Hallo,
heute habe ich versucht, die Kupplung meiner Beta zu entlüften. Zuerst: Ich bin kein sehr versierter Schrauber und kenne die Finessen auf alle Fälle nicht!
Bin folgendermaßen vorgegangen:
1) Reservoir aufgemacht, mit Spritze ausgesaugt, mit frischem Dot-4 gefüllt.
2) An den Nippel unten ein Vakuumsystem angeschlossen, von Louis gekauft, man sagte mir, damit geht das ohne Kleckern und vor allem kann ich "Luft herausziehen"...!
3) Vakuum mit 10 Pumpdrückern aufgebaut (vorher auch mal kontrolliert, funktioniert).
4) Mit einem 8er Maulschlüssel den Nippel 1/4 Umdrehung (später auch 1/2) aufgedrecht.
Es passiert nichts. Das macht mich stutzig. In allen YouTube-Videos läuft dann die Hydraulikflüssigkeit durch, man füllt oben nach damit keine Luft gezogen wird und saugt so lange, bis unten klare Flüssigkeit kommt.
In meinem Falle passierte nix.
Dann habe ich den Gummiaufsatz des Unterdrucksystems abgenommen und den Nippel offen gelassen. Das Reservoir war auch offen, es war voll. Die Kupplung betätigt, unten hat man einen Spritzer aus dem Nippel kommen sehen, also gehe ich davon aus, daß die Kupplung Öl pumpt.
Dann habe ich das Unterdrucksystem wieder angeschlossen, Unterdruck aufgebaut, oben die Kupplung betätigt. Ich sehe, daß sich im durchsichtigen Schlauch befindliches Hydrauliköl mit dem Betätigen des Kupplungshebels oben hin- und herbewegt. D.h. doch, daß der Zylinder oben funktioniert, die Kraft durch den Schlauch der Kupplung übertragen wird und unten sich die Flüssigkeit bewegt!
Warum geht da kein Hydrauliköl durch? Im Reservoir sind zwei kleine Löcher, beide scheinen frei - Sichtprüfung!
Noch mehr zur Fehlerbeschreibung: Ich habe die Maschine gebraucht gekauft, die Kupplung hat nie richtig getrennt, man kann die Beta nicht anlassen, wenn ein Gang drin ist und die Kupplung gezogen, nur im Leerlauf. Daraufhin die Kupplung erneuert. Der Korb erschien unversehrt, keine Macken. Öl neu. Nun wollte ich als nächsten Schritt die Kupplung servicen, d.h. Öl neu. Der Gummi, der an der Kupplungsarmatur den kleinen Stössel auf dem Kolben sitzt war komplett nicht da - ich habe ihn erst neulich erneuert. Aber alles bedient sich eigentlich ganz normal.
So. Wahrscheinlich habe ich meine Kupplung nun erfolgreich belüftet. ;)
Fragen:
1) Ist es normal, daß, wenn man unten evakuiert kein Hydrauliköl kommt? Muß ich irgendwas noch dazu einstellen - betätigen - machen?
2) Kann es sein, daß mein Hydraulikzylinder der Kupplungsarmatur "einen Schlag" hat, d.h. nicht mehr gut funktioniert, was sich durch die Tatsache, daß kein Öl durch Evakuieren nachfließt, erklärt? D.h., eine neue Armatur ist wahrscheinlich fällig?
3) Kann ich die Armatur servicen oder besser Finger weg?
Sonntagabend - bin am Ende mit Latein -
daher bitte um Hilfe!
Liebe Grüße,
der Circa.