Klar kost alles viel Geld!!
Und viele umgebaute ALP4 wird man nicht finden, das ist wohl wahr.
Nicht billige aber funktionierende Komplettlösung existiert. Dazu gleich mehr!
Daher der Hinweis zu Suzuki Dr 350.......
Sicher kann man Gleichdruck Vergaser noch besser abstimmen.
Ein weiteres Problem bei den meist Hubraum kleinen Motoren die für Universalenduros gebaut werden ist auch die große Schwungmasse. Bringt ruhigeren Motorlauf und Schub aus dem Drehzahlkeller
Bei dem Originalvergaser der Tricker habe ich auch lange experimentiert......
Charakter des sehr handlichen, wie ein Trialer aussehenden Mopeds....nur 250 ccm, Uralt-Zweiventiler, zugestopft, müde, kraftlos,schlaff, halt einfach langweilig!
wens interessiert:
trickertrick.beepworld.de/index.htm
Erst der Mikuni- Vergaser brachte bei dem kleinen Motörchen einen gewaltigen "Spaßschub"
Das Ding gehorchte trotz großer Schwungmasse, danach auf jede kleine Gasgriffdrehung ohne Verzögerung. Endlich waren auch kleine Trialeinlagen möglich!
Spontanität ist das was man als Endurofahrer eigentlich sucht, und genau das fehlt den Motorrädern mit Gleichdruckvergasern.
Stell die Frage doch mal etwas anders: Werden die Motorräder durch den XXXRacing??? Sportauspuff in der Gasannahme spontaner?
Bin mal gespannt auf die Erfahrungen!
Denke, an einem anderen Vergaser wirst du nicht vorbei kommen, wenn du eine echte Wirkung erzielen willst.
In Verbindung mit Sport-Auspuf bringt das nochmal eine Steigerung,noch das letzte Quäntchen, funktioniert aber, richtig abgestimmt, mit Originalteil auch gut.
Nur der Auspuff alleine bringt aus meiner Erfahrung bei kleinen Motoren, meist erst mal ein freieres Ausdrehen, mit natürlich linear etwas mehr Leistung durch höhere Drehzahl, mehr in Richtung Oberer Drehzahlbereich.
Im Bereich wo man zum Endurofahren Leistung benötigt, fällt das eher in den Bereich suggerierte Mehrleistung durch kerniges oder lauteres Auspuffgeräusch.Schöööön!!
Meine Meinung................
Ja, man schlage oder bewerfe mich jetzt mit Steinen!!!
Im Enduro 11.14 ist ein Bericht ABP Beta Alp R 4,0 in zwei verschiedenen Tuningstufen.
Mikuni-Vergaser z. Bsp. gibt es hin und wider günstig auf dem Gebrauchtmarkt,( Zustand ??) so weit grob abgestimmt, aus Suzuki DRs 350 Boomzeit! Sicher wird man da noch etwas Bedüsung experimentieren müssen wegen Luftfilterkasten und Auspuff.