Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sicherungsbox - Falsche Numerierung

Sicherungsbox - Falsche Numerierung 08 Aug 2024 18:43 #1

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 265
Es wurde schon an anderer Stelle geschrieben und daher habe ich das eben bei meiner 4.0 man überprüft.

Im der Sicherungsbox ist Platz für 7 Sicherungen, davon sind aber nur 5 Plätze belegt.

Bei meinem Motorrad sind die Plätze 6 und 7 nicht belegt, in der Bedienungsanleitung sind das aber die Plätze 1 und 2 und daher sind natürlich auch die Nummern aller belegten in der Dokumentation Sicherungen falsch.

Daher ergibt sich anhand der im Moped zu sehenden Zahlen wohl folgende Zuordnung:

1 - Aktoren des Einspritzsystems
2 - Beleuchtungssystem (hat grandpa herausgefunden)
3 - Dienstleistungen
4 - ABS
5 - ABS
6 - Leer
7 - Leer

Habe mal mittels einer kleinen Zange die beiden ABS-Sicherungen 4 & 5 herausgezogen und - siehe da - die ABS-Anzeige im Display zeigt nach dem Einschalten der Zündung sofort ein deaktiviertes ABS an.

Habe das bisher nur im Stand ausprobiert und nachmachen geschieht logischerweise auf eigenes Risiko.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sicherungsbox - Falsche Numerierung 10 Aug 2024 07:42 #2

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Dank erhalten: 29
Guten Morgen Werner,
diese Zuordnung kann ichauch für die X bestätigen: über "Versuch und Irrtum" bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen, deshalb habe ich mein Navi-Ladegerät bei Dienstleistung angeschlossen (vermutlich Uhr etc.), mit dem Ergebnis, dass ich jetzt natürlich kein geschaltetes Plus habe.....nun denn, das Ladegerät zieht im Leerlauf kaum Strom, das wird schon klappen. Vorteil ist, dass man auch im Stand alles laden kann, was einen USB-Anschluss hat....
Das dauerhafte Ziehen der ABS-Sicherungen würde ich mich erst trauen, wenn ich wüsste, was da noch alles dran hängt......2 Sicherung nur für ABS finde ich viel....aber vielleicht hat ja jemand im Forum einen Stromlaufplan und kann uns da aufklären....? :denk:

Und für alle, die die Sicherungen nur im Geländebetrieb rausnehmen, aber nicht ständig das Gerödel mit rausziehen und reinstecken haben wollen: als ich meinen Bus ausgebaut habe, habe ich auch für den Niedervolt-Bereich Automatiksicherungen eingebaut, die lassen sich einfach mit einem Hebel ein- und ausschalten..... :dau:

Viele Grüße.
Dietrich
Life is a long song (Ian Anderson)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sicherungsbox - Falsche Numerierung 10 Aug 2024 09:11 #3

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
Ich hatte mal die technischen Daten der 4.0 mit der X vergleichen und die waren bis auf die offensichtlich unterschiedlichen Bereiche in allen anderen Punkten identisch!

Es ist daher extrem wahrscheinlich Beta das gleiche Moped nur mit unterschiedlichen Rädern, Übersetzung, Lampe und nur das aussehen ändernden Teilen baut. Macht kosten technisch auch irgendwie Sinn.

Einen Schaltplan gibt es leider noch nicht, daher meine folgenden Annahmen:

Das durch die zwei, direkt neben den freien Steckplätzen liegenden, ABS-Sicherungen noch andere Verbraucher versorgt werden halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das ABS ist ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil und wenn ein anderer Verbraucher einen Kurzschluss verursacht fällt das ABS ja auch aus und das macht keinen Sinn.

Auch das zwei Sicherungen verbaut sind kann man erklären, es gibt ja 2 getrennte Bremskreise und damit kann sichergestellt werden das bei einem Kurzschluss in einem Kreis das ABS am anderen Rad weiter arbeiten kann.

Dietrich, habe noch nie was von Automatiksicherungen in Fahrzeugen gehört. Kannst du da mal einen passenden Link einstellen? In der Alp sind ja Mini-Sicherungen verbaut die viel kleiner als die in PKW verbauten Sicherungen sind.

