Wie schon beschrieben, kommt es darauf an, wie viel Leistung, wie und wo man das Motorrad nutzt, mit welchem Druck man fährt, auch auf die Reifen, ob weich oder hart, zudem auf die Beschaffenheit der Felgenhörner innen, glatt oder rauh!
Früher gab es auch Felgen mit Spitzen, eingesetzt an den Innenflanken der Felgen!
Für mich: Gelände ja, Straße eigentlich nein!
Berücksichtigen sollte man allerdings auch, die Reifen rutschen u. U. auch beim Bremsen auf der Felge ! Bei einem Leistungswunder wie der 200er wahrscheinlich noch eher als beim Beschleunigen.
Dennoch ist auch dies möglich, wenn z. Bsp. das Känguru-Federbein auf einem holprigen Anstieg seine Arbeit, die Dämpfung, nicht anständig verrichtet!
Dann kommt bei einem beschleunigten und springenden Rad eine immens großes Drehmoment auf, das den Reifen wandern lässt!
Ich würde als Erstes die Verschraubungsmutter am Ventil lösen und ganz zurück drehen bis zur Kappe, dann mal eine Zeit fahren und schauen ob das Ventil gerade bleibt.
Neigt es sich, rutscht der Reifen! Dann würde ich Reifenhalter montieren.
Vorteil man kann auch weit unter 1,2 oder 1 bar fahren.
Im Gelände wird das dann ein ganz anderes Motorrad, die Traktion ist um Welten besser, Schwächen von Federung und Dämpfung werden so vom Reifen zumindest "teilweise" aufgefangen und kompensiert! Steine und Kanten sollte man dann natürlich meiden!
Zur Unwucht, das ist ganz einfach zu regeln, man lege den Reifenhalter auf eine Waage, meist um die 100 Gramm. Dieses Gewicht muss auf die, dem Halter gegenüber liegende Seite fest gemacht werden. Ich nehme dazu Blei, aus dem Dachdeckerhandwerk, ja ich bin ein böser Mensch, dass ich in ca. 3 cm Streifen schneide und um die Speichen wickle, mit der Zange fest zusammen drücke.
Früher gab es auch die Blei-Speichen-Gewichte zu kaufen. Unwucht, wenn kein Auswuchtbock vorhanden, kann man überprüfen, wenn das Rad eingebaut und die Bremse noch nicht ganz bei gestellt ist. Vorraussetzung Lager laufen leicht! Das Rad leicht drehen, dieses sollte nicht immer auf der gleichen Stelle stehen bleiben, bzw. in dem Fall der Reifenhalter nicht immer unten stehen bleiben. Ein paar Gramm Unwucht merkt man "bei der Enduro im Gelände" nicht.