thstorm schrieb:
Schwirrt hier irgendwo ne Pack-Liste rum für blutige Tour Anfänger die bisher nur auf Crossstrecken und in Bilstein waren?
Also vom Werner weiß ich nun seit gestern, dass man bestenfalls direkt genug Benzin für seine Enduro für die ganze Woche in Kanistern mitbringt. Man könnte wohl natürlich auch zwischendrin mal zur Tankstelle Kanister auffüllen fahren. Aber es ist ja Urlaub und zumindest ich will nicht abends noch Autofahren zur nächsten Tankstelle, sondern nachdem ich von einer anstrengenden Tour zurückkomme lieber direkt das erste kühle Bier öffnen...
Das ist auch mein erstes Event dieser Art mit Betabikes.de. Bei meinen bisherigen "Endurowander-Touren" in anderen Ländern sah meine Packliste jedoch grob folgendermaßen aus. Vermindert um ein paar Sachen, die bei so einem Event wie in Rumänien mit dauerhafter "Station" wegfallen, weil man ja nicht alles auf dem Motorrad mitschleppen muss und teils auch um Sachen ergänzt, die dazukommen, wie schweres Werkzeug, was man sonst nicht mitnehmen kann:
Allgemein
- Medikamente nach Bedarf (zumindest Ibuprofen/Novaminsulfon sollte man wohl vorsichtshalber immer dabei haben)
- Ohropax für Leute mit leichtem Schlaf ...
- Zahnbürste/Zanhpasta
- Shampoo
- Deo
- Boxershorts
- Socken
- T-Shirts
- Jacke
- Sweatjacke
- Jeans
- Jogginghose (für die gemütlichen Momente, wo eine Jeans zu viel ist...
)
- Ladegerät für Handy und bei Bedarf Notebook
- Labello nach Bedarf (fällt für Rumänien wohl eher weg - ist ja keine trockene heiße Luft dort im Mai. Auf Sardinien habe ich jedoch mal gelernt, dass so ein Labello ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand sein kann...)
Endurobezogen
- Helm
- Protektorenjacke
- Knieprotektoren
(- Protektorenshorts)
- Jersey
- Crosshose
- Enduro-Handschuhe
- Trinkrucksack
- Motocross-Stiefel
Für die kälteren Tage:
- Windbreaker oder Motorrad-Textilhose mit rausgenommenen Protektoren (evtl. Thermofutter mitnehmen nach erwartetem Wetter)
- Windbreaker oder Motorrad-Textiljacke mit rausgenommenen Protektoren (evtl. Thermofutter mitnehmen nach erwartetem Wetter)
- Sturmhaube
- Winddichte dünne Unterziehhandschuhe
Werkzeug/Ersatzteile
- Ersatz-Brems- und Kupplungshebel (
gaaaaanz wichtig!)
- Benzinvorrat für eine Woche
- Montageheber
- Motoröl (falls Viertakter)
- 2-Takt-Öl (falls... kannst du dir denken ;))
- Ersatz-Zündkerze
- Kettenspray
- Diverses Werkzeug (Schlüssel, Knarre, Bits, ...)
- Taschenlampe (und Batterien für diese...)
- 2-K-Metall
- Bowdenzüge
- Multifunktionszange
- Handluftpumpe
- Kabel
- Kabelbinder
- Paracord
- Reifenpannenset (gilt zumindest für mich mit Tubliss)
- Zwei Zurrgurte (zum Abschleppen)
- Ventilausdreher
- Montierhebel
Geldbörse
- Personalausweis (oder Reisepass; für Rumänien und die Länder auf dem Weg dorthin reicht aber der Personalausweis)
- Führerschein
- Kreditkarte
- EC-Karte
- Fahrzeugscheine (von Auto, Anhänger, Enduro)
Davon ab würde ich mich aber auch für allgemeine Tipps für eine Packliste interessieren. Die, die schon öfter dabei waren, haben doch sicher schon eine mehr oder minder optimale Packliste ausgebarbeitet, bei der nichts überflüssiges mehr dabei ist.
Meine Packliste hat sich auch über mehrere Touren hinweg etwas optimiert, aber da sind bestimmt noch Dinge, die ich vergessen habe und die "Rumänien-spezifisch" sind. ;-)