Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ABS der Alp 4.0/X dauerhaft ausschallten

ABS der Alp 4.0/X dauerhaft ausschallten 18 Aug 2024 13:54 #1

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 265
Habe folgendes bei meiner Alp 4.0 ausprobiert und nehme stark an das dies auch für die Alp X gilt.

:stop: Zum Anfang erst mal ein rechtlicher Hinweis:

Bremsen sind bekanntlich sicherheitskritische Bauteile. Ich beschreibe hier nur meine persönliche Erfahrungen und rate ausdrücklich davon ab die von mir gemachten Änderungen nachzuvollziehen. Daher übernehme ich in diesen Fällen auch keinerlei Verantwortung oder Haftung.

Ich rate weiterhin dringend davon ab bei Fahrten auf festem Untergrund das ABS, egal mit welcher der unteen beschriebenen Methoden, zu deaktivieren.

Problembeschreibung:

Unabhängig voneinander war ich schon 2 mal Zeuge das bei einer Endurotour mit ABS ausgestattete Honda CRF 300 bei einer Bergabfahrt auf losem Untergrund nicht mehr zu bremsen waren und daher einen Abflug in die Botanik gemacht haben. Passiert ist bis auf einen großen Schreck in beiden Fällen glücklicherweise nichts, ist aber eine unbefriedigende Situation.

Per Vorschrift muss nach dem Starten eines Motorrads ein vorhandenes ABS aktiv sein, man kann es bei Geländemotorrädern danach manuell deaktivieren. Da man dies bei einer Alp auch nach dem abwürgen des Motors machen muss kann das schnell mal vergessen werden. Andere Hersteller machen das besser, da überlebt ein abgeschaltetes ABS einen Neustart und muss erst dann wieder ausgeschaltet werden von vorher die Zündung ausgeschaltet wurde.

1. Temporäres Ausschalten lt. Handbuch:

Fahrmodus auf "Offroad" stellen. Nach Einschalten der Zündung blinkt die ABS-Anzeige schnell. Dann im Stand die ABS-Taste so lange drücken bis die ABS-Anzeige langsamer blinkt, dann erst den ABS-Knopf loslassen. Die ABS-Anzeige bleibt nun dauerhaft an um anzuzeigen das das ABS nicht aktiv ist. Geht der Motor - warum auch immer - aus muss dies nach dem Neustart wiederum gemacht werden, ansonsten ist das ABS wieder aktiv.

2. Dauerhaftes Ausschalten per Sicherung:

Im unter der Sitzbank befindlichen Sicherungskasten gibt es lt. Handbuch 2 Sicherungen für das ABS. Obwohl im Handbuch die Nummerierung falsch angegeben ist kann man diese leicht identifizieren - es sind die beiden Steckplätze direkt neben den beiden nicht bestückten Plätzen. Die erste neben den freien Plätzen liegende Sicherung kann drin bleiben, wenn man die entfernt geht auf jeden Fall die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Wenn man die danebenliegende zweite Sicherung entfernt (kleine Zange bzw. Sicherungszieher) wurde bei meiner Alp 4.0 ohne weiteres Zutun nach dem Einschalten der Zündung das ABS deaktiviert, die ABS-Anzeige war daher dauerhaft an. Diese Sicherung kann man dann z.B in den freien Reservesicherungsplatz stecken um sie vor einem Betrieb auf festen Untergrund nicht suchen zu müssen.

3. Dauerhaftes Ausschalten durch defektem ABS-Impulsgeber

Man sollte nach dem Ausbau des Vorderrades dringend darauf achten die beiden ungleich langen Distanzhülsen nicht zu vertauschen da ansonsten die Schraubenköpfe der Bremsscheibenköpfe den ABS-Impulsgeber schrotten.
Ratet mal woher ich das weiß (}

Danach war das ABS deaktiviert, die ABS-Anzeige leuchtete dauerhaft aber logischerweise funktionierte auch die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Ansonsten ist mir damit in der letzten Woche bei ca. 1000 Gelände-km nichts besonderes aufgefallen, ist aber sicher keine sinnvolle Lösung.

:stop: Wie oben schon geschrieben, dies ist lediglich mein persönlicher Erfahrungsbericht ohne Gewähr auf Richtigkeit.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 18 Aug 2024 13:59 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ABS der Alp 4.0/X dauerhaft ausschallten 19 Aug 2024 14:44 #2

• Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 158
mal so off topic ....
wie schaut das ABS Modul der Alp aus ? hat da mal einer ein Bild von ?

Ich experimentiere gerade am ABS meiner 300er Vespa GTS rum, welches zumindest die vordere Bremse mit einer Blockade im ABS-Modul außer Betrieb gesetzt hat. Im Zusammenhang der Foren- Fehlersuche sind mir ähnliche ABS-Störungen bei BMW Motorrädern, die wohl ein baugleiches Modul verbaut haben, übern weg gelaufen. Die Kolben im ABS-Modul scheinen bei nicht Nutzung/Aktivierung mit der Zeit zu gammeln. Das führt zuerst zu einer kurzen Blockade am Bremshebel, danach wird der Hebel komplett blockiert und es lässt sich damit nicht mehr bremsen.

Ich bin dabei jetzt an der Frage angekommen, ob ich das ABS-Modul einfach mit einer von der Bremspumpe bis zum Bremssattel durchgehenden Leitung umgehen kann. Das werde ich jetzt erstmal mit einem Provisorium testen. Dabei wird sich auch meine zweite Frage zu der Sache klären, wirkt das ABS-Modul als eine Art Bremskraftverstärker ? Oben ist eine 14.7er Pumpe verbaut, unten ein namenloser 2 Kolbensattel der etwas kleiner als der an der 300er Beta ist (die hat ne 11er Pumpe)
Da sollte das doch auch ohne das kaputte ABS-Modul gehen.
.... geht doch ....

Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ABS der Alp 4.0/X dauerhaft ausschallten 22 Aug 2024 07:28 #3

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Dank erhalten: 29
Ich habe gestern mal versuchsweise folgendes probiert, und wie bei Werner ist das auf keinen Fall eine Aufforderung, es nachzumachen..... :acht:

Ich hatte noch einen Schalter, der einen LED-beleuchteten Ring hat: blaues und rotes Licht für ein- oder ausgeschaltet.

Der passt wunderbar links neben den Gasgriff, ist also super zu erreichen.

Ich habe die Sicherung entfernt und die Leitung über den Schalter geschleift. Absichern könnte man über eine Leitungssicherung.
Das Ein- und Ausschalten vom ABS ist so ganz easy, der Zustand wird über die Beleuchtung des Schalters angezeigt - Problem gelöst.
Den Schalter gibt es für €5.20 bei Ali, aber sicher auch so oder ähnlich woanders... :dau:
Life is a long song (Ian Anderson)

ABS der Alp 4.0/X dauerhaft ausschallten 22 Aug 2024 20:00 #4

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 21
Optisch finde ich die Schalter gut, aber hat der Schalter eine so hohe Stromfestigkeit, das er den Arbeitsstrom des ABS übertragen kann? Ansonsten unbedingt ein Relais dazwischen, sonst fällt das ABS aus, wenn du es nicht gebrauchen kannst!
Einer muss es ja machen!

ABS der Alp 4.0/X dauerhaft ausschallten 22 Aug 2024 21:01 #5

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
Die angegebene Belastbarkeit des Schalters ist 10A. Da das auch dem Sicherungswert entspricht, sollte der Arbeitsstrom des ABS deutlich drunter liegen. :denk:

ABS der Alp 4.0/X dauerhaft ausschallten 14 Okt 2024 17:56 #6

• RS4.0
  • RS4.0s Avatar
  • Einsteiger
Hallo grandpa,

deine Idee mit dem Schalter das ABS beliebig ein und ausschalten zu können gefällt mir sehr gut.
Ich habe mir jetzt den gleichen Schalter besorgt, dieser hat 5 Anschlüsse. Welche Anschlüsse (Kabelfarbe) hast du mit der Sicherungsbuchse verbunden?

Vielen Dank! :dau:
Letzte Änderung: 14 Okt 2024 17:58 von RS4.0. Begründung: Formulierungsfehler

ABS der Alp 4.0/X dauerhaft ausschallten 14 Okt 2024 20:00 #7

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
Hallo,
ich weiß nicht, ob dein Schalter baugleich zum meinem ist, aber die Kabelbelegung sollte in der Logik ähnlich sein - Versuch macht kluch..... :denk: :smic:

Ich hänge dir mal die Kabelbelegung meines Schalters an.

Schöne Grüße.

Dietrich
Folgende Benutzer bedankten sich: RS4.0

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung