umschlu schrieb:
Ob es die potentiellen Kondensatoren die du suchst, überhaupt bei einer CDI gibt halte ich für fraglich.
3 Elkos sind drauf, 47uF 35V afair und ein 2,2uF 400V Folienkondensator. Ist wohl nebst Lastwiderständen (sollten 5W sein?), ner dicken Diode und einem ebensolchen Thyristor wohl für die Stromversorgung zuständig. Einen Elko, den Folien und den Thyristor hab ich mal ausgelötet, sehen aber für mich unauffällig aus.
Mein erster Verdacht war der 2u2, der ist aber sowohl von der Kapazität als auch den Isolationswerten über jeden Zweifel erhaben.
Hab bisher in die Diagnose auch nicht mehr als 10min gesteckt. Und wenn es nicht an der Stromversorgung liegt, dann bin ich mangels offensichtlicher Fehler mit meinem Latein auch sehr schnell am Ende.
Mache Elektronik ja nur als Hobby und dann eher mit glühenden Glaskolben als diesen kleinen japanischen Tausendfüßlern - die sind mir schon immer suspekt ;)
Feldweg-Streuner schrieb:
8 Bit Microcontroller von "MICROCHIP"
mit eigenem Flash Speicher, der mehrfach beschrieben werden kann.
Hast Du dazu Unterlagen? Ich kann nämlich nicht 100% sicher nachvollziehen, von welchem Pin das Käbelchen abgerissen war. Kann nur mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß es unmittelbar an den Chip ging und von Länge und Form kommen höchstens 3-4 in Frage.
Feldweg-Streuner schrieb:
Hast du vielleicht radioaktive Materialien mit dem Motorrad geschmuggelt? Die Chips sind sehr anfällig bei Gamma-Bestrahlung.
Pssst!
Uwe... schrieb:
Die Bastellösung mit der durchtrennten Leiterbahn und der Handlötung hätte ich nicht erwartet. Ja, das kann durchaus haltbar sein, keine Frage. Das wird wohl auch nicht der Grund für den Ausfall sein, aber lässt mich doch an der Qualität des ganzen Gerätes zweifeln.
Haltbar bestimmt, kann ja nix abvibrieren.
Ich vermute auch, daß die nicht das Rad neu erfinden wollten sondern einfach etwas, was da war, leicht modifiziert haben, damit es passt - findet man öfter, auch bei großen Firmen.
Einen guten Eindruck macht es natürlich trotzdem nicht und wenn man sieht, für welche Beträge diese Dinger gehandelt sind und weiß, daß der Chinese sowas für 3fuffzich produziert dann ist das eher traurig.
Wenn der Mist halten würde, wäre es mir auch völlig wurscht.