Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Alp 4.0 mit Heidenau Scout

Beta Alp 4.0 mit Heidenau Scout 14 Jun 2024 11:08 #1

  • Birtschi
  • Birtschis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hallo liebe community.
Habe mir gerade den heidenau scout k60 montieren lassen. Wieviel bar könntet ihr mir empfehlen? Ich fahre überwiegend landstrasse und ab und zu schotterwege.
Lg Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 mit Heidenau Scout 14 Jun 2024 11:33 #2

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 345
  • Dank erhalten: 24
Allgemein 1,5 bei solchen Reifen/Moppeds/Nutzung .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 mit Heidenau Scout 07 Jul 2024 14:25 #3

  • kallegerd
  • kallegerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 10
Die Karkasse des Reifens ist viel zu hart für das leichte Motorrad.
Selbst 0,5bar Reifenluftdruck sind noch zu viel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 mit Heidenau Scout 07 Jul 2024 16:07 #4

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 106
kallegerd schrieb:
Selbst 0,5bar Reifenluftdruck sind noch zu viel.

Im Gelände.
Auf Asphalt und ab und zu Schotter sind 1,2 völlig ok.
Das Moped ist da aber total tiefenentspannt - nicht wie die 690 die ich mal fahren durfte, die bei 0,4Bar "daneben" unfahrbar würde.
Wahrscheinlich musst Du Dich anstrengen, um den Unterschied zwischen 0,8 und 1,5 überhaupt zu merken
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 07 Jul 2024 16:10 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 mit Heidenau Scout 07 Jul 2024 17:17 #5

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 345
  • Dank erhalten: 24
Der K60 ist eigentlich allgemein als sehr guter Reifen unter Endurofahrern bekannt .Bin den selbst auch schon auf XR650R und BMW 650 Dakar gefahren .Also von 140Kg und 200 Kg und rund 50PS .Gummi ist realtiv weich , Karkasse nichts nachteiliges und Profil für leichtes Geände auch gut .Normal die 1,5 bar , wenn man irgendwo mal nicht weiterkommen würde kann man gefühlt auf 1 bar runter gehen .Ohne Reifenhalter langts dann aber auch . Nicht daß der ins Felgenbett springt ,oder hat die Felge einen Doppelhump?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 mit Heidenau Scout 07 Jul 2024 20:11 #6

  • kallegerd
  • kallegerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 10
Ich hatte den Reifen selbst auf meiner damaligen ALP 4.0 im Balkan drauf.
Irgendwo hier im Forum hatte ich mal meine Einschätzung zum Reifen gepostet.
Meiner Meinung nach taugt das Ding in keinem Bereich was, "offroad" schon 3x nicht.

Bei dieser Reise waren wir mit 2 Beta Alp 4.0 unterwegs und 2x mit Heidenau K60 Scout, mit Reifenhalter.
Wir sind beide mit 0,5 bar hinten gefahren, da das Fahrwerk der Beta ALP dermaßen mies ist, dass es auf jedes Bisschen Dämpfung durch den Reifen ankommt. Die Karkasse dieses Modells ist aber so steif, dass man fast ohne Luft fahren könnte und es immer noch zu hart wäre.
Das war der erste Reifen, den ich gebraucht verkauft habe...

Dazu muss man sagen, dass die dortigen Wege nicht mit den hiesigen Feldwegen vergleichbar sind, sondern teils einfach aus losem Geröll und dicke Wacken bestehen.

@Uli8:
Für die Straße sind 1,2 sicherlich ok.

Mittlerweile fahre ich eine Husqvarna 701 (=KTM 690). Die Gabel habe ich umgebaut, sodass sie für Enduro gut funktioniert.
Mit diesem Moped war ich gerade wieder im Balkan. Bereifung war Motoz Rallz (geilster Reifen...).
Ja, das Ding ist klar unhandlicher als die ALP, aber kann eigentlich alles besser. Vor allem sind Rahmen und Heckrahmen (=Tank) stabil. Es fällt nichts ab, es bricht nichts und das Fahrwerk verträgt auch schnelleres Gebolze (120 km/h über irgendwelche Schotterpisten), ohne dass man Angst um das Motorrad haben muss.
Der Motor läuft natürlich hart, ist das Gegenteil von geschmeidig und hört sich an, als ob er gleich auseinander fällt.
Dafür hat man eine astrein funktionierende Hydraulikkupplung, die sich mit einem Finger bedienen lässt.
Für mich persönlich war es letztlich dann einfach das rundere Gesamtpaket.
Die Alp 4.0 finde ich vom Konzept her immer noch gut, aber Qualitätsmängel und (für mich und mein Fahren) zu schlechte Komponenten haben mir den Spaß dann doch etwas versaut.
Letzte Änderung: 07 Jul 2024 20:13 von kallegerd.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 mit Heidenau Scout 07 Jul 2024 20:32 #7

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 345
  • Dank erhalten: 24
Woher kriegst du MOTOZ ? Suche ich schon lange einen Händler .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 mit Heidenau Scout 07 Jul 2024 22:07 #8

  • kallegerd
  • kallegerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 10
Je nach Verfügbarkeit und Preis:

aus Frankreich:
www.terramotorbike.com/
Lieferzeit bis zu 3 Wochen, da der Typ das wohl nebenbei macht und hauptsächlich Touren veranstaltet.

oder aus Polen:
www.motor-x.de/

Funktioniert beides super.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 1.001 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung