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THEMA: Ich hätte mal eine Frage

Ich hätte mal eine Frage 05 Sep 2020 13:05 #1

  • buergermeister
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Moin Gemeinde ,
In letzter Zeit liest man häufiger über das Thema Wheelen :up|: .
Kann es da wenn :sepp: es übertreibt bei den Viertaktern zu Mangelschmierung :oel: kommen (}

Ein Kumpel hat beim damals größten :pump: Händler gearbeitet .
Ich würde dir jederzeit unseren Adventure-Vorführer verkaufen aber niemals unsere Supermoto :up|:
Warum hat er das wohl so gesagt ? :knips:

Grüße aussem Pott
vom buergermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht

Rosso Speziale " Die wahre 4.0 "
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Ich hätte mal eine Frage 05 Sep 2020 13:24 #2

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wichtig ist wo ein 4 takt motor sein öl im block ansaugt .
es gibt im netz viele tips und tricks den ansaugweg der pumpe zu verlegen für solche aktionen.

beim 2 takter wiederum is es ziemlich latte ober er so oder so betrieben wird .
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Ich hätte mal eine Frage 05 Sep 2020 18:29 #3

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Ist von Moped zu moped unterschiedlich. Bei den 125 Betas war das Hauptproblem wenn ich mich recht erinnere, dass das Öl bei steilen wheelys über die Gehäuseentluftung sich verabschiedet hat. Bei Mz's zum Beispiel hat sich immer das untere pleullager verabschiedet da konnte man einfach Abhilfe schaffen indem man statt 1,2l Öl ca 1,4l eingefüllt hat. Musste man bei den 4t also einfach mal nach Erfahrungen zum jeweiligen Motorrad schauen und da dann mit umbauten ansetzen

Lg Daniel
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Ich hätte mal eine Frage 10 Sep 2020 20:03 #4

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Bei Motoren mit Trockensumpfschmierung (Öltank seperat) kein Problem.
Dafür braucht's dann allerdings eine 2te Ölpumpe.

z.B.:
Honda CB750 Four (der Klassiker!)
Rotax V2 (Aprilia, Buell)

Lesestoff:
www.motorradonl...il-5-schmiersysteme/
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
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Ich hätte mal eine Frage 10 Sep 2020 20:35 #5

  • B3TAGVY
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Es kommt auch darauf an, wie die "Ölwanne" aufgebaut ist.

Bei der 125er z.b. ist die Wanne eher lang (die erstreckt sich ja über die ganze Motorlänge), dafür steht das Öl nicht sehr hoch.
Beim Wheelie kann es schon passieren, dass die Pumpe Luft ansagt.

Die Sportenduros von Beta hingegen haben eine Kurze Ölwanne (die Erstreckt sich nur über die Halbe Motorlänge, wegen dem seperaten Getriebeöl), dafür steht das Öl auch höher. Hier ist die Chance bei weitem nicht so hoch, dass die Pumpe Luft ansaugt, da beim Wheelie trotzdem noch genug Öl da ist. Das kann ja auch nicht nach hinten in den Motor wegfließen, wegen der Kurzen Ölwanne.

Eine andere Sache ist auch noch, wo die Ölpumpe in der Wanne sitzt.

Bei der 125er relativ weit vorne, bei den großen Betas eher hinten in der Ölwanne
Letzte Änderung: 10 Sep 2020 20:37 von B3TAGVY.
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