Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein

Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein 23 Jul 2024 09:29 #1

  • Sky
  • Skys Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Da das Thema ja eigentlich nix mit "Einstellungen Display ALP 4.0 und ALP X" zu tun hat mache ich hier mal einen eigenen Post auf.

Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche wenn wir genügend Daten zusammenbekommen. Also wenn euer Tacho auch einfriert bitte einfach die Daten hier anhängen.

Aktuell habe ich gerade mal 228km drauf und es ist das 3te mal dass der Tacho einfriert.
Das hier was passieren muss ist klar den ich möchte nicht wissen was passiert wenn ich geblitzt werde und als Einspruch angebe "Mein Tacho zeigte die letzten Kilometer immer 2 Gang und 35km/h an, denn der Tacho friert öfter mal ein".

STVZO:
StVZO § 57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
(2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
ANHANG:
3) Richtlinie 2000/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000
2.3.7. Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den in Abschnitt 2.3.5 angegebenen Prüfwerten sowie zwischen diesen Werten muss zwischen der von dem Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen: 0 <= (V1 - V2) <= 0,1*V2 + 4 km/h.

Somit haben wir hier ein Problem mit der oben genannten Begründung. In wie weit das Auswirkung auf die Betriebserlaubnis hat, ist mir unklar.
Spassmobil: Steyr 10S18 mit Beta Alp 4.0 2024 am Heck
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein 23 Jul 2024 09:30 #2

  • Sky
  • Skys Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Ich fange mal an mit meinem Tacho:
Software Version: Beta-VA20240116, MCUVer 0240410.2.G

1. in der Stadt bei 8 km/h im 2ten Gang (zu perplex um Bilder zu machen)

2. Überland beschleunigen nach Bahnübergang
3ter Gang, 31 Km/H, 2500 u/min, 14,7 Volt, KmStand 147

3. Überland, beschleunigung nach abbiegen an einer Kreuzung
3ter Gang, 41 Km/H, 3500 u/min, 15,0 Volt, KmStand: 228
Spassmobil: Steyr 10S18 mit Beta Alp 4.0 2024 am Heck
Letzte Änderung: 23 Jul 2024 09:31 von Sky.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein 23 Jul 2024 11:28 #3

  • pretzelmonster
  • pretzelmonsters Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 5
Hi, ich denke nicht, dass es mit bestimmten Geschwindigkeiten, etc. zu tun hat, sondern eher mit der Dauer des Betriebs.
Bei mir friert der Tacho immer ein, wenn ich länger als ca. eineinhalb Stunden die Zündung nicht ausscahlte (plus minus 30 Minuten). Ich habe jetzt ca. 1500 km und das passiert, egal, ob schnell, langsam, heiß, kalt, etc.

Beta muss einfach seine Software debuggen und ein neues Release herausgeben. Gibt es da schon etwas Offizielles, also eine bestimmte funktionierende Softwareversion?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein 23 Jul 2024 13:06 #4

  • Tompom
  • Tompoms Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 49
Servus,
ich war am Wochenende Schottercruisen über 500km. Diesmal an keinem von beiden Tagen hat das Display einen Frost
bekommen. Sonst auch immer spätestens nach 75km. Auf eine Tankfüllung 250Km immer 3mal. Mein jetziger Km-Stand
4231Km.
Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein 23 Jul 2024 18:38 #5

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 95
Wir arbeiten intensiv an der Lösung des Problems.
Leider sind bei einigen Tests nicht die erwartenden Ergebnisse erzielt worden.
Für uns unglücklich ist, dass unsere Tests keine logisch konsistenten Ergebnisse liefern.
Da ist es halt schwierig mit einer offiziellen Nachricht an den Markt zu gehen.
Diese Liste ist unnötig, denn wir und der Lieferant wissen um das Problem und werden alle Händler informieren.
Aber natürlich auch über dieses Forum.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tompom

Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein 23 Jul 2024 18:52 #6

  • Tompom
  • Tompoms Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 49
Vielleicht kann es euch ja jemand vorführen bzw. zeigen der in eurer Nähe ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein 23 Jul 2024 20:51 #7

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 95
Das ist nicht nötig, denn das Problem ist erkannt.
Die Lösungen sind inkonsistent.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein 24 Jul 2024 16:13 #8

  • Sky
  • Skys Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Meines erachtens würde die Schwarmintelligenz hier schon helfen oder ist die genaue Ursache, wann es auftritt, immer nachvollziehbar gefunden?
Ein Problem erkennnen heisst nicht das man auch weiß wo es herkommt und wenn die Tests keine logisch konsistenten Ergebnisse liefern, könnte es doch helfen wenn zig Beta Fahrer schreiben wann der Fehler bei Ihnen auftritt.
Für meine Beta kann ich im Moment sagen das es im niedertourigen Bereich und in den unteren Gängen auftritt. Auch ist eine Spannung von 15 Volt schon an der oberen Grenze, wenn nicht sogar darüber.
Spassmobil: Steyr 10S18 mit Beta Alp 4.0 2024 am Heck
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein 24 Jul 2024 17:04 #9

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 62
Schwarminelligenz.....
gibts vermutlich mehr bei den Bienen oder den Yrr
)))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein 27 Jul 2024 21:51 #10

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 36
Na ja ein Tacho an einer 4er Alp der dauerhaft richtig funktioniert :eiflach: ??
Das wär ja gegen jede Tradition. )))
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 27 Jul 2024 21:52 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung