Hallo
Radlager das ist ein interessantes Thema.
Keine Dichtringe? Sparen, Gewicht und Produktionskosten!
Wir haben eine Superleichtenduro TM 125 Enduro in der Familie, die hat Minilager im Vorderrad, man spart ja Gewicht wo es nur geht. Es waren über die Jahre schon alle möglichen Marken darin verbaut. Nabe hat ebenfalls keine zusätzlichen Dichtringe. Keines der Markenlager glänzte mit überdurchschnittlicher Lebenszeit.
Alles kontrolliert, Distanzhülse, Seitendruck. Vor drei Jahren haben wir in dem bekannten Internetwarenhaus, bei einem Lagershop günstige IBU Lager bestellt und die im 10er Pack.
Boah, bitte nicht schlagen!!!
Werden in China hergestellt unter deutscher Qualitätssicherung,
wie die anderen "bekannten" Marken wohl auch.
Würde auch immer beidseitig RS abgedichtete verbauen, an der Achse tritt auch Wasser in die Nabe ein.
An den Lagern öffne ich, man möge mir auch dies verzeihen, vor Einbau mit einem kleinen Schraubendreher die Dichtscheiben und mache richtig Fett rein, drücke die Dichtscheibe wieder drauf. Und siehe da, die Billigsten halten nach der fetten Fettkur bisher am längsten.
Mach mal ein "Qualitätslager" auf, du wirst dich wundern wie viel Platz da, mangels Fett, für Wasser und Schmutz ist! Ja, es wird auch gespart wo es geht!
Da wir mit unseren Mopeds ja nicht Stunden lang 200 fahren sehe ich da bei dem getunten Billiglager überhaupt kein Problem!
Nur nicht zu lange warten, die Lagersitze in den Leichtbaunaben schlagen auch gerne aus!