Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 17 Jul 2019 14:41 #1

  • SFa
  • SFas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
Hi zusammen,

ich bin neu hier und auch ein Trial-Neuling und fahre eine EVO 250 2T 2014. Bin bisher ganz happy damit, aber die Kupplung macht mir ein bißchen Probleme. Ich finde sie sehr ruppig, d.h. sie schleift nicht gut sondern funktioniert mehr nach dem an/aus Prinzip und der Kraftaufwand ist auch relativ hoch.

Ich hab hier im Forum u.a.schon den Beitrag zum EVO R2 Umbau gelesen. Das mit den U-Scheiben gilt ja wohl für beide Modelle, aber gibt es auch für die 2T dünnere Kupplungsscheiben?

Und welches Öl würdet ihr für die 2T empfehlen?
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im Voraus, Grüße Sven
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 19 Jul 2019 01:02 #2

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Ich fahre seit Jahren in allen Trialern ELF HTX740 als Getriebeöl...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: SFa

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 20 Jul 2019 11:36 #3

  • SFa
  • SFas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
Davon hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, bin aber verwundert weil in der Produktbeschreibung ausdrücklich steht, dass es nicht für Ölbad-Kupplungen geeignet ist...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 20 Jul 2019 16:00 #4

  • ABC-Alarm
  • ABC-Alarms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 22
Halb und halb . 250 ml Getriebeöl + 250 ml ATF Dexron rot .
Läuft super.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: SFa

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 31 Jul 2019 07:29 #5

  • Leo
  • Leos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • GasGas Randonné 200, Fantic Caballero 700, Fantic Caballero 500 Anniversary
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 17
Ich verwende in meiner Evo 250 2T "Castrol Transmax Dex III Multivehicle".
Seitdem funktioniert die Kupplung :knips:
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 07:29 von Leo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: SFa

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 01 Aug 2019 16:51 #6

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 1013
SFa schrieb:
...Ich hab hier im Forum u.a.schon den Beitrag zum EVO R2 Umbau gelesen. Das mit den U-Scheiben gilt ja wohl für beide Modelle, aber gibt es auch für die 2T dünnere Kupplungsscheiben?...

:schlüssel: Ja, die gibt es und sie sind in deiner EVO sogar verbaut. Allerdings nicht nur, die beiden äußeren Scheiben sind dicker. Die könntest du gegen innere, dünnere austauschen.

:guck: Hier im Teilefinder findest du die Teilenummer für die dünnen Scheiben (Position 13, Artikelnummer: 13.43310.000).


:guck: Guck außerdem mal in unserem Service unter "Trial/Sonstiges/ EVO 300 Kupplungssetup", dort ist das Kupplungssetting (auf englisch) beschrieben.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: 01 Aug 2019 16:52 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: SFa

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 10 Okt 2019 15:07 #7

  • SFa
  • SFas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
Danke euch für eure Tipps! Habe mittlerweile auch mit einem Händler gesprochen. Der empfiehlt auch das Elf HTX.
Bzgl. der Handkraft meinte er, man könnte 2 der 6 Kuppflungsfedern einfach weglassen, allerdings mit dem Risiko, dass man dann im 4./5. Gang mit Schlupf rechnen muss. Zudem gibt es wohl auch die Möglichkeit eine andere Kupplungspumpe mit größerem Zylinder einzubauen.

Ich werde das jetzt Stück für Stück versuchen und dann Bericht erstatten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 11 Okt 2019 10:09 #8

  • ABC-Alarm
  • ABC-Alarms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 22
Ich hätte noch einen neuen roten Kupplungsnehmerzylinder da.
Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich melden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 27 Nov 2019 17:29 #9

  • SFa
  • SFas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
So, nun für alle, die's interessiert oder die mit einem ähnlichen Problem zu tun haben, hier mein Erfolgsbericht.

Ich habe die Empfehlung meines Händlers (Props an Kivo Trial) befolgt und habe sowohl das Kupplungsöl auf ELF HTX umgestellt als auch 2 von den 6 Kupplungsfedern entfernt. Und ich muss sagen es hat senstationell funktionert!! Die Kupplung trennt perfekt und die Handkraft ist viel geringer, ein Traum!

Und mit Durchrutschen hatte ich bis jetzt auch kein Problem, obwohl ich neulich mal an längeren Auffahrten auch den 3.+4. Gang benutzt hab.

Also, nachmachen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung