Endurofahren vom Feinsten, aber nicht ganz ohne Risiko...
Ich war in der Woche vor Pfingsten mit alp, Pulvertoastmann und XL185 zu einer U20-Endurotour in Polen und in der Tschechische Republik unterwegs (U20 = unter 20 PS).
Super nette Leute, angenehme Preisgestaltung beim leckeren, einheimischen tschechischen Essen (Hauptgang zum Preis eines BigMac) und vor allem viieeell Natur und Wald.
Es gibt viele ungeteerte Wege und Pfade, die das Enduroherz höher schlagen lassen. Es ist aber nicht immer klar zu erkennen, ob der jeweilige Kurs legal ist oder nicht. Wir hatten einmal Glück als ein freundlicher, verständnisvoller Förster uns ohne weitere Folgen aus dem Wald eskotierte. Andere Endurofahrer sind an einen anderen polnischen Förster geraten. Förster + Polizei + Grenzpolizei = 2000 Zloty (500 Euro) für vier Enduros.
Also aufgepasst, dass ihr eure Urlaubskasse im Griff behaltet! Freies Fahren will gut geplant sein, die Ordnungshüter sind sensibilisiert.
Lutz Buschmann (fennek) teilte mir auf Nachfrage mit, dass seine Jelenia Gora-Roadbooktour auf kritische Stellen überprüft wurde. Damit der Spaß ein Spaß bleibt.
Uns hat es jedenfalls trotz des teilweise mäßigen Wetters viel Spaß gemacht. Ich stelle euch ein paar Bilder bei den Events in der Galerie ein.