b-joe schrieb:
Thorsten schrieb:
Z. B. Ducati verbaut seit vielen Jahren geblasene Kunststofftanks
das wird eine andere kunststoffsorte sein die nicht so flexibel und nicht so bruchfest ist wie das was bei offroadmopeds verwendet wird.
plaste ist halt nicht gleich plaste.
hier mal der tank von meinem trialmoped, den haben die trottel ab werk lackiert damit es schöner aussieht.
das foto ist schon älter, die stand gut 20 jahre ohne sprit im tank, inzwischen mit regelmässiger nutzung sieht das viel schlimmer aus.
Oha - nicht schön ...
Diese Optik kenne ich von GFK-Tanks älterer Baujahre auch aus eigener Erfahrung. Ursprünglich waren die eigentlich Sprit-dicht. Mit der Beimengung von Bioethanol in den Sprit vor ca. 15/20 Jahren (E5/E10) haben die leider oftmals plötzlich Blasen bekommen, genau wie auf dem Bild Deiner Bultaco. Bei Mopeds mit GFK-Tank fahre ich daher ausschließlich den leider teuren "Schweinesprit" Super 100, der ist mW Bioethanol-frei.
Das betrifft aber wie gesagt nur die laminierten Tanks, die aus 2-Komponenten hergestellt sind, also aus Glasmatten ("Sauerkraut", später dann auch Netzgewebe) plus Gießharz. Von geblasenen Polyethylentanks, wie sie heute typisch hergestellt werden, kenne ich das Problem des Durchgasens bisher nicht, egal welche Spritqualität da eingefüllt wird. Bin da aber auch kein Experte.
Um das Thema abzuschließen: Vielleicht riskiere ich ja mal einen Selbstversuch und lasse einen PE-Tank lackieren ... in der Hoffnung, dass er pickelfrei bleibt.