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THEMA: Geräusch Beta evo 300 MY 2015

Geräusch Beta evo 300 MY 2015 16 Mai 2016 10:10 #21

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Hallo mal wieder,

ist die Ursache schon gefunden worden? :up|:


Gruss

WD
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Geräusch Beta evo 300 MY 2015 19 Mai 2016 07:54 #22

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Hallo
Ich habs mal so gelassen, wenns schlimmer wird, werd ich wohl schauen lassen müssen
LG Rino
Beta Evo 300 2T
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Geräusch Beta evo 300 MY 2015 29 Sep 2021 08:52 #23

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Hallo Forum,
Habe mir vor kurzem eine Beta evo 300 4T 2017 gekauft und jetzt bemerkt, dass ich auch ein merkwürdiges klappern in der Kupplung habe. Wenn ich die Kupplung gedrückt halte ist es weg. Bei kaltem Motor ist es weniger bzw. gar nicht zu hören, sobald sie aber etwas gefahren wurde, fängt es an. Auch habe ich bemerkt, dass der "Lehrgang" bei warmen Motor, schwierig zu finden ist :smic:
Konnte dieses behandelte Problem hier behoben werden und falls ja, was wars denn genau, vieleicht habe ich das gleiche Problem. Oder hat jemand eine Idee was ich machen/kontrollieren könnte? Ich würde sonst mal Öl ablassen und Korb, Scheiben, Antrieb usw. kontrollieren und notfalls tauschen. Möchte das unbedingt in Ordnung wissen ((-
LG und Danke
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Geräusch Beta evo 300 MY 2015 29 Sep 2021 22:23 #24

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Hallo fu87,

habe auch eine 17er 300 4t.
Der Kupplung hat immens das ELF HTX 740 geholfen.
Ist zwar mit ca.20€ /l das teuerste Öl, welches ich fahre, aber die Kupplung geht damit extrem gut!
Und nicht dran stören, das ELF das Öl nicht für Nasskupplungen bewirbt.

Ja, die Leerlaufsuche... Wenn die Kupplung leicht geht - schalten und halt im Stand die Kupplung gezogen halten.
Bei längeren Pausen mache ich wirklich den Motor aus und suche dann mit der Hand den Leerlauf.

Den sollte man auch vorm Ankicken rein tun, geht so deutlich besser an :-).

Ich liebe die Kleine, und selbst wenn das Handling etwas gewöhnungsbedürftig ist, sehe ich es als "aktives Fahren". )))
Gruß

Micha_D

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Geräusch Beta evo 300 MY 2015 07 Okt 2021 14:30 #25

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Hallo Micha_D,
Danke für deinen tollen Tip :knips:
Ich werde in nächster Zeit das Öl samt Filter sowieso ablassen bzw. wechseln und dann dein besagtes Öl verwenden. Bei der Gelegeneheit check ich dann auch gleich die Scheiben, Korb etc.
Bin in der Zwischenzeit mit der EVO etwas gewandert. Unterm Strich bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit, die Power ist einfach gewaltig und noch besser ist das Einheben beim Bergabfahren, das ist schon was ganz Feines und schont zudem die Bremsen, bin das von meinen alten SWM's so ganz und gar nicht gewöhnt :smic:
Es ist, wie du sagst, Gewohnheitssache, auch das mit dem Leerlauf, aber habs jetzt langsam in Griff bekommen, sonst einfach abstellen.

Lg und Danke inzwischen,
Fu87
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Geräusch Beta evo 300 MY 2015 08 Okt 2021 09:00 #26

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:acht: Achtung: das ELF HTX 740 ist ein reines Getriebeöl und somit NICHT für die Evo 4T geeignet,
da sie einen gemeinsamen Ölkreislauf für Getriebe und Motor hat.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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Geräusch Beta evo 300 MY 2015 10 Okt 2021 23:18 #27

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Hallo halpgas, die offizielle Meinung des Herstellers habe ich ja erwähnt. Nach der Empfehlung von :cat: habe ich das Öl ausprobiert und bin sehr zufrieden. Auch Trial-Shops bieten es extra für unsere Evo's an.
Gruß

Micha_D

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Letzte Änderung: 10 Okt 2021 23:19 von Micha_D. Begründung: Tipselfehler
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Geräusch Beta evo 300 MY 2015 11 Okt 2021 07:45 #28

  • halpgas
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Die Angaben von Elf beziehen sich nur auf Getriebe mit zusätzlichem Hinweis, für Nasskupplung nicht geeignet.

Die Shops bieten es für Trialer an, ja richtig. Ich behaupte mal, das sich das auf 2T's beschränkt.

In meine 4T würde ich es nicht rein kippen.
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Geräusch Beta evo 300 MY 2015 12 Okt 2021 00:25 #29

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Ich korrigiere mich: Empfehlung Elf HTX740 nur für 2T und 4T mit getrennten Getriebe. Also nicht unsere 300 4T.
Gruß

Micha_D

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Geräusch Beta evo 300 MY 2015 12 Okt 2021 09:35 #30

  • Bastlwastl
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noch mal zur verinnerlichung !

es gibt Motoröle für 2 räder die getriebe mitschmieren , dabei reibminderer beinhalten
um einen betrieb mit nasslaufenden kupplungen zu ermöglichen.


es gibt reine getriebeöle " diese schmieren aber nicht den motor mit "


das dextron oder elf genannte öl und deren ableger sind "getriebeöle " die absolut nichts in einen
4takt motor zu suchen haben wo Motor und Getriebeeinheit einen gemeinsamen Schmierkreislauf haben.

da Kolben/Zylinder ,Kurbelwelle und auch der Ventiltrieb dabei verkoken und schlimmstenfalls einlaufen oder sich fressen.
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