Hallo, Ihr Lieben,
es ist ja so wie ich in meiner ersten Mail und auch Mikka schon schrieb, gemessen wird im Reservoir oben im Rahmenrohr, das Rahmenrohr selbst wird ja dabei ja auch effektiv noch zur Kühlung des Ölvorrates herangezogen. Im Motor dürfte die Öltemperatur noch anders ausschauen. Wir haben kaltes Wetter und ich habe sie nicht wirklich gefordert. Ich habe an allen Maschinen außer an der kleinen KLX einen Ölthermometer dran (bei der Zette wieder abgebaut, Lenkkopf schlägt knapp an) und bei all diesen Kisten ist die Temperatur sehr deutlich geringer. 90 bis 95°C Öl, im Hochsommer auf der Piste in Spanien gequält kaum viel mehr, das ist definitiv was anderes als hier bei 8°C (letzte Woche) Außentemperatur beim Einfahren auf Asphalt schon 120°C zu sehen. Wenn nun selbst Suzuki so einen Kühler für ++$$ anbot, der auch gerne genutzt wird (oder wurde), sogar die Zubehörindustrie ansprang, dann sag' ich mir angesichts des Kampfpreises der seeligen DR350, daß die da vielleicht an was gespart haben, woran man vielleicht besser nicht hätte sparen sollen. Bei Beta dürfte die Sache ja auch nicht anders sein, sind ja sehr günstig, unsere Alps, echte Schnäppchen. Ich fahre diesjahr mit unserem Friday über mehrere Monate fort, mit Alp und Zette auf dem Hänger, ich möchte halt keine Überraschung erleben. Nächstes Jahr dann vermutlich wieder Marokko, gut das fahre ich nicht im Hochsommer. Aber man ist weit fort von zu Hause, wenn was wäre, z.B. 140 oder 150° auf der Anzeige.
SHELL hat vor Jahren mal ein Biker Book aufgelegt und da haben, die relativ lässig über Öltemperaturen von 300°C am Kolben und vom Sumpftemperaturen bis zu 160°C.
Eben, genau sowas stelle ich mir dann im Hochsommer bei Quälen vor, sehe ich aber nicht so locker wie Shell. Andere Mopeds haben ihren Ölkühler auch nicht als Ballast, um satter auf der Straße zu liegen. Das Öl hilft ja auch zur Kühlung des Motors, ohne Ölkühler wohl primär, indem es die Hitze heißer Teile schneller auf kühlere verteilt und somit den "Druck" von den Hotspots nimmt. Wenn es jetzt sehr heiß ist, dann kann es dieser Aufgabe eben auch nicht mehr richtig dienen. Der Motor stirbt vielleicht nicht primär den Hitzetod, aber ein unnötig heißer Kolben oder Lager verlängert sicher nicht das Motorenleben.
Danke für die aufmunternden Worte, die haben mich aber noch nicht ganz beruhigt. Wenn es bei den 120° auch im Hochsommer auf der Piste bleiben würde, dann hätte ich damit sicher kein Problem. Ich fürchte aber, das wird nicht das letzte Wort sein.
Salü, harald