Trial-phil schrieb:
Danke schon mal für die Antwort.
So eine Farbe hatte ich bis jetzt noch nie (fahre auch mx und straßenmotorrad), also glaube ich fast nicht dass das normal ist.
Außerdem trennte die Kupplung nicht mehr sauber.
Lg
@trial-phil Leider ein schwer erkennbares Foto von dir. Makros (Nahaufnahmen) macht man(n) immer ohne Blitz.
Benzin im Getriebeoel kannst du riechen und dein Moped würde dann auch schlechter anspringen. Nach längerer Standzeit event. gar nicht mehr, weil sich dann umgekehrt auch Oel im Kurbelgehäuse befinden könnte.
In deinem Fall tippe ich aber auch (wenn Überhaupt ein Fehler vorhanden) auf Wasser im Getriebeoel.
Eventuell noch einmal das Oel wechseln und für die Reinigung der
den Hochdruckreiniger (erst) einmal nicht verwenden.
Event. auch mal die Kühlflüssigkeit spindeln und auf Eintrübungen prüfen.
Falls Undichtigkeiten zwischen dem Getriebe und Kühlsystem vorhanden seien sollten, hat man auch so eine Brühe in beiden Kreisläufen und die Füllstände verändern sich dann auch nur sehr selten.
Ich vermute mal, das ist bei dir nicht so. Dein Moped ist aus 2011, also noch jung. Dichtungen sind noch geschmeidig, könnten aber auch schlecht/fehlerhaft verbaut worden sein.
Wie habe ich die Evo gereinigt ?
Habe ich oder der Vorbesitzer ihr nasse oder trockene Füsse (Gelände) gegönnt.
Wo hat die Evo im Winter geschlafen ? Beheizter Keller oder feuchter Schuppen/Garage ?
Deine Kupplung trennt nicht mehr sauber ? Auch das könnte Dein Problem eingrenzen, wenn du den/deinen (SAUBER und jetzt IST Zustand), genauer beschreiben würdest.
Die Fehlerquelle könnte alles Mögliche sein, Wasser, Kupplung verbrannt, Laufleistung, Dreck, Oelsorte u.s.w.
Ferndiagnose ist eigentlich immer nur Bla...Also auch diese.
Trotzdem hoffe ich auf ein Brainstorm von dir und auf eine schnelle Lösung...
Grüsse,
GMM