Wer von Euch fährt mit Reifenhalter?
Allgemein:
Wird nur bei Reifen mit Schlauch verwandt (In der Regel auch bei älteren Maschinen im Vorderreifen und Hinterreifen).
Ein Reifenhalter ist eine Reifensicherung gegen das Verdrehen der Decke auf der Felge, bedingt durch den geringen Luftdruck im Trialreifen, damit wird das Abreißen des Ventils verhindert.
Bei einem „schleichenden Plattfuß“ ist das Fahren - bedingt - noch möglich.
Hergestellt aus einer Metallformplatte, off noch geriffelt, mit Gummi geschützt, welche die Reifenwülste von innen auf die Felge drückt. Besser sind vollgummierte Reifenhalter.
Er hat eine Gewindestange 8 mm, welche durch ein Loch in der Felge von außen festgezogen wird.
Vorderreifen/Hinterreifen: 1 Reifenhalter wird gegenüber dem Ventil montiert. (180 Grad)
Bei stärkeren Maschinen (250 ccm und mehr) werden 2 Reifenhalter im Hinterreifen verwandt (120 und 240 Grad). Auf "Einzwicken" des Schlauches bei der Montage achten!
trebeta