Wartung&Pflege ist wieder so eine Sache. Der eine fährt die Maschine bis sie halt kaputt ist, der andere putzt mit der Zahnbürste die Kühllamellen
Den grundlegenden Wartungsplan findest du im Manual. Hier mal in Kurzform ...
Regelmäßig:
- Reifen prüfen (Druck, Profil, Zustand)
- Ölstand prüfen
- Kette Spannung, Zustand und Zahnräder prüfen, fetten
- Luftfilter prüfen
- Bremskontrolle (Leitungen feucht, Belägstärke, Flüssigkeitsstand)
- Lager von Lenkkopf, Räder, Schwinge prüfen
- Züge Spiel prüfen
- Gabelrohre leicht einölen (Optional)
Wartung (1 mal im Jahr bzw. 5T km - bei viel Gelände: z.B. 1T km):
- Ölwechsel mit Filter
- Ventilspiel kontrollieren
- Zündkerze prüfen (10t km ersetzen)
- Öldampfsammelleitung entleeren
- Benzinleitung prüfen
- Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre)
- Speichen prüfen
Darüber hinaus kannst du alle möglichen Gelenke fetten, Züge ölen, Gabelöl wechseln, etc.
Mein persönlicher Wartungsplan ist "über die Jahre gereift" und hat insgesamt so um die 100 detaillierte Einzelposten, sowas wie "Profil vorne min. 4 mm", alles in einer Excel-Tabelle. Das drucke ich mir vor der Arbeit entsprechend aus und kann dann ohne großes Nachdenken die Punkte einzeln abhaken und vergesse nix (was ansonsten bei mehreren Fahrzeugen sicherlich passieren würde). Nach der Arbeit trage ich die erledigten Punkte und die gefundenen Probleme in den Rechner ein und weiß auch Jahre später noch was ich wann gemacht habe und wann das letzte mal xy passiert ist. Die Pläne von Alp 200 und 4.0 sind übrigens nahezu identisch.
Das ist den meisten hier vermutlich viel zu viel Aufwand