei anliegern die 40cm pulversand mit moped auf dem harten sand als platte abrutschen... da ist vollpulver berechenbarer...
Mit Lkw ist weicher sand besser weil der sich wegschiebt... eine gruppe mit grossen lkw musst umkehren weil bei grossem radstand man an den kuppen aufsitzt. Bei weichem tiefem sand schiebt man das einfach weg, kommt dann der feuchte teil ist nix mit wegschieben und man steht...
Mit meiner Feuerwehr bei 3.1m Radstand war es um tembain herum top... genug weicher sand zum weg schieben und drunter grip.
Brauchte nur selten die mittensperre... sandbleche und schaufel konnten bis auf die erste Übungsfahrt auf dem dach bleiben
MOPED:
Bei Pulversand braucht es immer Zug und Leistung... kurz weg vom Gas und das Vorderrad sinkt ein... gut ist immer Hintern über Hinterrad... dann geht auch langsam und anfahren.... wenn ich sowas nochmal mache dann eher mit 4T und straffem Fahrwerk.... mit der XTrainer alles machbar, man muss aber mehr ausgleichen...
Diese Erfahrung bestätigen mir auch die 4x4 jungs welche schon seit 20 jahren hier her kommen...