Redcat schrieb:
Ähhh, die EVO 125 ist ein Bike mit 16 oder 17 PS und Motorentechnologie aus den 90ern. Die verträgt vermutlich alle handelsüblichen Markenprodukte, die der jeweilige Abfüller (ich sage nicht Hersteller, da in vielen Dosen eh das Gleich drin ist, nur der Markenauftritt unterscheidet sich) für den jeweiligen Verwendungszweck vorgeshen hat. Anmerkungen aus persönlicher Perspektive:
Der HTX 740 Tipp hat seine Berechtigung, Der Vorteil ist, dass die Kupplung auch beim ersten Anstart nach längerer Standzeit trennt. Mit vielen anderen Ölen macht das Ding erstmal nen Satz (Tipp hier: im 2. Gang losfahren, der überträgt das Drehmoment nicht so direkt). Es soll auch andere Öle geben, die das können, aber ich kenn die nicht (GRO?).
Liqui Moly ist nun schon länger der Ölpartner von BETA und das hat natürlich auch seinen Grund und der hängt über die Dauer nicht am Geld sondern an der Performance. Die sind auch auf anderen Märkten ungemein erfolgreich und das kommt vom Mix aus sehr guten Produkten, hervorragenden Additiven und mittelständischer deutscher Unternehmensführung mit der notwendigen und allseits wahrnehmbaren Motorsportbegeisterung.
Was man bei den Trialern nicht verwenden sollte, sind 2T-Öle auf pflanzlicher Basis. Diese Öle brauchen "Brenner" und Trialer sind das Gegenteil davon. Das verkokt die Kurbelwellenlager mit Verbrennungsrückständen und führt am Ende zum vorzeitigen Tausch, wenn es zu rumpeln anfängt.
Frank
Herzlichen Dank für deine ausführliche Aufklärung! Jetzt habe ich einen längeren Text geschrieben und wieso auch immer hats alles nach dem ersten Satz verworfen...
Wie dem auch sei. Was hälst du vom Motul 800? Hab jetzt 5l davon daheim, kommt das an die HTX740 nicht ran, was die speziellen Eigenschaften betrifft?
Ich schau eh immer auf die Herstellerangaben aber oft zeigt sich, dass Fahrer Erfahrungen machen, die für andere Öle sprechen, deswegen frage ich in die Runde :)
Würdest du sagen, es lohnt Benzine mit höherer Oktanzahl zum Mischen herzunehmen? Ich weiß, dass es robuste und einfache Motoren sind, aber tut man ihnen damit ggf. was gutes, was in weniger Wartung oder besserer Laufleistung resultiert?