Seit ca. drei Monaten fahre ich ein neues Geländespielzeug, eine 2019er EVO 300 4-T. Mit der Maschine bin ich super happy, sie fährt sich in fast allen Belangen ausgereifter, als meine alte REV 4-T.
Neulich hat mich beim Training ein Kollege darauf aufmerksam gemacht, daß an meiner EVO der Aufprallschutz für die Federbeinumlenkung „fehlt“, das war mir zuvor gar nicht aufgefallen. Daheim habe ich im Ersatzteilbuch geschaut und mich gewundert, dass ich das Teil nicht finden konnte. Ein paar Tage später habe ich mir den Umlenkschutz beim Kindsvogel gekauft und Andi hat mir bestätigt, dass das Teil ab Werk nur bei den 2-Taktern, aber nicht beim 4-Takter verbaut ist !!? Hä?
Tatsächlich ist es so, dass das Hartgummiformteil, das zwischen Motorunterseite und Alu-Prallplatte montiert ist, gegenüber dem 2-Takter eine andere Geometrie hat und daher bei Verwendung des Umlenkungsschutzes im hinteren Bereich beschnitten werden muß.
Der Umlenkschutz selbst wird in die Alu-Motorschutzplatte eingeclipst ...
... und dann mitsamt der Platte montiert und dabei zusätzlich gegen den Rahmen geklemmt.
Der nachträgliche Anbau des Umlenkschutzes ist selbsterklärend. Die Arbeit ist in einer gemütlichen Stunde gemacht.
Unverständlich, dass der Umlenkschutz nicht ab Werk verbaut wird. Als Ersatzteil kostet der keine 13€.