Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 2005er Alp 4 geht während der Fahrt aus.

2005er Alp 4 geht während der Fahrt aus. 15 Mai 2024 13:29 #1

  • UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Moin.

Der Effekt tritt nicht immer auf. Eher bei warmen Wetter.
Schläuche sind alle neu, Tank ist sauber und VOLLgetankt, Spritfilter Neu und gross genug, Vergaser gereinigt, eingestellt, überholt.
Trotzdem geht der Motor manchmal schon nach 5-10 km aus. Kerzen neu, Zündung eingestellt und ok.
ansonsten fährt die Fuhre einwandfrei. Hat auch erst 11220 km auf der Uhr.

Bleibe ich dann kurz stehen ()1 minute reicht locker) kann ich sofort und einwandfrei wieder starten und normal weiterfahren. Vielleicht nur 10 km, vielleicht aber auch 150 km.

Ist definitiv Spritmangel, kein Zündproblem.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr weiter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2005er Alp 4 geht während der Fahrt aus. 15 Mai 2024 13:44 #2

  • arbalo
  • arbalos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 9
Batteriepole fest?

Choke vergessen ?
ex-alper und hoffentlich bald wieder betafahrer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2005er Alp 4 geht während der Fahrt aus. 15 Mai 2024 14:46 #3

  • Leo
  • Leos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • GasGas Randonné 200, Fantic Caballero 700, Fantic Caballero 500 Anniversary
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 15
Tankbelüftung OK?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2005er Alp 4 geht während der Fahrt aus. 15 Mai 2024 22:08 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3432
  • Dank erhalten: 377
Das ist ziemlich sicher ein Problem mit der Tankbelüftung.
Fahr mal mit offenem Tankdeckel, dann wird sie laufen.

Wenn für den verbrauchten Sprit keine Luft in den Tank nachströmen kann, entsteht ein Unterdruck der verhindert, das Sprit zum Vergaser läuft.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 15 Mai 2024 22:14 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: UbuRoy

2005er Alp 4 geht während der Fahrt aus. 16 Mai 2024 08:59 #5

  • UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Nein. Choke nicht vergessen.
Batteriepole Einwandfrei.
Auch offenbar keine Wackelkontakte o.ä. beim Kabelbaum etc. Suche schon länger nach dem Problem.

Tankbelüftung auch ok. Das würde es wohl auch nicht so kurzfristig passieren, denn bis der Unterdruck im Tank so groß ist, das kein Sprit mehr läuft müßte ich sicherlich mehr als manchmal nur 5km fahren, denke ich. Es trittt ja auch nur sporadisch und nicht reproduzierbar.
Bei vollem, Tank wie auch bei halbleeren Tank.

Aber ich checks noch mal. Wie gesagt, leider nicht reproduzierbar sondern scheinbar Zufallsabhängig.

Ist echt strange.
Letzte Änderung: 16 Mai 2024 09:04 von UbuRoy.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2005er Alp 4 geht während der Fahrt aus. 16 Mai 2024 09:13 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3432
  • Dank erhalten: 377
Vielleicht ist die Tankbelüftung auch nicht ganz- sondern nur teilbehindert.

Da muss nur ein sehr geringer Unterdruck anliegen, damit der Sprit nicht mehr (ausreichend) nachläuft und kann schon nach kurzer Strecke entstehen.

Deine Beschreibung passt sehr genau zur Ursache.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: UbuRoy

2005er Alp 4 geht während der Fahrt aus. 16 Mai 2024 10:07 #7

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 106
Meine 16er geht auch immer wieder mal aus - ist allerdings durch Zündung aus/an sofort zubeheben, auch während die Maschine noch rollt. Ich hab schon die CDI getauscht, danach war es weg, kam aber nach ein paarhundert km wieder. Dann hatte ich das Zündschloss in Verdacht (einfach weil es sonst nix mehr gibt), hab das versucht zu überholen, hat mMn auch etwas genutzt aber sie geht immer noch sporadisch aus. Wenn ich mal gute Laune habe werde ich ein Relais hinter das Zündschloss setzen, mal schaun ob das hilft.
Diese Aussetzer (= Unzuverlässigkeit) waren der Hauptgrund, warum ich mir die neue 4er angesehen habe. Leider ist die für mich viel zu klein geraten, sonst wäre ich das Problem schon los.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: UbuRoy

2005er Alp 4 geht während der Fahrt aus. 15 Aug 2024 08:25 #8

  • UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Mal wieder ein Update zu8 dem Effekt.

Sie lief jetzt einige Zeit völlig problemlos und ging auch nicht mehr aus.

Nun, vorgestern war es SEHR war. 38°C im Schatten.
Ich in kurzer Hose zum Eisholen geritten.
Nach ca. 2 km ging sie während der Fahrt mit ca. 90km/h aus.

Angehalten, sofort versucht neu zu starten: Nichts. Springt nicht an.
10 Sekunden gewartet: Sprang sofort an.

Nach weiteren 2km der gleiche Effekt. Dann kurz ein Eis gelutscht und mit ca. 110 bis 120 km/h zurück gefahren, ohne jedes rucken. Direkt nach dem Anhalten wieder gestartet: Lief.
Wenn sie ausgeht in voller Fahrt, fühlt und hört sich das an, als würde kein Sprit da sein. Zündung an / aus während der Ausrollphase bringt auch nichts. Erst nach kurzem stehen.

Bei der Rückfahrt fiel mir auf, das meine linke Wade nicht wie bei der Hinfahrt kurz vorm abbrennen war, also war der Fahrtwind mit 110 erheblich wirksamer als mit 90, wo es am Bein fast unerträglich warm wird.

Kann es sein, das auf Grund der Hitze bei langsamerer Fahrt der Sprit in den Leitungen anfängt zu verdampfen und sich schlicht Dampfblasen bilden die dafür sorgen, das der Motor ausgeht???
Die Tankentlüftung ist ok. Das Problem tritt offensichtlich nur bei größerer Umgebungswärme auf.

Oder gibt es irgendeinen anderen Hitzeeffekt beim Sprit?

Mir gehen echt die Erklärungen aus.
Es ist echt scheisse, wenn einem das gerade bei einem Überholvorgang passiert...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2005er Alp 4 geht während der Fahrt aus. 16 Aug 2024 16:22 #9

  • dissdiss
  • dissdisss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 3
Ich denke jetzt einfach mal in die Tastatur:
Probleme mit der Spritversorgung sollten sich m. E. eher in einer langsamen Änderung der Leistung äußern, nicht in einem schlagartigen Stillstand des Motors.
Eine vergossene CDI, so würde ich denken, geht oder geht nicht.
Gelegentlich liest man aber von defekten oder gerissenen Zündspulen, die zu willkürlichen Aussetzern führen, dazu mal ein Zitat aus dem allwissenden Netz:
"Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen."
Das Stichwort Wärme passt, ob dass Eure nur gelegentlich auftretenden Fehler erklärt, kann ich natürlich nicht versprechen. Die Erneuerung der Zündspule wäre aber zumindest ein vergleichsweise preiswerter Versuch.
Letzte Änderung: 16 Aug 2024 16:36 von dissdiss.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2005er Alp 4 geht während der Fahrt aus. 16 Aug 2024 20:56 #10

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 106
Ich glaube, ich schalte meiner mal ein Relais ans Zündschloss - mir gehen nämlich ausser CDI kaputt auch die Ideen aus.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung