Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 21 Sep 2024 23:23 #51

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 110
Absolut richtig, CDI hat mit dem Bordnetz nichts zu tun.

Was diese extra Spule der Lima an Spannungen liefert weiß ich allerdings nicht - könnte ich Zuhause mal messen und auch das Oszi mal dranhängen - wenn da etwas periodisch wiederkehrendes ist sehe ich es vielleicht, ansonsten eher nicht. Aber nochmal - das ist eine Spule im Magnetfeld, was sollen da für Überraschungen kommen? Des weiteren finden sich zwischen Spule und CDI keine Dioden, also macht sich die CDI aus der Wechselspannung selbst, was immer sie braucht.
Suppressordiode klingt nach einer netten Idee, allerdings müsste ich erstmal den Spannungsbereich kennen und dann müsste es wohl schon eine bidirektionale sein (nicht, daß ich damit Erfahrung hätte, hab ich noch nie gebraucht).

Könnte versuchen, alles stillzulegen, was statisch ist - Killschalter, Gangsensor, Seitenständer,...
ODER eben intensivere Forschungen mit der DR CDI anstellen, ob ein Pickup reicht und ich den Kram iwie ans laufen kriege. Oder beides.

Ist aber alles völlig hilfloses Rum experimentieren, einen Sinn bzw mögliche Ursache sehe ich dabei nicht :(

PS: Ich streunere aber gern mal mit dem Ding an die Mosel, wenn Du besser ausgerüstet bist als ich. Bzw Ideen hast, auf die ich noch nicht kam.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 21 Sep 2024 23:31 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 23 Sep 2024 21:02 #52

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 43
Wir haben die Dinger früher immer an die Stecker der Brenner der Schweißgeräten gegen Masse geschaltet.
Das hat hervorragend gegen vagabundierende Reste der Zündhochspannung und Spannungsspitzen aus Lichtbogenabrissen funktioniert. Bezüglich Spannung würde ich zuerst die Eingangsspannung messen, da der Eingang ja noch nicht gleichgerichtet und geregelt ist.

Gerne kannst du mal vorbeikommen. Diese Woche ist aber schlecht, da ich gerade erst aus dem Krankenhaus zurück bin und noch etwas bewegungseingeschränkt.
Allerdings wenn die CDIs wirklich kaputt waren, dann dürfte es ja schwer fallen einen Fehler zu finden oder hast du noch eine frische? Speicherosszi hab ich leider auch keines in der Garage, ich hatte mich für einen Mini JCW entschieden :-).

Ich hab mir den Schaltplan eben mal in Farbe angesehen. Ich finde die Verschaltung ziemlich ungewöhnlich (z.B. Seitenständer und Seitenständer Relais über CDI, Eingangsspannung ungeregelt und ungeglättet, Masse und Masse für Killschalter und Masse Zündschalter kommen über einen Steckverbinder auf dem dann auch die Leitung zur Zündspule liegt).
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 02 Okt 2024 15:24 #53

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
Feldweg-Streuner schrieb:
Allerdings wenn die CDIs wirklich kaputt waren, dann dürfte es ja schwer fallen einen Fehler zu finden oder hast du noch eine frische?

Ja ich hab ne frische - aber selbst wenn ich die auch zerlegen wollte, würde das meine Fähigkeiten im Bereich der Elektronik weit übersteigen.
Ich hab die kaputte auseinander (sprich: Die Vergussmasse abgefummelt) auf der Suche nach offensichtlichen Fehlern, aber bisher keine gefunden. Daß die Dinger schleichend sterben deutet mMn ziemlich eindeutig auf einen Kondensator hin, alle anderen Bauteile sterben eher schlagartig.

Die Platine weist schonmal auf große Ingenieurskunst hin - Leiterbahnen kaputtkratzen und per Litze woanders hin führen - so haben wir früher auch gearbeitet :smic:

Ich hätte ja nix dagegen, Dich auf ein Bier, 2, 3 zu besuchen (oder Du mich), fürchte aber in Bezug auf die CDI wird das nicht weiterhelfen :(
Uli

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 03 Okt 2024 14:27 #54

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 36
Ernsthaft, das ist ein Originalteil? Also nicht in irgendeiner Bastelbude nachgearbeitet? Dann wundert mich auch nicht, dass es Probleme damit gibt.
Sowas würde bei uns niemals an die Kunden gehen.

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 03 Okt 2024 14:37 #55

• Feldweg-Streuner
  • Streetworker
Da konnte man wohl eine der Funktionen der original Zündung nicht gebrauchen. Vielleicht der ominöse Schalter a Vergaser oder so was in der Art. Bei den geringen Stückzahlen ist das Umlöten preiswerter als eine neu Platine.
Aber schön ist das natürlich nicht.
Kannst du den Schaltkreis/IC noch erkennen, also typisieren?

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 03 Okt 2024 17:07 #56

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
Uwe... schrieb:
Ernsthaft, das ist ein Originalteil?

Zumindest hab ich's so von Beta direkt bekommen. Also nicht SO, sondern schon im Plastikgehäuse vergossen...
Ich HÄTTE lieber eine aus einer guten Bastelbude, die würde vielleicht halten.

Feldweg-Streuner schrieb:
Kannst du den Schaltkreis/IC noch erkennen, also typisieren?

Kannst damit was anfangen?

Uli

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 03 Okt 2024 17:53 #57

• Feldweg-Streuner
  • Streetworker
8 Bit Microcontroller von "MICROCHIP"
mit eigenem Flash Speicher, der mehrfach beschrieben werden kann.
Könnte sein, dass die durchtrennte Leitung was mit dem Beschreiben des Speichers zu tun hatte. Danach wird die Verbindung getrennt, damit man keine modifizierte Kennlinie aufspielen kann.

Letzteres ist aber nur eine Vermutung.
Das die DR diesen Chip schon verwendet hat, glaube ich aber eher nicht.
Hast du vielleicht radioaktive Materialien mit dem Motorrad geschmuggelt? Die Chips sind sehr anfällig bei Gamma-Bestrahlung.
:knips:

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 03 Okt 2024 19:32 #58

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 36
Ich arbeite bei einem großen Zulieferer der Autoindustrie und kümmere mich da um die Prüftechnik für Motorsteuergeräte. Jetzt wundere ich mich zumindest nicht mehr, warum die CDI der ALP so auffällig ist.

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 03 Okt 2024 20:49 #59

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 143
Uwe... schrieb:
Ich arbeite bei einem großen Zulieferer der Autoindustrie und kümmere mich da um die Prüftechnik für Motorsteuergeräte. Jetzt wundere ich mich zumindest nicht mehr, warum die CDI der ALP so auffällig ist.

Was meinst du denn ? Die Reste von der Vergussmasse ?
Die veränderte Leiterbahnführung mit dem eingelöteten Kabel ist doch sauber gemacht und wirklich kein Drama.
Ich würde den Fehler eher bei den Leistungshalbleitern wie Transistoren oder Dioden suchen und nicht bei der Digitalelektronik.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 03 Okt 2024 21:51 #60

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
Ich schätze Deine Meinung, hatte aber selbst noch keinen Halbleiter, der peu a peu kaputt gegangen wäre - die sind eher digital, geht oder geht nicht. Mal abgesehen von Selengleichrichtern oder evtl whisker.
Ich bleibe bei Kondensator, gefunden habe ich aber noch nix.
Uli

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung