Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Gabel Frage Allgemein

Gabel Frage Allgemein 12 Nov 2024 20:45 #1

• Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Federung an der Gabel vorne. Und das in Bezug auf die Gabeln der Alp 200 und er Alp X. Also keine Apside-Down Gabeln.

Zuerst einmal würde ich gerne wissen ob es denkbar ist, dass die Gabel ein relativ hartes metallisches "Klack" erzeugt, wenn sie schnell bis zum Anschlag ausgefahren wird.
Also sprich wenn der Boden unterm Vorderrad verschwindet wegen einem Schlagloch beispielsweise.

Falls diese Möglichkeit überhaupt besteht, welche Teile sind es dann, die aufeinandertreffen um ein Klacken zu erzeugen?

Und dann natürlich die Frage, wie man da Abhilfe schaffen könnte.

Man kann dieses Klacken nicht erzeugen indem man z.B. langsam rückwärts rollen lässt und dann die hintere Bremse betätigt und dadurch vorne "gelupft" wird.

Würde mich interessieren ob jemand dieses Phänomen kennt und weiss was da helfen könnte.

Lenkkopflager kann ausgeschlossen werden.

Viele Grüße,

Markus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel Frage Allgemein 12 Nov 2024 21:07 #2

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 41
Habe zwar keine Alp aber das klacken beim Ausfedern ist normalerweise das schnelle zurückschlagen in den Ausgefederten Zustand. Heist der Dämpfer innerhalb der Gabel "schlägt" gegen seinen Anschlag.
Beheben kann man das normalerweise nicht, bei den Enduro gabeln hilft es diese zu entlüften (kann man aber bei fast keiner "Strassengabel")

Grundsätzlich mal liegt das an der Abstimmung der Gabel, in diesem Fall ist die Rebound Dämpfung (oder Zugstufe) dafür verantwortlich. Wenn man diese erhöhen würde, federt die Gabel langsamer aus -> weniger starkes "zurück schnalzen" (kein/weniger Klack)

Ein Problem ist das aber normalerweise nicht.
Letzte Änderung: 12 Nov 2024 21:08 von Risen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel Frage Allgemein 12 Nov 2024 21:20 #3

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 21
Das ist ein normales Verhalten und unproblematisch, wie zuvor geschrieben
In der Gabel steckt ein Stossdämpfersystem, das auch die ganze Gabel zusammenhält. Wenn die Gabel ruckartig auf maximale Länge ausgezogen wird, klackt es durch anschlagen der Teile aneinander. Das bekommt man nicht einfach so weg, davon geht normalerweise auch nichts kaputt.
Einer muss es ja machen!

Gabel Frage Allgemein 12 Nov 2024 21:24 #4

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 387
Gabelbeine ausbauen, von Hand einfedern und ruckartig entlasten. Ist es das gleiche, bekannte Geräusch?

Zum Aufbau der neuen 4.0 Gabel hab ich nix. Hier mal die konventionell aufgebaute Gabel der Alp 200 zerlegt, Punkt Gabelwartung.
Bei der gibt es am Ausfederanschlag eine kurze Feder.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 12 Nov 2024 21:25 von halpgas.

Gabel Frage Allgemein 13 Nov 2024 19:18 #5

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 162
halpgas schrieb:
Bei der gibt es am Ausfederanschlag eine kurze Feder.

hat normalerweise jede gabel um ein hartes anschlagen zu vermeiden.

Gabel Frage Allgemein 14 Nov 2024 16:57 #6

• Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Durchstarter
Na das ist ja schonmal ein Ansatz. Dann kann man ja die Feder dir für den Negativanschlag ist evtl. pimpen um das Geklapper zu unterbinden.

Ist denn das Problem auch bei andern Alp200 oder Alp-X Fahrern ein Thema? Oder hab ich das einfach ne Charge schwache Anschlagfedern erwischt?

Gabel Frage Allgemein 14 Nov 2024 17:43 #7

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
Wäre mir nicht bekannt das irgendjemand Federn dafür anbietet (ist ja nicht Performance relevant). Aber selbst mit anderen Federn dürfte es damit nicht getan sein, solche Gabeln sind meist mit sehr wenig Rebound Dämpfung abgestimmt und beim ambitionierten Offroad fahren wird es trz vorhanden bleiben.

Abhilfe in Maßen und mit anderen "nachteilen":

Weniger Öl in der Gabel (kleinere Luftkammer -> weniger starke "Airspring" und damit weniger starkes zurückschnalzen) damit wird sie aber auch weicher und fährt "tiefer" im Federweg

Dickeres Öl fahren, damit wird die Dämpfung in beide Richtung erhöht -> Langsamer aber härter

Gabel Frage Allgemein 14 Nov 2024 18:20 #8

• Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Durchstarter
Ich nehme an da hast du dich vertippt. Weniger Öl = größere Luftkammer meintest du oder?

Dann werd ich da mal etwas rum testen.
Bei der Alp200 würde ich spontan sagen weniger Öl. Die könnte für meinen Geschmack etwas weicher werden.

Bei der X denke ich wäre dickeres Öl der bessere Weg. Die könnte nen Tick härter sein.

Gabel Frage Allgemein 14 Nov 2024 18:23 #9

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
Airemperor schrieb:
Ich nehme an da hast du dich vertippt. Weniger Öl = größere Luftkammer meintest du oder?

Dann werd ich da mal etwas rum testen.
Bei der Alp200 würde ich spontan sagen weniger Öl. Die könnte für meinen Geschmack etwas weicher werden.

Bei der X denke ich wäre dickeres Öl der bessere Weg. Die könnte nen Tick härter sein.

Ja genau :D

Gabel Frage Allgemein 14 Nov 2024 19:43 #10

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 162
Airemperor schrieb:
das wirkt sich aber erst aus wenn die gabel weiter eingefedert ist und die luft in der kammer entsprechend komprimiert ist. ist halt eher was um die durchschlagsfestigkeit zu verändern.
die luftkammerhöhe wird bei zusammen geschobener gabel ohne feder gemessen :zoll: . da die kammer recht klein ist wirken sich schon veränderungen von 10mm spürbar aus.
Letzte Änderung: 14 Nov 2024 19:43 von b-joe.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung