Danke für die Antworten, leider beantworten sie nicht die eigentliche Frage.
Was Ihr davon haltet ist Eure Meinung, ich habe meine eigene und bislang hat es sich ausschließlich positiv bemerkbar gemacht, das ich in meinen oldtimer Fahrzeugen ÜBERALL LED verbaut habe. BESONDERS bei den Reisefahrzeugen.
Land Rover 1994, Citroen CX 1982, BMW R80GS 1988, VW T3 Syncro 1989, Zündapp Combinette 1963, Deutz Ackerschlepper von 1958.
Überall ist LED verbaut und das Licht erheblich heller im Vergleich zu Glühfaden, besonders an den 2rädrigen Fahrzeugen sehr positiv.
Überall steht eherblich mehr Ladestrom zur Verfügung bei der Fahrt. Speziell bei der BMW mit der zu schwachen LiMa im Stadtverkehr extrem positiv, denn die lädt erst ab ca. 3500 u/min korrekt was zu ständigem Strommangel geführt hatte.
Überall kann ich auch mal vergessen, das Licht auszuschalten ohne das die Batterie nach kürzester Zeit leer ist.
Überall kann ich Arbeitsscheinwerfer beim Schrauben im Gelände oder beim Trial nutzen, ehe die Akkus schlapp machen. Genauso beim Holzmachen im Wald mit dem Landy oder Deutz als Rückefahrzeug.
Überall kann ich länger stehen beim Camping, ehe die Akkus platt sind, da auch Innenbeleuchtung etc. auf LED umgerüstet sind.
Überall sind die Akkus immer mit Solar in kürzester Zeit wieder geladen, da sie einfach weniger "entleert" sind.
Und bislang ist in all den Jahren auch noch nie ein LED Licht defekt gewesen.
Im Gegenzug gibt es eigentlich nur zwei Nachteile: Das Licht ist nicht so warmweiss und die Ausleuchtung des Lichtkegels nicht so gut definiert (was aber eher den Gegenverkehr stört und in den Griff zu bekommen ist...) LED ist zwar scheisse für die Augen, aber mit inzwischen 60 werde ich auch das überleben.
Ich hoffe, die Argumentation ist ausreichend, um eine sinnvolle und zielgerichtete Antwort zu bekommen statt Meinungsumfragen?
Z.B. wo das Problem bei der Schaltung der Kontrollleuchte liegt und wie es gelöst werden kann?
Ich finde die Lösung sicher auch so, aber dafür ist schließlich ein Forum da: Fragen zu stellen oder zu beantworten, um einfach Zeit, Mühe und Geld zu sparen bzw. anderen dazu zu verhelfen.