Ja, jedes Fahrzeug ist anders. Besonders bei der Elektrik.
Aber jetzt geht alles.
Inzwischen habe ich sogr die winzigen Standlichtbirnen und Kennzeichenbeleuchtung gegen LED getauscht.
Im Moment warte ich auf die kombinierten Brems-/Rücklicht LEDs. bin gespannt.
Die Gesamtersparnis (theoretisch, wenn ALLE Leuchten gleichzeitig "brennen" würden liegt jetzt bei ca. 70 Watt. Was ich recht erheblich finde. Blinker: 4x 3 statt 4x 12 Watt, Bremslicht 5 statt 21 Watt, H4 Licht 25 statt 50 Watt, Standlicht 3 statt 12 Watt, Kennzeichen 3 statt 12 Watt) Also insgesamt statt 143 W nur noch 58W Stromverbrauch.
Bei der BMW genauso. Die lädt jetzt sogar im Standgas. Vorher erst ab minndestens 3000 U/min.
Beim Landrover habe ich durch Wechsel auf LED von 350W (Nebellampen, Schlußleuchten, Arbeitsscheinwerfer, Zusatzscheinwerfer, Innenbeleuchtung etc.) auf 150 Watt verringert...
Brauche also keine größere LiMa mehr. Und im Dunkeln kann ich 3x soviel sehen wie vorher mit den alten Glühfadenlampen. Und werde endlich auch im Dunkeln von hinten gesehen.
Wieso die Alp eine Standlichtbirne hat, wo es gar keinen Lichtschalter gibt, um den Hauptscheinwerfer abzuschalten bei eingeschalteter Zündung erschließt sich mir trotzdem nicht
Noch dazu, wo das Zündschloß offenbar auch keine Parklicht Stellung hat???