Gruß
Werner

Sicherungsbox - Falsche Numerierung 10 Aug 2024 11:00 #4

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 21
Findest du unter „rückstellbare Sicherung“ im Internet, was es alles gibt ?!
Es gab schon in den 80er-Jahren Automatiksicherungen in Autos in den Stromkreisen der Fensterheber, allerdings haben die sich nur selber wieder aktiviert, nicht von außen bedienbar.
Es gibt auch ganz praktische Sicherungen mit LED, die leuchten, wenn die Sicherung durchgebrannt ist, findet man auch im Dunkeln und ohne Messgerät
Einer muss es ja machen!

Sicherungsbox - Falsche Numerierung 10 Aug 2024 19:59 #5

• CJ
  • CJs Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 52
Hallo Werner,

hier mal ein link zu den Sicherungen:

www.reichelt.de...tct=pos_3&nbc=1&&r=1

Gruß

CJ

Sicherungsbox - Falsche Numerierung 11 Aug 2024 13:30 #6

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
BudeII schrieb:
Dietrich, habe noch nie was von Automatiksicherungen in Fahrzeugen gehört. Kannst du da mal einen passenden Link einstellen? In der Alp sind ja Mini-Sicherungen verbaut die viel kleiner als die in PKW verbauten Sicherungen sind.

Hallo Werner,
hier mal der Link zu rückstellbaren Mini-Sicherungen. Die bauen zwar höher als die Schmelzsicherungen, passen aber in die Sicherungsbox der ALP rein.

www.voelkner.de...3FM8rh0aAtguEALw_wcB

Viele Grüße.

Dietrich

Sicherungsbox - Falsche Numerierung 12 Aug 2024 20:14 #7

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 161
BudeII schrieb:
In der Alp sind ja Mini-Sicherungen verbaut die viel kleiner als die in PKW verbauten Sicherungen sind.
die mini-grösse ist auch bei meinem nissan verbaut.

Sicherungsbox - Falsche Numerierung 18 Aug 2024 12:42 #8

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
grandpa schrieb:
... rückstellbaren Mini-Sicherungen. Die bauen zwar höher als die Schmelzsicherungen, passen aber in die Sicherungsbox der ALP rein.

Hi Dietrich,
hast du die schon in deiner Alp verbaut? Kann man den Stromfluss in der Sicherung denn manuell trennen? Das wird ja zum deaktivieren des ABS benötigt. Nach meinem Verständnis würde "rückstellbar" lediglich heißen das man nach dem auslösen der Sicherung den Stromfluss nach der Fehlerbehebung wieder aktivieren kann.

Gruß
Werner

Sicherungsbox - Falsche Numerierung 19 Aug 2024 10:46 #9

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
Hallo Werner,
ich hab diese "Automatik-Sicherungen" noch nicht verbaut, also die Mini-Version. Die Version, die ich im Camper eingesetzt habe, kann man manuell ausschalten, ohne sie ziehen zu müssen. Das ist praktisch, wenn du an dem entsprechenden Stromkreis arbeiten willst/musst.
Ich habe jetzt mal ein paar Mini-Sicherungen bestellt und gebe hier Info, wenn ich es ausprobiert habe.
Ich habe mal überlegt, ob man es nicht auch mit einem Relais lösen könnte, welches normal-geschlossen ist. Über einen Schalter könnte man es öffnen, und solange Spannung auf dem Relais ist, bleibt es offen. Bei einem Motorstart geht die Zündung ja nicht aus, also keine Unterbrechung erforderlich..... Und bei Neustart mit Zündunterbrechung wäre es geschlossen, also ABS in Funktion. Man müsste quasi das Relais nur statt der Sicherung dazwischenschalten, absichern kann man es ja über eine Leitungssicherung.....und das umständliche Ziehen der Sicherung bliebe einem erspart.... :denk:

Sicherungsbox - Falsche Numerierung 23 Aug 2024 06:41 #10

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
So, die Sicherungen sind gestern gekommen, und ich habe sie gleich ausprobiert.
Sie lassen sich nicht manuell ausschalten. Wenn sie ausgelöst haben, kann man sie nur durch Druck auf den kleinen Knopf auf der Oberseite zurückstellen.
Und sie sind zu hoch für den Sicherungskasten, werden somit Teil meiner Teilesammlung für "zukünftigen Einsatz"..... )))

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung