Habe folgendes bei meiner Alp 4.0 ausprobiert und nehme stark an das dies auch für die Alp X gilt.
Zum Anfang erst mal ein rechtlicher Hinweis:
Bremsen sind bekanntlich sicherheitskritische Bauteile. Ich beschreibe hier nur meine persönliche Erfahrungen und rate ausdrücklich davon ab die von mir gemachten Änderungen nachzuvollziehen. Daher übernehme ich in diesen Fällen auch keinerlei Verantwortung oder Haftung.
Ich rate weiterhin dringend davon ab bei Fahrten auf festem Untergrund das ABS, egal mit welcher der unteen beschriebenen Methoden, zu deaktivieren.
Problembeschreibung:
Unabhängig voneinander war ich schon 2 mal Zeuge das bei einer Endurotour mit ABS ausgestattete Honda CRF 300 bei einer Bergabfahrt auf losem Untergrund nicht mehr zu bremsen waren und daher einen Abflug in die Botanik gemacht haben. Passiert ist bis auf einen großen Schreck in beiden Fällen glücklicherweise nichts, ist aber eine unbefriedigende Situation.
Per Vorschrift muss nach dem Starten eines Motorrads ein vorhandenes ABS aktiv sein, man kann es bei Geländemotorrädern danach manuell deaktivieren. Da man dies bei einer Alp auch nach dem abwürgen des Motors machen muss kann das schnell mal vergessen werden. Andere Hersteller machen das besser, da überlebt ein abgeschaltetes ABS einen Neustart und muss erst dann wieder ausgeschaltet werden von vorher die Zündung ausgeschaltet wurde.
1. Temporäres Ausschalten lt. Handbuch:
Fahrmodus auf "Offroad" stellen. Nach Einschalten der Zündung blinkt die ABS-Anzeige schnell. Dann im Stand die ABS-Taste so lange drücken bis die ABS-Anzeige langsamer blinkt, dann erst den ABS-Knopf loslassen. Die ABS-Anzeige bleibt nun dauerhaft an um anzuzeigen das das ABS nicht aktiv ist. Geht der Motor - warum auch immer - aus muss dies nach dem Neustart wiederum gemacht werden, ansonsten ist das ABS wieder aktiv.
2. Dauerhaftes Ausschalten per Sicherung:
Im unter der Sitzbank befindlichen Sicherungskasten gibt es lt. Handbuch 2 Sicherungen für das ABS. Obwohl im Handbuch die Nummerierung falsch angegeben ist kann man diese leicht identifizieren - es sind die beiden Steckplätze direkt neben den beiden nicht bestückten Plätzen. Die erste neben den freien Plätzen liegende Sicherung kann drin bleiben, wenn man die entfernt geht auf jeden Fall die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Wenn man die danebenliegende zweite Sicherung entfernt (kleine Zange bzw. Sicherungszieher) wurde bei meiner Alp 4.0 ohne weiteres Zutun nach dem Einschalten der Zündung das ABS deaktiviert, die ABS-Anzeige war daher dauerhaft an. Diese Sicherung kann man dann z.B in den freien Reservesicherungsplatz stecken um sie vor einem Betrieb auf festen Untergrund nicht suchen zu müssen.
3. Dauerhaftes Ausschalten durch defektem ABS-Impulsgeber
Man sollte nach dem Ausbau des Vorderrades dringend darauf achten die beiden ungleich langen Distanzhülsen nicht zu vertauschen da ansonsten die Schraubenköpfe der Bremsscheibenköpfe den ABS-Impulsgeber schrotten.
Ratet mal woher ich das weiß
Danach war das ABS deaktiviert, die ABS-Anzeige leuchtete dauerhaft aber logischerweise funktionierte auch die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Ansonsten ist mir damit in der letzten Woche bei ca. 1000 Gelände-km nichts besonderes aufgefallen, ist aber sicher keine sinnvolle Lösung.
Wie oben schon geschrieben, dies ist lediglich mein persönlicher Erfahrungsbericht ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Gruß
Werner