Vielleicht interessierts den Einen oder Anderen was es mit dem ATF- , Geriebe- und Motoröl auf sich hat und warum was passen könnte.
Das sind jetzt nicht meine Infos sondern zusammengetragen aus anderen, verschiedenen Foren.
Im Getriebeabteil befinden sich Zahnräder, Kupplungslamellen, Wellen, Dichtringe, Lager.
Im Automatikgetriebe genau das Gleiche.
ATF Öl enthält Additive das den Abrieb nicht in der Schwebe hält, bzw Motoröl hat Additive das Abrieb in der Schwebe hält.
Bei Ölkreisläufen mit Filter wird gewünscht das die Schwebeteilchen in den Filter gelangen.
Ohne Filter, wie bei den meisten Getrieben, sollten sich diese Partikel absetzen damit sie nicht als Schleifpaste durch das Getriebe zirkuliert.
Für mich bedeutet das: Motoröl nein, Getriebe- und ATF Öl prinzipiell ja. Obs wirklich taugt zeigt dann die Realität. Von seinen gewünschten Eigenschaften decken sich ATF- und Getriebeöle, vermutlich sind die Scheerkräfte in ATF-Ölen noch höher ausgelegt.
Wie gesagt: Soll jeder die Infos bewerten wie er/sie will, das soll hier kein Überzeugungsthread werden.