Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 04 Okt 2024 09:02 #61

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 143
Transistoren oder Dioden mit stark veränderten Leistungswerten sind mir schon oft begegnet. In letzter Zeit meistens in Form von flackernden LED-Lampen.
Ob es die potentiellen Kondensatoren die du suchst, überhaupt bei einer CDI gibt halte ich für fraglich.
Aber ich schätze deine Meinung natürlich auch.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 04 Okt 2024 09:20 #62

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 36
umschlu schrieb:
Uwe... schrieb:
Ich arbeite bei einem großen Zulieferer der Autoindustrie und kümmere mich da um die Prüftechnik für Motorsteuergeräte. Jetzt wundere ich mich zumindest nicht mehr, warum die CDI der ALP so auffällig ist.

Was meinst du denn ? Die Reste von der Vergussmasse ?
Die veränderte Leiterbahnführung mit dem eingelöteten Kabel ist doch sauber gemacht und wirklich kein Drama.
Ich würde den Fehler eher bei den Leistungshalbleitern wie Transistoren oder Dioden suchen und nicht bei der Digitalelektronik.

Die Bastellösung mit der durchtrennten Leiterbahn und der Handlötung hätte ich nicht erwartet. Ja, das kann durchaus haltbar sein, keine Frage. Das wird wohl auch nicht der Grund für den Ausfall sein, aber lässt mich doch an der Qualität des ganzen Gerätes zweifeln.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 04 Okt 2024 15:11 #63

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 110
umschlu schrieb:
Ob es die potentiellen Kondensatoren die du suchst, überhaupt bei einer CDI gibt halte ich für fraglich.

3 Elkos sind drauf, 47uF 35V afair und ein 2,2uF 400V Folienkondensator. Ist wohl nebst Lastwiderständen (sollten 5W sein?), ner dicken Diode und einem ebensolchen Thyristor wohl für die Stromversorgung zuständig. Einen Elko, den Folien und den Thyristor hab ich mal ausgelötet, sehen aber für mich unauffällig aus.
Mein erster Verdacht war der 2u2, der ist aber sowohl von der Kapazität als auch den Isolationswerten über jeden Zweifel erhaben.
Hab bisher in die Diagnose auch nicht mehr als 10min gesteckt. Und wenn es nicht an der Stromversorgung liegt, dann bin ich mangels offensichtlicher Fehler mit meinem Latein auch sehr schnell am Ende.
Mache Elektronik ja nur als Hobby und dann eher mit glühenden Glaskolben als diesen kleinen japanischen Tausendfüßlern - die sind mir schon immer suspekt ;)

Feldweg-Streuner schrieb:
8 Bit Microcontroller von "MICROCHIP"
mit eigenem Flash Speicher, der mehrfach beschrieben werden kann.

Hast Du dazu Unterlagen? Ich kann nämlich nicht 100% sicher nachvollziehen, von welchem Pin das Käbelchen abgerissen war. Kann nur mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß es unmittelbar an den Chip ging und von Länge und Form kommen höchstens 3-4 in Frage. (}

Feldweg-Streuner schrieb:
Hast du vielleicht radioaktive Materialien mit dem Motorrad geschmuggelt? Die Chips sind sehr anfällig bei Gamma-Bestrahlung.
:knips:

Pssst!

Uwe... schrieb:
Die Bastellösung mit der durchtrennten Leiterbahn und der Handlötung hätte ich nicht erwartet. Ja, das kann durchaus haltbar sein, keine Frage. Das wird wohl auch nicht der Grund für den Ausfall sein, aber lässt mich doch an der Qualität des ganzen Gerätes zweifeln.

Haltbar bestimmt, kann ja nix abvibrieren.
Ich vermute auch, daß die nicht das Rad neu erfinden wollten sondern einfach etwas, was da war, leicht modifiziert haben, damit es passt - findet man öfter, auch bei großen Firmen.
Einen guten Eindruck macht es natürlich trotzdem nicht und wenn man sieht, für welche Beträge diese Dinger gehandelt sind und weiß, daß der Chinese sowas für 3fuffzich produziert dann ist das eher traurig.
Wenn der Mist halten würde, wäre es mir auch völlig wurscht.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 04 Okt 2024 15:24 von Uli8.

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 04 Okt 2024 16:23 #64

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 161
der 2,2uF wird über die diode geladen. der thyristor gibt die ladung dann zum zündtransformator(spule) frei.

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 04 Okt 2024 16:38 #65

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
Update: Hab die Versorgungsspannung aus der Lima jetzt mal gemessen. Die schwankt je nach Drehzahl von ca 120V (Leerlauf) bis ca 40V (bei Drehzahl)
Kapier ich auch nicht so spontan.

b-joe schrieb:
der 2,2uF wird über die diode geladen. der thyristor gibt die ladung dann zum zündtransformator(spule) frei.

Stimmt, der Zündungspart als Sinn des ganzen ist ja auch noch da :bli:
Uli
Letzte Änderung: 04 Okt 2024 16:48 von Uli8.

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 04 Okt 2024 18:20 #66

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
Weil jeder gern Bilder guckt...

Uli

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 04 Okt 2024 18:58 #67

• Luse
  • Luses Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 29
Was macht denn die CDI?
Ist das schon eine Kennfeldzündung oder nur eine einfache Zündung mit OT-Geber.
Könnte man die vielleicht testweise durch eine einfache elektronische Spulenzündung ersetzen?

Oder durch so was: KLICK
Das ist eine CDI, die aber nicht an einer besonderen Spule angeschlossen wird, sondern direkt am Akku.
Passt wohl auch an eine DR350
Letzte Änderung: 04 Okt 2024 18:58 von Luse.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 04 Okt 2024 20:05 #68

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
Luse schrieb:
Das ist eine CDI, die aber nicht an einer besonderen Spule angeschlossen wird, sondern direkt am Akku.
Passt wohl auch an eine DR350

Das sieht mal aus wie etwas, was man haben wollen würde!
Momentan läuft meine ja noch. Könnte natürlich das Bastelteil austesten und wenn es gut klappt, meine von Beta verkaufen - ist ja quasi brandneu. Vorher mal durchmessen halt :)
Uli

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung